The Bat 5.0.3 startet nicht mehr ?!?!

  • Hallo,

    ich nutze die aktuelle Version von THEBAT, und habe gestern Adressbucheinträge bearbeitet ....

    Seit dem startet das Programm nicht mehr ... ein kurzes Aufflackern des Splash_screens ... und das war es dann! Nix geht mehr ...

    Ich habe bereits de-installiert und neu installiert, OHNE Erfolg.. - Ich habe auch die *.ADB-dateien aus dem Mailverzeichnis herausgenommen, und dann OHNE *.ADB´s versucht zu starten .. ebenfalls leider OHNE ERFOLG ...

    Nun weiss ich leider gar nix mehr .... ?!? ?( und bitte um Eure Hilfe...

  • hmm... in den registryeinträgen ... sind da nicht sämtliche einstellungen des programms hinterlegt (konten, konfiguration, filter, etc.pp.) ?? was geschieht wenn ich den zweig

    Zitat

    HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT

    komplett lösche ?? - muss man dann nach dem erneuten setup alles neu konfigurieren? oder wie ist das zu verstehen?

  • in den registryeinträgen ... sind da nicht sämtliche einstellungen des programms hinterlegt (konten, konfiguration, filter, etc.pp.)

    Nein, die ganzen Konto-Einstellungen befinden sich alle in den diversen Dateien ACCOUNT.*, die im jeweiligen Kontoverzeichnis liegen. Im RIT-Zweig in der Registry liegen primär die Programmeinstellungen, die The Bat bei der Laufzeit abfragt (Fensterpositionen, zuletzt verwendete Ordner beim Speichern oder Exportieren von Mails, Anzeigeformat des Datums, Registrierschlüssel ...). Wenn du den Zweig in der Registry löschst, verschwinden die Programmeinstellungen, aber die Kontoeigenschaften (Filter, Vorlagen, ...) bleiben erhalten.

  • ok, ich bin derjenige der gauk357 per teamviewer hilft und ich habe nun den kompletten schlüssel aus der registry gelöscht. (vorher thebat! de-installiert) - anschliessend neu installiert und den (personifizierten, auf einer anderen partition befindlichen) pfad zum mailverzeichnis eingegeben.

    vorerst startet thebat! .... allerdings leider mit nur vier von sechs konten. - es fehlen also zwei konten .... ?!?!

    ich habe daraufhin eine ca. vier wochen alte *.tbk re-importiert. (die "autobackup.tbk" aus der von thebat! selbst erstellten sicherung..) im konfigurationsdialog beim importieren erfolgt die abfrage nach dem re-import der beiden fehlenden accounts: also zwei HAKEN GESETZT ! .. daraufhin ist nach dem klick auf "OK" nichts mehr von der GUI zu sehen ... (schon auffällig ... und verdächtig)

    nach erneutem klick auf das programmsymbol in der startleiste geht plötzlich wieder nichts mehr! ! gleiche symptome wie vorher! kurzer splash-screen und das war´s ...

    wie finde ich nun heraus, woran es liegen kann?? offenbar spielt eines der vorerst fehlenden konten eine rolle ??

    macht es eventuell sinn, die beiden fehlenden konten per hand einzupflegen, anstatt den bequemeren weg über die *.tbk zu gehen ??

  • macht es eventuell sinn, die beiden fehlenden konten per hand einzupflegen, anstatt den bequemeren weg über die *.tbk zu gehen ??

    Wäre jetzt mein Ansatz.

    Erstelle die beiden anscheinend fehlerhaften Konten von Grund auf neu. Die genauen Einstellunegn bez. Filter, Vorlagen etc kannst du erstmal lassen. Danach kopiere die frühere Ordner- und Dateistruktur über den Windows-Explorer aus einem vermutlich vorhandenen Backup zurück an die alte Stelle. Beschränke dich dabei auf die Unterordner und die Dateien von "Inbox" und "Sent". Dort dürften wohl 99% aller Mails liegen. Outbox ist wahrscheinlich leer, der Papierkorb beim Wiederherstellen eher vernachlässigbar. Kopiere nur die Ordner und die Dateien mit TBB und TBN-Endungen. Alles was ACCOUNT.* heiß, lass weg. Damit sollten alle Mails der beiden problematischen Konten wiederhergestellt werden können. (Setzt voraus, dass das Problem nicht von einer störrischen Mail verursacht wird. Danach sieht es aber im Moment nicht aus.)

    Wenn das alles soweit funktioniert hat, kannst du die ACCOUNT.*-Dateien häppchenweise zurückkopieren. Vorher die "guten" ACCOUNT.*-Dateien je Konto sichern, damit man sie hat, wenn beim Zurückkopieren die fehlerhafte über die gute Datei kopiert.

    Die TBK-Datei würde ich erstmal außen vor lassen. Gut möglich, dass mit der nicht alles ganz koscher ist.

  • danke mse:

    bei den beiden fehlerhaften konten handelt es sich um IMAP-konten. - es müsste doch dann genügen, die konten händisch neu zu erstellen. die ordnerstruktur ist ja bereits auf dem server hinterlegt... richtig ? (oder sollte ich im mailverzeichnis vorher auch etwas löschen/ändern?) ... mache ich hier einen denkfehler ?

  • ok -- um hier zu schliessen: habe die beiden fehlenden konten von hand eingepflegt, unter missachtung der *.tbk

    vorher den registry-schlüssel entfernt, reboot, neu-installation. - NUN läuft es !