Über Alias-Adressen mails versenden? (IMAP)

  • Hallo, nochmal ich

    Bei google (u.a.) gibt es ja die Möglichkeit, von Alias-Adrssen Mails zu versenden. Also so, dass die Absenderadresse
    die eines anderen Kontos ist. Klappt das auch mit TheBat? Vor allem, beim Neuerstellen einer E-Mail seh ich da schwarz, oder hab
    ich was übersehen?

    Dank und Gruß, ender

  • Der Absender lässt sich mit dem Makro %FROM setzen in einer Vorlage.

    Code
    %FROM="1234567@mail.org"


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Du kannst auch in den Eigenschaften einzelner Ordner bei Identität den Absender ändern.
    Oder je nach Empfänger.

    Wie genau willst du denn das machen mit dem Ändern der Adresse beim Versenden?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ok, jetzt mal etwas ausführlicher :)
    Ich habe bei Google-Mail mehrere Konten anderer Mail-Provider eingerichtet, die Google per POP3 abruft und mit Labels versieht.
    Diese externen Konten werden wie Aliase behandelt. Wenn ich eine neue mail erstellen will, kann ich also auswählen, welchen Alias ich zum versenden benutzen möchte.
    Die Absenderadresse ist dann die, des externen mail-kontos. Der Empfänger sieht also nicht, dass ich die mail von einer ganz anderen Adresse aus versende.
    Als Sammeldienst also perfekt.

    Zum Abrufen habe ich in TB das Google-Konto per IMAP eingerichtet. Die Labels (also die Aliase der "anderen" Konten) werden von TB wie
    Ordner behandelt.
    Wenn ich jetzt in TB eine neue mail erstellen will, kann ich aber nicht auswählen, von welchem Alias (Label) aus ich die Mail versenden will.
    Oder doch? Genau das ist die Frage. :)

    Dank und Gruß, ender

  • Du musst dir verschiedene Schnellvorlagen für jeden Absender-Alias erstellen.
    Schnellvorlagen aufrufen mit Strg Shift Q

    Ungetestes Beispiel:
    Eine Schnellvorlage für test1@example.org
    Die beinhaltet für die Vorlage Neue Nachrichten das Makro

    Code
    %FROM="Mein Name <test1@example.org>"%-


    und bekommt das Kürzel from_test1

    Die nächste für me@wepp.deh
    Die beinhaltet

    Code
    %FROM="O. S. Kar<me@wepp.deh>"%-


    und bekommt das Kürzel from_me


    Die Schnellvorlage rufst du so auf im Nachrichteneditor:
    Eingabe von from_me und Strg Leertaste
    Dann ist FROM für das eine Mail neu gesetzt


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. Januar 2012 um 11:10)

  • Danke Gwen, aber das funktioniert irgendwie nicht.
    Wenn ich im Editor dann Strg+Leertaste drücke, steht in dem aufpoppenden Fenster unter "Konto"
    wieder die google-adresse drin.
    Hab die Schnellvorlage unter meinem google-account erstellt. Wenn ich sie unter "Gemeinsame Vorlagen" erstelle, steht
    in der Schnellvorlagenauswahl unter "Konto" gar nichts drin. ?(

  • 1. Wenn die Schnellvorlage für alle Konten gelten soll, muss sie eine Gemeinsame sein.

    2. Und dann solltest du noch folgendes nach dem %FROM...%- drin haben:

    Code
    %SETHEADER("Reply-To","%FROM")%-


    Sonst geht die Antwort an die falsche Adresse.

    3. Du musst mit dem Cursor in dem Wort stehen und dann Strg Leertaste drücken.

    Zitat

    Wenn ich im Editor dann Strg+Leertaste drücke, steht in dem aufpoppenden Fenster unter "Konto"
    wieder die google-adresse drin.

    Ja, wenn du die Schnellvorlage für nur das Konto angelegt hast.

    Zitat

    Hab die Schnellvorlage unter meinem google-account erstellt. Wenn ich sie unter "Gemeinsame Vorlagen" erstelle, steht
    in der Schnellvorlagenauswahl unter "Konto" gar nichts drin.

    Da steht dann auch keine Kontoangabe drin.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke Gwen für Deine Hilfe! :)
    Ist zwar nicht so komfortabel, aber immerhin eine Lösung.
    Im Prinzip könnte ich auch einfach neue Konten in TB erstellen, nur zum versenden über die smtp Server der "originalen" Mail-Provider.
    Allerdings hab ich dann von unterwegs aus keinen Zugriff auf meine gesendeten Nachrichten.
    Muss mal schauen wie ich das mache...