Absenderdaten anpassen bei generischem E-Mail-Konto

  • Auf ein generisches E-Mail-Konto greifen mehrere Personen zu.

    Über eine Vorlage soll am Ende der Mail etwas wie:

    Mit freundlichen Grüßen
    %Generisches Konto
    %individueller Name

    stehen.

    Der Text für 'Generisches Konto' wird aus dem gemeinsamen Adressbuch extrahiert: %ABFROMFNAME %ABFROMLNAME
    und ist somit für jeden Benutzer identisch.

    Der Text für 'individueller Name' hole ich aus den Kontoeinstellungen: %FromName
    und ist somit für jeden Benutzer individuell.

    Das funktioniert soweit.

    Aber ich will als Absender als Anzeigename nicht den individuellen Namen sondern den Bezeichner für das generische Konto.

    Wenn ich dann
    %FROM="Generischer Name "
    setze, dann wird mein vorher gesetzter individueller Name wieder überschrieben.

    Ich möchte nur eine Vorlagendatei verwenden und den individuellen Namen automatisch setzen, so dass die Vorlagen für alle Benutzer identisch sind.

    Wie kann ich dieses Problem am Besten lösen?

    Gibt es eine Kontoeigenschaft, die ich individuell setzen und auslesen kann und die standardmäßig nicht in der E-Mail angezeigt wird?

    Edit: Ich erstze mal den gesamten Text, da ich diese lästigen Leerzeilen nicht entfernen kann und diese nach jedem Editieren mehr werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von DT5 (25. Januar 2012 um 12:00) aus folgendem Grund: Leerzeilen, die durch die Vorschau automatisch hinzugefügt worden sind, habe ich wieder gelöscht. Edit2: Scheint nicht zu funktionieren :-(

  • Sichere dir doch den individuelle Namen am Anfang und füge ihn später ein.

    Code
    %_INDIV=%FromName%-

    Später einfügen mit

    Code
    %_INDIV

    %FROM darf eben erst nach %_INDIV gesetzt werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Edit : es funktioniert nur, wenn ich einer schon geöffneten Mail eine Schnellvorlage zuweise.
    Aber für die Vorlage 'Neue Nachricht' geht es nicht. Sobald ich aus dem Headerbereich in das Editorfenster wechsle, wird der Text überschrieben.

  • Oh ja, tatsächlich - nach dem Sprung in den Body wird das überschrieben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • %MODIFYONCE verhindet das merhfache Ändern von Headern (geht sogar bei Makros!?).

    Code
    %MODIFYONCE(FromName)%-
    %_INDIV=%FromName%-
    %_INDIV
    
    
    %FROM="generic <generic@test.com>"


    geht bei mir


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • %MODIFYONCE hat früher in den TheBat 4.x nicht so richtig funktioniert, deswegen habe ich das Makro vergessen. Dann ist es mir wieder eingefallen, dass es sowas gäbe.
    Na, wenn's jetzt bei dir korrekt klappt. Fein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei mir funktioniert es nicht.


    Habt Ihr das Makro als Vorlage für Neue Nachrichten getestet?


    (ich habe aber noch 5.0.30 installiert)

    Edit: Oder hat das gar nichts mit meinem Problem zu tun und es ging nur um die permanente Änderung der Vorlage im allgemeinen?

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 (25. Januar 2012 um 13:06)

  • Irgendeine Idee, was ich noch machen könnte?


    Ich könnte zwar


    Code
    %_INDIVIDUALNAME="Heinz Mustermann"%-
    
    
    %INCLUDE="D:\NewMail.txt"


    setzen und %_INDIVIDUALNAME in NewMail.txt abfragen, aber das funktioniert nur in Standard-Vorlagen.

    Sobald ich einem Ordner des Adressbuches eine eigene Vorlage zugewiesen habe (was leider der Fall ist), habe ich keine Chance mehr, einen individuellen Benutzernamen zu setzen (da die Vorlage ja global ist).

    Kann man TheBat eigentlich abgewöhnen, die Organisation in den Absendernamen zu integrieren? (damit ich diesen Wert missbrauchen kann)
    Standardmäßig haben wir ja folgende Struktur: Name <e-mail-Adresse> (Organisation)

  • Neue Idee:


    Ich müsste meinem Accountnamen eine spezielle Struktur geben, aus der ich dann einen individuellen Namen extrahieren kann.


    Wenn ich nun einen Account-Namen: "blablabla <individual name>" habe,
    wie kann ich aus %ACCOUNTNAME den Text innerhalb der <> extrahieren? (kenn mich leider mit regexp nicht aus)

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 (26. Januar 2012 um 09:59)

  • Habe gerade festgestellt, dass der Accountname keine <> enthalten darf. Habe daher den Namen mit # 'eingerahmt' - also #Vorname Nachname#


    In meinem Template nutze ich nun


    Code
    %SETPATTREGEXP="\#(\w.+)\#"%-
    %_INDIVIDUALNAME=%REGEXPMATCH=%AccountName%SUBPATT='1'%-
    %-