• Hallo,

    danke für die Info. Leider ist die Übersetzung recht holprig und nicht besonders ausführlich, weshalb ich mir nicht sicher bin (auch weil ich das anhand der Schilderung nicht nachbasteln konnte),
    ob das das gewünschte Werkzeug ist. Ich darf mal kurz beschreiben, wofür ich eine Lösung suche:

    Beispielsweise geht eine Kundenanfrage (wobei es natürlich noch andere Geschäftsprozesse gibt) ein. Ein Mitarbeiter erhält diese und antwortet mit einer Standard-E-Mail.
    Bestimmte Felder sollten mittels Makros ausgefüllt andere (Formular-) Felder müssen manuell ausgefüllt werden.

    Eigentlich spricht alles dafür das mit Schnellvorlagen abzufackeln. Die haben nur einen (leider nicht zu unterschätzenden) Nachteil. Die Texte sind änderbar und es ist abzuwarten, dass versehentlich
    oder vermeintlich schlau der Anwender Änderungen vornimmt.
    Deshalb dachte ich an Vorlagen mit Formularfeldern (vergleichbar mit denen die man das mit Acrobat basteln kann). Gibt es da Möglichkeiten in TB! ?

    Danke

  • Hallo Laufenfeuer!

    Hast du bereits ein Lösung gefunden?

    Du könntest ein HTML-Formular auf einem Webserver einrichten und die Daten daraus dann vom Server per E-Mail an den Mitarbeiter senden lassen. Mit TB!-Schnellvorlagen oder einem Filter kann das per E-Mail ankommende Ergebnis weiterverarbeitet werden.

    Oder sollen in TB! Daten über ein Formular eingeben und diese dann als normale Text- oder HTML-Nachricht versendet werden?

  • Guten Morgen Gaijin,

    vielen Dank der Nachfrage. Nein ich bin noch nicht weiter gekommen. Beide Ideen klingen sehr verlockend.

    TB! Daten über ein Formular einzugeben und diese dann als normale Text-Nachricht zu versenden, scheint mir leichter
    umsetzbar zu sein.

    Gruß

  • Wich verstehe zwar nicht genau wie du dir das vorstellst, aber mit HTML-Formulare ist es wohl am Einfachsten wenn du von x-beliebigen Personenen Daten bzw. Nachrichten empfangen und diese weiterverarbeiten willst.

    Die sog. "Formulare" in TB! dienen offenbar nur zur Kommunikation mit diversen Online-Diensten (Online-Banking, Flugbuchungen etc.).

    In TB! gibt es derzeit - zumindest soweit ich weiß - keine Möglichkeit, über ein Formular Daten einzugeben und diese dann per E-Mail zu versenden. Aber ich könnte mal versuchen, so etwas in XMP umzusetzen - also so eine Art Eingabedialog, nur eben anpassbar.

  • Danke, für Deinen Vorschlag.

    Vielleicht ist es besser, wenn ich an dieser Stelle exakt formuliere wo wir hin wollen. Dafür benötige ich jedoch ein wenig Zeit, die ich im Moment nicht habe.
    Bei nächster Gelegenheit poste ich die Details.