Mehrere Identitäten pro Konto

  • Hallo,

    in anderen MUAs (E-Mail Clients) gibt es die Möglichkeit mehrere Identitäten pro Konto zu haben. Also unter einem E-Mail Konto mehrere Absender hinterlegen zu können. Diese Möglichkeit wollte ich nun in The Bat 5.0 umsetzen. Dazu hat einer meiner Bekannten mir den Tip mit virtuellen Ordnern und Ordnervorlagen gegeben, leider bekomme ich es nicht hin. Bei virtuellen Ordnern gibt es in den Einstellungen keine Vorlagen.

    Könnte mir jemand erklären, wie ich dies umsetzen kann? Am Besten an folgendem Beispiel ("From" und "Reply-To" sollten angepasst werden):
    > Hauptadresse: max@mustermann.test
    > Aliasadresse: webmaster@mustermann.test
    > Aliasadresse: abuse@mustermann.test

    Ich möchte es nun eben so haben, dass bei Konversationen über diese beiden speziellen E-Mail Adressen nur die "Sammeladressen" gesehen und auf diese geantwortet werden können.

  • Im Konto Ordner anlegen pro Aliasmailadresse

    In den Ordneroptionen der erstellten Ordner bei Identität bei Absender-E-Mail und Antwort-An-Adresse die Aliasmailadresse eintragen

    Filter für Konto erstellen, der je nach Empfänger (das sind die Aliasmailadressen) dann in die Ordner der Aliasmailadresse verschiebt

    Beim Empfang eines Mails wird das Mail dann in den Order sortiert und beim Antworten dann die Aliasadresse ins Mail eingefügt
    Wenn du ein Mail mit dem Aliasadresse an jemand senden willst, musst du dich in dem Ordner der Aliasadresse befinden und dort eine Neue Nachricht erstellen, auch hier wird die Aliasadresse als Absender eingefügt


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.