OpenGPG Passphrase-Caching für Entschlüsselung

  • Hallo,

    ich hab folgendes Problem.
    das Passwort Caching für OpenGPG funktioniert leider nicht

    Ich muß jedes Mal das Passwort neu eingeben wenn ich eine mit PGP gesendete Mail bekommen habe und entschlüsseln möchte.
    Unter Einstellungen habe ich 60 Minuten eingestellt.

    Ich Verwende die Version 5.1.2

    Danke für die Antworten
    Grüße
    Olaf

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Zum Password-Caching habe ich über Google einen Eintrag im RITLabs-BugTracker gefunden, der noch im Januar eingetragen wurde:

    Zitat

    #0008988: Timeout for password-caching isn't correct

    2 Jan 2012 – Description, In the prefereences of the GnuPG-settings you can set a timeout for the caching of the password phrase. This isn't used by The Bat!

    Da aber die BT-Datenbank futsch ist (mehr dazu hier), werden wir wohl nie erfahren, was daraus geworden ist. :( Jedenfalls scheint da etwas nicht zu stimmen.

  • Ich kann mich nicht entsinnen, dass das Passwort bei GnuPG/PGP jemals korrekt gecacht wurde.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • #0008988: Timeout for password-caching isn't correct


    Mein Bug!

    Soweit ich das gesehen und getestet habe in den letzten Beta-Versionen, ist da noch nichts passiert.

    Ich kann mich nicht entsinnen, dass das Passwort bei GnuPG/PGP jemals korrekt gecacht wurde.


    Also bei mir hat das zumindest so ausgesehen, als ob da was gecached wurde: ich signiere alle ausgehenden Mails, und das ging gut, bis zur Version v5.0.26.16 (ALPHA). Seit dem geht es nicht mehr wie erwartet.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Hallo,

    das PGP Passphrase-Caching hat bei mir Jahrelang einwandfrei funktioniert, ich habe es täglich verwendet.

    Seit der Version 5 geht es nicht mehr, ein ziemlich nervige Bug wenn man ein entsprechenden guten langen komplizierten Password hat.
    Ich bin knapp davor TheBat aus dem Grund aus der Platte zu löschen :-/
    Ich verstehe es echt nicht, dass die den Bug nicht beheben, das dürfte nur eine Kleinlichkeit sein, anstatt dessen basteln die an irgendwelche blödsinnige Sachen die kein Mensch braucht.