Abfrage ob Adresse in einer bestimmten Liste des Adressbuches ist

  • Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Adresse %TOADDR Teil einer Adressliste mit dem Alias <Test> ist?

    Ziel ist es, dass an die Adressaten aus <Test> mit einer angepassten Vorlage geschrieben werden soll.
    Mir ist klar, dass ich dies der Gruppe direkt im Adressbuch hinterlegen kann. Das funktioniert zwar ganz gut, aber ist problematisch im mobilen Einsatz (da wir %include verwenden - zum Beispiel %INCLUDE="K:\TheBat!\Vorlagen\NeueMail.txt")

    Ich kann zwar lokal für den mobilen Account etwas wie %INCLUDE="D:\LokaleKopien\TheBat!\Vorlagen\NeueMail.txt" nutzen, aber wenn das Adressbuch synchronisiert wird, dann steht dort weiterhin der Link auf K drin. Und dieses Laufwerk ist mobil nicht verfügbar. Leider scheint %include nicht mit relativen Pfaden zu funktionieren (hatte das das letzte mal aber mit einer 4er Version getestet).

    Daher suche ich nach der einfachsten Lösung, wobei ich weiterhin die Vorlagendatei einbinden will, damit man weniger administrativen Aufwand bei Änderungen hat)

  • Leider scheint %include nicht mit relativen Pfaden zu funktionieren (hatte das das letzte mal aber mit einer 4er Version getestet).

    %INCLUDE="\NeueMail.txt" hat z.B. auch unter v4.x mit Verweis auf das aktuelle Laufwerk funktioniert. Mit v5.1 funktioniert auch einfach nur %INCLUDE="NeueMail.txt", wenn man diese Datei zusammen mit THEBAT.EXE in einem Verzeichnis speichert.

  • Zitat

    Mit v5.1 funktioniert auch einfach nur %INCLUDE="NeueMail.txt", wenn man diese Datei zusammen mit THEBAT.EXE in einem Verzeichnis speichert.

    Neue Funktion, aber praktisch inkompatibel zu aktuellen Betriebssystemen?!

    %INCLUDE="\NeueMail.txt" - das kannte ich nicht. Werde das einmal ausprobieren. Wobei die Frage ist, was das aktuelle Laufwerk ist, wenn
    - TheBat.exe auf C
    - der Standardmail-Ordner auf D
    - der Ordner des aktuellen Kontos auf E
    - das Adressbuch auf F
    liegt.

    Aber irgendwie wird immer versucht auf C zuzugreifen.

  • Neue Funktion, aber praktisch inkompatibel zu aktuellen Betriebssystemen?!

    Welche meinst du denn? Mit W7 geht es.


    Wobei die Frage ist, was das aktuelle Laufwerk ist...

    Müsste das Laufwerk mit dem Betriebssystem sein, also vor allem C:\. Mit Slash bzw. Backslash (geht beides) wird bei mir auf C:\ zugegriffen. Ohne Slashes auf das Verzeichnis mit THEBAT.EXE. Wenn ich hingegen ein bestimmtes Verzeichnis definieren möchte, muss ich auch den vollständigen Pfad schreiben.

  • Zitat

    Welche meinst du denn? Mit W7 geht es.


    Es geht - aber dank UAC nicht praktikabel und man hat da nichts zu suchen. Daher sage ich 'praktisch inkompatibel', da es den Richtlinien von MS widerspricht, wo man Daten ablegen darf.

    Schade, dass man ohne Angabe eines Laufwerksbuchstabens nur relativ auf das Laufwerk, auf dem das BS installiert ist, zugreifen kann. Das hilft mir leider nicht wirkich weiter. :(
    Aber Danke, dass Du versucht hattest, mir zu helfen.

  • Kannst Du statt des gemounteten Laufwerks K: nicht einfach den Pfad angeben, den Du beim mounten (Netzlaufwerk verbinden) angibst? Also zum Beispiel:

    Code
    %INCLUDE="\\Server.Domaene.de\public\TheBat!\Vorlagen\NeueMail.txt"

    Das sollte doch in jedem Fall gehen und bei allen gleich heissen. Wenn der Pfad als Netzlaufwerk gemountet ist sollte das auch ohne zusaetzliche Benutzer-Abfrage gehen. Ansonsten die Rechte fuer das Share entsprechend einstellen, damit z.B. "Jeder" darauf lesend zugreifen kann.

  • Das setzt aber voraus, dass man eine ständige Verbindung mit Server hat. Das ist leider nicht immer so. Man könnte also offline keine E-Mails schreiben.
    Für das Mapping brauche ich eine aktive VPN-Verbindung, zum E-Mail senden aber nicht.

  • Das setzt aber voraus, dass man eine ständige Verbindung mit Server hat. Das ist leider nicht immer so. Man könnte also offline keine E-Mails schreiben.
    Für das Mapping brauche ich eine aktive VPN-Verbindung, zum E-Mail senden aber nicht.

    Mir ist klar, dass ich dies der Gruppe direkt im Adressbuch hinterlegen kann. Das funktioniert zwar ganz gut, aber ist problematisch im mobilen Einsatz (da wir %include verwenden - zum Beispiel %INCLUDE="K:\TheBat!\Vorlagen\NeueMail.txt")


    Warum bist Du denn jetzt manchmal offline? Laut deinem Originalpost macht ihr das doch eh schon. Wenn der Server nicht da ist funktionieren eure anderen Templates demzufolge auch nicht.

    Wie sieht denn das Netz aus? Habt ihr eine Windows-Domaene mit DCs oder einfach nur ein Windows-Netzwerk und kein Active Directory? Im ersten Fall wuerde ich das Problem des Server-Ausfalles praktisch ausschliessen, denn wenn nicht mal die Homedirs geladen werden koennen schreibt auch keiner Mails.

  • Wir haben eine Windows-Domäne - aber ich hatte im Ausgangspost doch von mobil geredet und das heißt doch offline vom Server (Domänen-)?
    Wenn die Vorlagen normal auf einem gemappten Laufwerk liegen, so kann jeder darauf zugreifen (und sollte es auch). Diejenigen, die mobil sind, synchronisieren Adressbuch und Vorlagen, um diese lokal vorrätig zu haben.
    Mein Problem ist, dass im Adressbuch auf die gemappten Laufwerke zugegriffen wird.
    Wenn ich diese Daten ändern würde, dann müssten alle User lokal zugreifen und auch permanent alle Daten synchron halten. Das ist nicht das Zeil.

    Die Idee war daher herauszufinden, ob der Empfänger Teil einer Alias-Gruppe ist, um dann per %IF die Unterschiede zu regeln (und nicht über 2 verschiedene Vorlagen) bzw. die Vorlagen aus dem Adressbuch relativ zur Lage des Adressbuches zu starten.

    sanyok:
    Im Programmverzeichnis hat niemand etwas zu suchen bzw. zu ändern. Und der User startet durch seine Aktion die Synchronisation - pull und nicht push. Daher müsste der lokale User Admin-Rechte besitzen.


    Hat von Euch niemand Vorlagen in einem gemeinsamen Adressbuch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.
    Oder seid Ihr alle nur Einzelkämpfer in Sachen TheBat!?

  • Hat von Euch niemand Vorlagen in einem gemeinsamen Adressbuch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.
    Oder seid Ihr alle nur Einzelkämpfer in Sachen TheBat!?


    Also ich sehe mich schon als Einzelkaempfer. Ich hab es seit Jahren zu Hause benutzt, und seit circa einem Jahr auch in der Firma, weil Thunderbird mit der Flut an Mails nicht mehr klar gekommen ist. Musste Ueberzeugungsarbeit leisten, aber jetzt habe ich es halt. Ist ja auch nicht teuer fuer eine Lizenz. Auf jeden Fall muss ich mein Adressbuch regelmaessig ueberschreiben. Wir haben da eine ldif-Datei wo alles drin steht, und die importiere ich regelmaessig wenn eine neue da ist ueber mein Adressbuch, damit meine Ergaenzungen und User-Templates bestehen bleiben. Das fuehrt dann zwar manchmal zu Leichen(geloeschter User verschwindet nicht) oder doppelten Eintraegen (geloeschter User kommt wieder), aber damit muss ich leben.

    Gruppen-Vorlagen habe ich noch gar keine gemacht. Ich wuerde die gerne nutzen wie einen Verteiler, also fuer bestimmte Projekte die Leute da rein kopieren und dann nur wenn ich an die ganze Liste schreibe die Vorlage nutzen, aber das klappt nicht, er nimmt die dann auch wen man einem einzelnen schreibt. Hab noch nicht durchschaut wie das sonst geht. Insofern habe ich damit wenig Erfahrungen.

    Aber zurueck zu deiner Problemstellung. Mir war nicht klar dass es um den mobilen Einsatz geht, sorry. Kannst Du vielleicht ueber das Anmelde-Skript irgendwie eine Kopie veranlassen? Wenn man da eine Batch-Datei hinterlegt die die Vorlagen bei jeder Anmeldung zb in die Eigenen Dateien synchronisiert (vorausgesetzt, die sind nicht in der Domaene). Der Platzhalter fuer Eigene Dateien ist ja bei jedem gleich, das sollte gehen. Und dann bleiben die Templates auch da, wenn der User zb zu Hause ist.

    Wie man es sonst in den Templates regeln kann weiss ich leider nicht.

  • Du meinst, dass das Adressbuch entweder auf dem Server oder lokal liegt, die Vorlagen aber nur zum Verteilen auf dem Server, zur Arbeit immer lokal.
    Und per Script müssen die Vorlagen für alle User vom Server auf den lokalen Rechner kopiert werden.

    Ich habe aber keine Möglichkeiten Synchronisationsprogramm & TheBat miteinander zu synchronisieren, da ich keine gemeinsamen Variablen nutzen kann.
    The Bat kennt zum Beispiel die Windows-Aliase wie %AppData% nicht

  • Ich habe aber keine Möglichkeiten Synchronisationsprogramm & TheBat miteinander zu synchronisieren, da ich keine gemeinsamen Variablen nutzen kann.
    The Bat kennt zum Beispiel die Windows-Aliase wie %AppData% nicht


    Hmm. Das ist bloed. Du koenntest das Synchro-Script aber zum Beispiel ein C:\Vorlagen oder so anlegen lassen. Das klappt ja ohne Windows-Alias und ist auch Systemsprachen-unabhaengig.

    Mehr faellt mir aber dann auch nicht ein.