Funktioniert Verschlüsselung/Signierung mit PGP/GnuPG mit der aktuellen TheBat

  • Ich muss gelegentlich vertrauliche (geschäftliche) Nachrichten versenden. Funktioniert die Verschlüsselung/Signierung mit PGP/GnuPG in Verbindung mit der aktuellen TheBat v.5.1.6.2?


    Ich habe die Verschlüsselung/Signierung probeweise einmal mit GPG4win ausprobiert. Ich konnte mich bisher noch nicht genauer in das Thema einlesen, habe nur probeweise ein paar Test-Nachrichten an ein zweites E-Mail-Konto gesandt. Beim Signieren kam die Nachricht an, der eigentliche Text war aber nicht mehr vorhanden/zu sehen, sondern nur der Signier-Block mir Buchstaben und Zahlen. Beim Entschlüsseln der empfangenen Nachricht erfolgte eine Passphrasen-Abfrage. Dieses (mein) Passwort, zum Öffnen der Nachricht, hätte ja aber der Empfänger gar nicht und sollte ich ja wohl auch nicht weitergegeben werden, weil damit der sichere Schlüssel(teil) gesichert wird.


    Sind das bitte typische Anfängerfehler von mir oder funktioniert das Verschlüsseln mit TheBat nicht?

    Welche PGP-Version ist besonders für Anfänger geeignet?

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. Mai 2012 um 19:14) aus folgendem Grund: Abgeteilt

  • Verschlüsseln und Signieren funktioniert mit GnuPG 2.
    Sowohl als PGPInline (das sidn diese Zahlenkolonnen) als auch mit PGP/Mime.
    Ich kann das mit Claws, Kmail, Thunderbird entschlüsseln.

    Wenn du Verschlüsselst, musst du auch Signieren aktiviert haben.

    Hast du mal an dich selbst was gesendet, dann kannst du es einfach überprüfen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hui, danke für die schnelle Antwort! Also sollte ich besser das gpg4win wieder deinstallieren und stattdessen von http://www.gnupg.org/download/ die Version 2 (GnuPG 2.0.19) installieren, ja gut.

    Ich habe die Datei heruntergeladen. Mir ist jetzt aber nicht klar, wie ich nun das Programm in Windows einbinden muss. Funktioniert das nur über die Befehlszeile? Ich wollte grundlegend überhaupt erst einmal anfragen, ob das Verschlüsseln mit TB dann überhaupt funktioniert, nicht das ich lange etwas probiere, was gar nicht funktionieren kann.

    Also beim Verschlüsseln muss man gleichzeitig auch immer signieren? Ja gut!

  • Nö, GPG4Win funktioniert doch.

    1. Ist denn in Windows Pfad um das Verzeichnis erweitert worden, in dem gpg2.exe ist?
    2. Hast du in TheBat unter Optionen -> OpenPGP auswählen denn was eingestellt?

    Wenn du das gemacht hast, funktioniert GnuPG 2 auch mit TheBat.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Au weiha, jetzt habe ich GPG4Win schon wieder deinstalliert! Ich habe mich nur gewundert, dass bei der heruntergeladenen GnuPG 2.0.19 keine .exe-Datei vorhanden ist. In einer Readme-Datei habe ich über den Editor u.a. Befehle für die Befehlszeile gefunden und dachte, dass dieses Paket vielleicht für Linux gedacht ist. Das vorherige GPG4Win konnte man als Paket ja leicht installieren. Ich habe dann in den TB Optionen von der internen Verschlüsselung auf GPG/Gnu Privacy umgestellt. Ich wusste nicht, ob ich bei einer Nachricht PGP Verschlüsselung und S/MIME einstellen muss oder nur eines von beiden. Sorry, kenne mich damit nicht aus. Habe dann leere Fehlermeldungsfenster bekommen oder die Nachricht wurde übermittelt, die Nachricht selber war dann aber nicht mehr lesbar, sondern nur der Zahlen/Nummern-Block unten zu sehen. Bei einer verschlüsselten Nachricht erschien ein Hinweis, dass diese Nachricht PGP verschlüsselt ist, über ein Fenster (rechts) konnte man die Nachricht entschlüsseln, es öffnete sich dann ein Fenster zur Passphraseneingabe. Mit meinem Passwort konnte ich dann die Nachricht wieder öffnen, nur dieses Passwort hätte der Empfänger ja nicht (ich hatte die Nachricht, testweise, an ein anderes E-Mail-Konto von mir gesandt). Ich möchte aber nicht zu sehr nerven, wenn die Verschlüsselung eigentlich funktionierenen müsste, dann muss ich mich in das Thema wohl erst richtig einlesen. Das geht wohl nicht mal eben so schnell. Ach so, unter Optionen...OpenPGP...Einstellungen...Dateien hatte ich in dem Fenster unten, den Pfad zum GPG4Win Programm/Schlüsselmanager eingestellt.

    Also wenn dieses GPG4Win auch funktionieren müsste, bleibe ich wohl lieber bei der Variante.

  • Bei der Nachricht nur OpenPGP aktivieren. Das lässt sich aber auch in den Konto-Einstellungen festlegen.

    Probier mal und wenn es nicht weiter geht, machen wir das hier geführt, bis es klappt ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke, das ist ein sehr nettes Angebot!

    Nach rund drei Tagen und Deinem Hinweis, nur OpenPGP und nicht gleichzeitg auch S/MIME bei Nachrichten zu aktivieren, hat es jetzt endlich funktioniert! Danke! :thumbup:

    Ich musste mich erst einmal grob einlesen, wie das mit dem öffentlichen und dem geheimen Schlüssel funktioniert. Habe bestimmt ein Dutzend Schlüssel erstellt, signiert, beglaubigt und zum Schlüsselserver geschickt.

    Hier ist die Funktionsweise ganz schön beschrieben: http://gpg4win.de/handbuecher/durchblicker_5.html

    Ich kann nur jedem und jeder empfehlen, sich einen kleinen Augenblick in die Handbücher zum Thema einzulesen, ansonsten ist das Maß der Frustration sehr schnell sehr groß. Ich habe das jedenfalls nicht auf Anhieb hinbekommen (Grundverständnis der Funktionsweise und die entsprechenden Einstellungen in den jeweiligen Programmen).

    Danke noch einmal!

    Allen ein schönes und sonniges Pfingstwochenende!

  • Bitte wozu braucht man dieses "Passphrase Cashing"?

    Das Passwort wird eine bestimmte Zeit lang im Speicher gehalten, damit es nicht öfters eingegeben werden muss.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.