Papierkorb voll

  • Guten Tag,

    ich habe seit Tagen folgendes Problem und finde weder über google noch hier im Forum eine Lösung.

    Ich nutze seit 2007? The Bat! Home Edition Version 3.80.06/1.210 mit mehreren Listen und emailadressen.
    In einem Konto ist seit Tagen der Papierkorb voll lässt sich aber auch nicht löschen. Wenn ich eine mail dahin verschiebe popt ein Fenster auf und es erscheint folgende Fehlermeldung:

    ______________________________________________________________________________
    Der Ordner "Papierkorb" erreicht eine Größe von 2GByte

    Bitte verteilen Sie die Nachrichten des Ordners "%FOLDER" auf
    mehrere Ordner UND komprimieren Sie den Ornder "Papierkorb"
    mit Hilfe der Wartungsfunktion im Menü "Ordner".
    ______________________________________________________________________________


    ich kriegs aber nicht hin.


    Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären was ich tun muss?

    Danke schon mal im vorraus.

  • gehe in der Ordnerliste zum Papierkorb
    rufe dort das Kontextmenü auf
    wähle Ordner leeren
    rufe das Kontextmenü auf
    wähle Ordner aufräumen und komprimieren

    oder:
    gehe in der Ordnerliste zum Ordner Papierkorb
    rufe das Hauptmenü Ordner -> Leeren auf
    rufe das Hauptmenü Ordner -> Aufräumen und komprimieren auf


    Gehts dann?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke schön. Ich glaub das wars. Zumindest krieg ich jetzt wieder mails in dem Papierkorb verschoben und er zählt sie auch wieder. Ich habs wohl mit dem komprimieren nicht ganz gerafft denn 'leer' war er imho schon bzw er hat keine mails angezeigt.

  • beim Löschen werden die Mails nur als gelöscht markiert und im Papierkorb nicht mehr angezeigt, in der Maildatenbank auf deinem Rechner sind sie noch drin. Erst das Komprimieren löscht die Einträge restlos.

    Deswegen solltest du regelmäßig die Papierkörbe per Hand komprimieren.
    Das Komprimieren lässt sich zwar automatisch am Programmende machen, aber dann kannst du aus Versehen gelöschte Nachrichten nicht mehr wiederherstellen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.