Hat The Bat! Vorteile gegenüber Thunderbird und Claws Mail?

  • Tagchen,

    ich arbeite seit Version 0.irgendwas mit Thunderbird, vorher Outlook Express (Thunderbird war mein Einstieg in die Welt der seriösen Mailverwaltung). Nun hat Thunderbird in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit Updates, Fehler häufen sich. Daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Über Thunderbird verwalte ich ein NNTP-Konto (das ich notfalls auch per SeaMonkey/Opera/wasauchimmer verwalten könnte) und acht oder neun IMAP-Konten. Für zwei dieser IMAP-Konten benötige ich GnuPG-Unterstützung, außerdem ist eine Threadansicht (für meine abonnierten Mailinglisten) wünschenswert. Das macht die Auswahl eines geeigneten Ersatzes schwierig.

    Pegasus Mail, Outlook, Claws Mail und The Bat! habe ich mir (zum Teil nur in aller Kürze) angesehen. Die Ersteindrücke:

    Pegasus mag ich prinzipiell, stürzt aber reproduzierbar ab - den Bug habe ich zwar gemeldet, aber auf eine Behebung warte ich noch vergebens. Außerdem ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig.
    Outlook hat eine scheußliche Oberfläche. K.o.-Kriterium: OpenPGP/GnuPG gibt es nicht, somit schon raus.
    Claws Mail ist offenbar so etwas wie Thunderbird in hässlich. Außerdem kann es keine HTML-Mails. ;)
    The Bat! hatte in meinem kurzen Test (Version 5.0.irgendwas) Probleme mit der IMAP-Verwaltung in einem meiner Konten, das könnte aber auch am Anbieter liegen.

    Jedenfalls zu meinem Anliegen: Da ich annehme, dass ihr euch weit besser mit The Bat! auskennt als ich, wüsste ich gern, welche wesentlichen Vorteile das Programm gegenüber Thunderbird und Claws Mail bietet. Wenn da ein Totschlagfeature drin ist, kommt es mir auf den Preis nicht an. :)

    Danke im Voraus!

  • Tolle Features in The Bat!

    • Ein ausgefeiltes Filtersystem
    • Schnellvorlagen, die mit Textvariablen (=Makros) umgehen können und die für jedes Konto, jeden Ordner, jeden Kontakt und Art der Nachricht getrennt bearbeitet werden können
    • Plugins, die The Bat um Spamfilter, Virenscanner-Schnittstelle und noch mehr Makros erweitern
    • Viele Varianten, Nachrichten zu klassifizieren, zu sortieren und die Übersicht zu verbessern (Farbmodi, Nachrichten-Tags, virtuelle Ordner, Ansichtsmodi, Thread-Ansicht)
    • Eine feine Justierbarkeit, welche Bilder von welchen HTML-Mails von welchen Servern nachgeladen werden dürfen
    • GnuPG und S/MIME-Unterstützung

    The Bat! hatte in meinem kurzen Test (Version 5.0.irgendwas) Probleme mit der IMAP-Verwaltung in einem meiner Konten, das könnte aber auch am Anbieter liegen.

    Oder an der verwendeten Version. Die 5.0 ist vom April dieses Jahres; probiere mal die aktuelle Version 5.2

  • Nun, zugegeben, das zweite Feature ist eine deutliche Verbesserung. :)
    Danke für die kurze Zusammenfassung.

    Ich habe in der Zwischenzeit mal 5.2 (Home Edition) testweise aufgespielt, das Problem mit dem einen Server ist - ich teste das gerade - tatsächlich weg (danke für den Tipp!) - nun geht ein anderer nicht mehr so richtig. Da habe ich aber wahrscheinlich nur die Einstellungen vergeigt: Er zeigt "899 Mails gesamt" an, aber der Ordner Posteingang ist trotzdem leer. Wahrscheinlich muss ich da was einstellen. Die Menüstruktur ist merkwürdig.

    Zur (essenziell wichtigen) GnuPG-Unterstützung: Besteht eine einfache Möglichkeit, The Bat! die GnuPG-2-Schlüssel zu übergeben, die ich zzt. in Thunderbird (per Enigmail) nutze? Eine eingebaute Import-Funktion gibt es ja leider nur für OpenPGP.

  • The Bat bietet eine Importfunktion für Schlüssel an; falls du die interne Implementierung verwendest. Oder du verwendest eine externe PGP-Software, die du auch mit The Bat verwenden kannst. Ich weiß nicht, wie die interne Implementierung mit GnuPG-2-Schlüsseln klarkommt, ob es da überhaupt einen Unterschied gibt. Probiere das am besten mal aus.

    Bei IMAP-Problemen hilft meist der Weg Cache löschen und den betreffenden Ordner neu synchronisieren lassen.

  • Die Umstellung der Radiobox von OpenPGP auf GnuPG wollte von mir eine Angabe der Schlüsselverwaltung - eine interne wurde mir gar nicht angeboten. Ich nutze aber keine Schlüsselverwaltung außer Enigmail. ?(

  • Das war möglicherweise nicht ganz verständlich von mir formuliert.
    That Bat kann mit externer PGP-Software umgehen oder es kann einen Teil der PGP-Funktionalität auch selbst bereitstellen. Einstellen kannst du das über Optionen / OpenPGP / Version auswählen. Bei der internen Implementierung kümmert sich The Bat um die Verwaltung / Generierung von Schlüsseln sowie die Ver- und Entschlüsselung von Nachrichten, bei der externen Lösung machen das andere Programme. Bei mir ist die gpg2.exe die Komponente zum Ver- und Entschlüsseln, Kleopatra kümmert sich um die Schlüsselverwaltung.

    Enigmail ist ein Plugin für Thunderbird. Das würde mich wundern, wenn das mit The Bat funktioniert. Versuche beispielsweise WinPT oder GPG4Win.

  • Ich stelle mir die Frage, wozu eine Schlüsselverwaltung? TheBat! funktioniert mit GPG auch ohne eine solche.
    Die Schlüsselverwaltung ist nur eine Erleichterung, aber kein muss. Und Schlüssel generieren, editieren, herunterladen etc. kann GPG auch auf der Kommandozeile.

    Ansonsten gibt es die Schlüsselverwaltung Kleopatra oder GPA bei GPG4Win,GPGShell als Standalone-Programm.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wie sag' ich The Bat! ohne Schlüsselverwaltung, dass ich gern einen bestimmten Schlüssel mit GPG2 nutzen würde? GPG4Win nutze ich ja bereits.

  • Du willst einen bestimmten Schlüssel als voreingestellt setze oder was?
    bearbeite deine gpg.conf und füge folgendes hinzu:

    Code
    default-key 0x123456789ABCDEF0
    default-recipient-self
    encrypt-to 0x0x123456789ABCDEF0

    Wobei anstatt 0x123456789ABCDEF0 dort die Schlüssel-ID deines Standardschlüssels stehe muss.

    Ich gebe zu, dass es mit einer Schlüsselverwaltung für Windows-Nutzende einfacher ist.
    Installiere dir GPGShell, da kannst du sogar verschiedene GPG-Konfigurationen speichern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Och, "Windowsnutzende" sind gar nicht so faul. ;)
    Nein, ich möchte für eine bestimmte Mailadresse einen bestimmten Schlüssel verwenden. Dafür muss The Bat! den erst mal kennen - also seine ID. Und da hapert es schon bei mir.

    :S

  • Wieso? TheBat verwendet GPG und sendet doch die Mailadresse an GPG beim Signieren/Verschlüsseln, dann weiß GPG doch welcher Schlüssel das sein muss.
    Oder hast du mehrere Schlüssel für eine Mailadresse?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ach so! 8|
    Das heißt, die aufdringliche Warnung "konfiguriere bitte eine Schlüsselverwaltung!!!11" kann ich ignorieren und es geht trotzdem?

  • Ahhh, tausend Dank! :)
    Damit wäre meine Wahl wohl klar. Der Spamfilter von Claws soll auch nicht der Beste sein.

    (Reicht AntiSpamSniper Free als Ergänzung für ein serverseitiges SpamAssassin?)

  • Wenn du nicht viel konfigurieren willst, langt AntiSpamSniper Free.
    Ich verwende selbst aber länger schon Regula, das lässt sich wahlweise mit eigenen Regeln versehen oder im Einfachen Modus betreiben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. September 2012 um 11:10) aus folgendem Grund: korrekten Link hinzugefügt