Voyager + Gmail IMAP4

  • Hallo,

    nach Jahren habe ich mal wieder TheBat installiert und stelle fest.. noch immer eine unzureichende IMAP4 Unterstützung, sofern ich alles richtig durchgesehen habe.

    Ich würde gerne Voyager mit Googles IMAP4 Server benutzen. Soweit so gut. Funktioniert mehr oder weniger auch.

    Problem ist jedoch, dass ich beispielsweise nicht als "Junk-Ordner" den "[Gmail]/Spam" Ordner auf dem IMAP-Server festlegen kann. TheBat erstellt automatisch einen Ordner auf dem IMAP-Server. Eine Katastrophe, denn so wird Googles Spamfilter ja umgangen und kann nicht trainiert werden.

    Wie kann ich denn bei TheBat/Voyager festlegen, dass TheBat keinen neuen Ordner erstellt und den vorhandenen benutzt?

    Geht wohl nicht?! ;(

    ... und ein kostenfreies IMAP4-Spamplugin für The Bat/ Voyager gibt es scheinbar auch nicht?

  • Möglich wäre, im Plugin Gemeinsamen Junk-Ordner zu verwenden und mit einem Filter dann diese Mails in den GMail-Spam-Ordner zu kopieren/verschieben.

    Aber mangels Wissen über dein Plugin kann ich nicht mehr sagen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ein Plugin wird derzeit ja nicht von mir eingesetzt, weil es keines für IMAP (kostenfrei) zu geben scheint.

    Und einfach einen neuen Knopf (mit Wunschfunktion) kann man scheinbar auch nicht erstellen? :|

  • Problem ist jedoch, dass ich beispielsweise nicht als "Junk-Ordner" den "[Gmail]/Spam" Ordner auf dem IMAP-Server festlegen kann. TheBat erstellt automatisch einen Ordner auf dem IMAP-Server. Eine Katastrophe, denn so wird Googles Spamfilter ja umgangen und kann nicht trainiert werden.


    Wenn du kein Plugin verwendest, wer erstellt dann einen Junk-Ordner im IMAP-Konto? TheBat? Nein. Ich habe es getestet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo!

    Zitat

    In der Beschreibung von Agnitum Spam Terrier steht, dass auch das IMAP-Protokoll unterstützt wird.

    Leider ist Spam Terrier für Voyager absolut nutzlos, denn man kann dort einfach nur eine White- und Blacklist einrichten. Das hat nichts (für mich) mit Junkfilter zu tun:


    [Blockierte Grafik: http://s8.postimage.org/4tjum2sid/terrier.jpg]


    So etwas kann jedes x-beliebige Emailprogramm "von Haus aus " mit nem einfachen Filter :(

    Vielleicht macht der ja doch was... aber ohne Einstellungsmenü ist es leicht nutzlos?! Auf der offiziellen Seite werden natürlich auch nur Screenshots von anderen Emailprogrammen gezeigt.

    Ergänzung: Vielleicht ist es einfach nicht mehr kompatibel mit Voyager? "Es fügt eine kleine Symbolleiste zur Menüleiste Ihres Lieblings-Mailprogramms hinzu. Die Steuerung ist intuitiv und setzt keinerlei Fachwissen voraus" heisst es auf der offiziellen Seite des Herstellers. Dem (Symbolleiste) ist leider nicht so. Nun sehe ich, dass die Version vom 27. August 2008 laut Hersteller ist und es niemals wieder Aktualisierungen für Spam Terrier gab.


    Zitat

    Wenn du kein Plugin verwendest, wer erstellt dann einen Junk-Ordner im IMAP-Konto? TheBat? Nein. Ich habe es getestet.

    Ich hab den Ordner per Webmail gelöscht. [Imap]/Spam wird sofort nach dem Start von Voyager wieder neu erstellt. Keinerlei Plugins. Im Log steht leider nur schlauerweise "verbunden mit...." etc. was sonst so von Voyager durchgeführt wird... (Ordnererstellung, Mails in andere Ordner legen, etc.) Fehlanzeige :( Nach Installation des o.g. Plugins wurde gar ein zweiter Ordner (mit dem schlauen Namen $JUNK$) erstellt. Letzteres konnte durch Entfernung des Plugins und manuellem Löschen beseitigt werden. Trotzdem wird [Imap]/Spam immer wieder von Voyager eingerichtet. Mit The Bat! direkt übrigens nicht -.- OK, könnte ich ignorieren.. in der Anzeige halt einfach ausblenden.


    Und wie schaut es mit einem einfachen Knopf, wie "Mail als Junk klassifizieren" aus, welcher die selektierte Mail einfach nur in [Gmail]/Spam verschiebt? Nicht möglich wohl... Hab nur die Möglichkeit gefunden einen "in Ordner verschieben" Knopf zu erstellen. Da sehe ich aber dann die Ordnerauswahl und müsste jedesmal den Zielordner suchen. Mehraufwand anstatt Arbeitserleichterung. :thumbup: