Standardvorlage abschalten

  • Heyho,

    gibt es eine Möglichkeit, die Verwendung von Vorlagen global abzuschalten? Benötige diese nur im absoluten Ausnahmefall.

  • Warum willst du denn auf sowas Praktisches verzichten ?!?
    Du kannst die Standardvorlagen in den Kontoeigenschaften bearbeiten. Dort dann einfach alles löschen, was da steht, dann wird auch keine Vorlage ausgeführt und du erhältst sozusagen jedesmal ein leeres Editorfenster. Global abschalten kann man die nicht.

  • Warum willst du denn auf sowas Praktisches verzichten ?!?


    Ich mag die Funktion. Für Geschäftsmails sehr interessant.
    Meist korrespondiere ich aber privat, und da fände ich Standardfloskeln (und Mailsignaturen) albern und aufdringlich.

    Danke jedoch für die Antwort.

  • Da hast du Recht, die nachträgliche Berarbeitung/Entfernung von Vorlagen ist ein Graus, da eine jede Kontenvorlage, jeden Ordner, jeden Adressbucheintrag ändern muss.
    Da fehlt ein Tool für Vorlagenänderungen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, melde das im Beugtracker, rechts Project TheBat! auswählen, und Link Report Issue.
    Aber trage bei Summary [Wish] "and in English language the wish" ein.
    Den Link zum Wish kannst du dann hier posten, je mehr Leute das wünschen desto besser.
    ich hoffe, das war verständlich.

    PS: Bitte auch andere Bugs bestätigen, nicht nur deine eigenen, sonst passiert nie was.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Du kannst doch in Deinem Adressbuch die Vorlagen definieren. Diese Vorlagen sind stärker.
    Wenn Du also immer privat E-Mails schreibst und die Empfänger alle in Deinem Adressbuch unter der Gruppe 'Freunde' (oder wie auch immer Du die nennst) stehen, dann kannst Du der Gruppe Freunde individuelle Vorlagen zuweisen.

    Du solltest nur nicht, eine E-Mail-Adresse mehreren Gruppen mit speziellen Vorlagen zuordnen.

  • Das erscheint mir ein wenig umständlich. Ich schreibe manchen Leuten nur privat Mails, ja. Aber wenn ich die Leute dann nur in eine einzige Gruppe sortieren kann, wäre das nicht zielführend bzw. auch nicht weniger Aufwand.

  • Du kannst die Adressen mehreren Gruppen zuweisen - Du solltest nur nicht mehreren dieser Gruppen eine spezielle Vorlage zuweisen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, in dem Du das Adressbuch auswertest.

    Ich habe da die Anrede missbraucht und für Freunde Du hinterlegt. In der Vorlage steht dann etwas wie

    %IF:"%ABToNamePrefix"="Du":{Vorlage für Freudne}:{Standard-Vorlage}

    Es führen viele Wege nach Rom - es hängt immer von der aktuellen Situation ab, welcher der bessere ist.