F: Welche IMAP Einstellungen (für GMX)

  • Hallo,

    da ich trotz aller Widrigkeiten TB mit einem IMAP-Konto nutzen möchte, versuche ich auf diesem Wege mal mit Eurer Hilfe Daten zusammenzutragen, mit denen das am erträglichsten umzusetzten ist.

    I.
    Zunächst muss ich gestehen, dass sich mir einige der IMAP-Konteneinstellungen nicht so recht erschliessen. Das wären:

    1. Wie muss ich die Möglichkeiten bei "Erweitert/IMAP-Einstellungen" für "Wenn online, periodische Aktualisierung..." interpretieren? Die Einstellung für die Überprüfung auf neue Mails erfolgt ja direkt unter "Optionen". Ist mit online eine Internetverbindung gemeint oder die Verbindung zum Mailserver?

    2. Die IMAP-Option "Bei Inaktivität trennen nach..." Trennt die Verbindung zum Server (?), also wird dann nicht mehr periodisch Aktualisiert? (-> 1.)

    3. "Automatisches Verbinden zum Server..." stellt die Verbindung wieder her -> sprich die periodische Aktualisierung ist wieder aktiv


    II.
    Einstellungen zum Verhalten von TB:

    Bei verschiedenen Aktionen mit Mails und Ordnern führt TB diese durch, um 2 sec. später den Ursprungszustand wiederherzustellen (z.B. Mail als gelesen markieren,...) oder die Aktion zu verhunzen (Mail verschieben -> mail wird in beiden Ordnern angezeigt, ist auf dem Server aber nur in einem Ordner)
    Nach einer Weile fängt sich TB dann und korrigiert einen Großteil der Fehler.
    Ist dies auf die "periodische Aktualisierung" zurückzuführen, sprich TB führt was aus, registriert selbst aber nicht das Ergebnis und stellt erst nach der Sync die richtigen Verhältnisse her?
    Wenn dem so ist, könnte man ja die Zeit für die Aktualisierung auf 1sec stellen... was aber viel Traffic erzeugt.

    Gehe ich dann recht in der Annahme, dass folgende Konfiguration ein sinnvolles Ergebnis erzeugt: Trennen nach geringer Zeit Inaktivität (5-10 sec.) + häufige periodische Aktualisierung. Ich habe es bei mir so eingestellt, aber ich kann noch nicht behaupten, dass es besser funktioniert.


    Nutzt denn sonst noch jemand TB und IMAP? Was habt ihr denn da für Werte gewählt?

    Schönen Gruss,
    Ottrich

  • Alles zurück!

    Nachdem ich eben mit Erschrecken festgestellt habe, dass TB die Mails intern durcheinander bringt, ist das Thema für mich nun gestorben. Ich finde, TB mit seinen vielen Features, ist eigentlich ein sehr gutes Programm. Leider durch die IMAP-Bugs nicht benutzbar.

    Zum Fehler:
    Eine Mail X mit Inhalt X, die auf dem Server liegt, zeigt TB als Mail Y mit Inhalt Y an. Verschiebe ich in TB diese Mail Y, wird auf dem Server Mail X verschoben. Sprich die interne Verknüpfung von TB zwischen MailID und dem Inhalt ist irgendwie durcheinander gekommen. Ich kann die mail aber auch nicht neu abrufen. Wen ich die Mail X in TB lösche ist Mail Y auf dem Server weg...
    Andere Programme erkennen die mail auf dem Server aber richtig.

    Da ich nun nicht ständig jede mail mit dem Server vergleichen möchte, wars das.

    Ich wünsche Euch trotzdem noch viel Spaß mit TB!

    cu
    Ottrich

  • Hallo Ottrich,

    kann das bestätigen.

    Ich nutze aber weiterhin für mehrere POP3 Konten TheBat, weil es da einfach nüschts besseres gibt :D

    Bei IMAP muss man wohl leider zur Zeit noch auf zB. Thunderbird ausweichen... :(

    [size=1] < MCSEboard.de – MCP / MCSA / MCSE Forum zu Windows 2000 / XP / 2003 / Vista > [/size]

  • Zitat

    Ich wünsche Euch trotzdem noch viel Spaß mit TB!


    Ich uns auch! ;)

    Wenn Du einigermaßen die englische Sprache beherrschst, dann teile doch mal Deine Erfahrungen der TBBETA mit, damit die Entwickler Feuer unterm A.r.s.c.h. kriegen und nicht an den Virtueller Ordnern rumbasteln! :angry:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (8. April 2004 um 15:27)