Kann ich mit The Bat! 1.47 Halloween Edition TSL für SMTP-Server benutzen?

  • Hallo

    Ich hoffe, mein Problem ist hier am richtigen Platz aufgehoben... Falls nicht, sorry.

    Ich bin ein wenig verzweifelt. ;( Unsere Schule hat den Internet-Anbieter von teleos zu ewe geändert. Ich bin zum Versenden von mails nun auf den server: smtps-1.ewe.net angewiesen. Der andere Server (smtp-1.ewe.net) funktioniert nur über einen Anschluss der Firma ewe. Zuhause hab ich aber die Telekom als Provider. Somit bin ich auf SSL angewiesen.

    Bei meinem Nokia E90 konnte ich im Symbian-Programm Profi-Mail SSL für SMTP mit StartTLS aktivieren und das Problem damit lösen. :)

    In The Bat 1.47 helloween edition finde ich nun aber in den smtp Dialogen keine Möglichkeit, eine solche Verschlüsselung einzustellen.

    Kann das meine Version noch nicht? Müsste ich auf eine höhere Version updaten? ?(

    Erstmal vielen Dank fürs Lesen

    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. November 2012 um 08:28) aus folgendem Grund: doppelte Leerzeilen entfernt

  • Laut dieser Internetseitegab es SSL- und TLS-Unterstützung erst ab TB! Version 2.

    Das stimmt nicht. Da hat de-bugger das bei sich auf der Webseite falsch dargestellt. Die SSL/TLS-Unterstützung wurde noch in v1.60 eingeführt. So steht es auch im Changelog (README.TXT). In v1.47 war sie folglich in der Tat noch nicht integriert.

    Fast alle v1.x findet man hier und auf der offiziellen Webseite gibt es immer noch v1.62.

  • So, ich bin nun bin ich auf die Version 4.2.6 umgestiegen die smtp Verschlüsselung beherrscht.

    Hab das Programm vorsorglich in einem anderen Ordner installiert, trotzdem hat er alle Postfächer, Filterregeln usw. erkannt und funktioniert einwandfrei.

    Fast! Das Einzige was noch immer nicht klappt ist Versand via smtp. Ich hab schon sämtlich Kombinationen durchprobiert. Der Empfang via pop3 klappt mit tsl und port 995 sehr gut. Nur nicht das Senden...

    Hier mal die Settings:

    Der Log dazu:

    Code
    07.11.2012, 20:33:39: SEND - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange
    07.11.2012, 20:33:39: SEND - Einleitung TLS-Handshake
    !07.11.2012, 20:33:39: SEND - TLS-Protokollfehler: Unerwartete Nachricht SessionUnknownContentType ct (50)
    07.11.2012, 20:33:39: SEND - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) versandt
    07.11.2012, 20:33:39: SEND - Einige Nachrichten wurden nicht versendet - prüfen Sie die Logdatei nach Informationen


    Bin für Ideen dankbar...
    vielen Dank schon mal fürs Lesen... Lars

    Einmal editiert, zuletzt von mse (8. November 2012 um 00:06) aus folgendem Grund: Leerzeilen entfernt und Code-Tag gesetzt für bessere Lesbarkeit

  • Hallo Lars,

    ich habe leider kein Konto bei deinem Mail-Anbieter, um es selber zu testen, oder dir meine Einstellungen zu geben.
    Hast du diese Einstellung schon probiert:

    Postausgangsserver: smtps-1.ewetel.net
    Sicherheitstyp: TLS (alle Zertifikate akzeptieren)
    Port: 25
    Benutzername: nicht wie beim Posteingangsserver die vollständige E-Mail-Adresse

    So, ich bin nun bin ich auf die Version 4.2.6 umgestiegen [...]

    Bis zu welcher Programmversion gilt denn deine Lizenz genau? Die "letzte" TB! 4er Version war die 4.2.44.2, die hat für meine Zwecke immer noch am reibungslosesten funktioniert.

    [...]vielen Dank schon mal fürs Lesen... Lars

    Lars, durch deinen langgezogenen Text, also mit den vielen Zwischenräumen, wird das Lesen etwas erschwert! :whistling:

    Herzliche Grüße,

  • Laut dieser Anleitung sollte es auch mit ewe.net klappen.

    Zu der Fehlermeldung "SessionUnknownContentType" hatten wir im Forum bereits einige Threads, so z.B. hier und hier. Wie das bei Gwen bzw. ihren Bekannten ausgegangen ist, weiß ich nicht, aber im ersten Fall lag es am Server, weil es dann plötzlich wieder ging, obwohl die TB!-Einstellungen nicht geändert wurden. Man sollte es vielleicht mit einem anderen MUA testen.

  • Laut dieser Anleitung sollte es auch mit ewe.net klappen.[...]


    Hallo sanyok,

    wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, beziehen sich die Angaben vom Anbieter EWE zu den Mail-Server Einstellungen nur auf das eigene Netz, also innerhalb des eigenen (EWE-) Netzes. Möchte man über einen anderen Anbieter (hier: T-Online) auf sein EWE-Nachrichten-Konto zugreifen, scheinen die EWE-Angaben zum Mail-Server nicht zu funktionieren.

    Herzliche Grüße,

  • Bei meinem Nokia E90 konnte ich im Symbian-Programm Profi-Mail SSL für SMTP mit StartTLS aktivieren und das Problem damit lösen.

    Vielleicht solltest du dann auch in TB! statt TLS nur StartTLS einstellen.


    wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, beziehen sich die Angaben vom Anbieter EWE zu den Mail-Server Einstellungen nur auf das eigene Netz, also innerhalb des eigenen (EWE-) Netzes. Möchte man über einen anderen Anbieter (hier: T-Online) auf sein EWE-Nachrichten-Konto zugreifen, scheinen die EWE-Angaben zum Mail-Server nicht zu funktionieren.

    Auf der Webseite steht:

    Zitat

    Bei Einwahl über einen anderen Provider (z.B. über Mobilfunk) sind folgende Anpassungen beim Postausgangsserver vorzunehmen:
    Postausgangsserver: smtps-1.ewe.net, Aktivierung der Authentifizierung mit Benutzername und Kennwort, Verschlüsselung der Passwortübertragung mit SSL/TLS/STARTTLS

    Von ewetel.net immer noch keine Rede. Außerdem klappt der Versand über ewe.net, also sollte auch der Empfang klappen. Man sollte aber natürlich alle Möglichkeiten ausprobieren.

  • ;(


    standard TLS
    01.05.2009, 13:57:03: SEND - WARNUNG: Es wurde keine kompatible Authentifikationsmethode gefunden

    dedizierter TLS
    !01.05.2009, 13:57:25: SEND - TLS-Protokollfehler: Unerwartete Nachricht SessionUnknownContentType ct (50)

    Genauso verhält es sich bei mir auch, wenn ich die zwischen TLS und STARTTLS wechsele

    Hallo sanyok,

    wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, beziehen sich die Angaben vom Anbieter EWE zu den Mail-Server Einstellungen nur auf das eigene Netz, also innerhalb des eigenen (EWE-) Netzes. Möchte man über einen anderen Anbieter (hier: T-Online) auf sein EWE-Nachrichten-Konto zugreifen, scheinen die EWE-Angaben zum Mail-Server nicht zu funktionieren.

    Herzliche Grüße,

    Ja, genau. Es geht um das Senden aus "Fremdnetzen" Aber auch die anderen Anleitung bei denen es un das Senden aud Fremdnetzen geht helfen nicht weiter

    Hallo Lars,

    ich habe leider kein Konto bei deinem Mail-Anbieter, um es selber zu testen, oder dir meine Einstellungen zu geben.
    Hast du diese Einstellung schon probiert:

    Postausgangsserver: smtps-1.ewetel.net
    Sicherheitstyp: TLS (alle Zertifikate akzeptieren)
    Port: 25
    Benutzername: nicht wie beim Posteingangsserver die vollständige E-Mail-Adresse

    Lars, durch deinen langgezogenen Text, also mit den vielen Zwischenräumen, wird das Lesen etwas erschwert! :whistling:


    Hab die Einstellungen probiert, ohne Erfolg. Die Zwischenräume haut er mir blöderweise da rein, bin selbst Ästhet
    ;(


  • Vielleicht solltest du dann auch in TB! statt TLS nur StartTLS einstellen.

    Von ewetel.net immer noch keine Rede. Außerdem klappt der Versand über ewe.net, also sollte auch der Empfang klappen. Man sollte aber natürlich alle Möglichkeiten ausprobieren.

    Jau, alles schon durchprobiert. StartTLS und ewetel.net. Beim E90 muss ich ein unbeblaubigtes Zertifikat akzeptieren, das die Seite gesendet hat. Unter Zertifikatdetails steht Aussteller: Thawte DV CA, Thawte Inc. Domain Validated SSL, US Serienummer und viele Angaben.
    Gruß, Lars

  • Eventuell musst du dieses in TB! importieren. Lade es entweder von der ewe/ewetel-Webseite herunter oder schreibe sie an, dass sie es dir zuschicken sollen.

    Aha, ja das könnte sein. Allerdings ist von solchen Prozeduren in den Einrichtungstuts auf deren Seite keine Rede...

    Wo hast du bei "Authentifikation" die Häckchen gesetzt?

  • Allerdings ist von solchen Prozeduren in den Einrichtungstuts auf deren Seite keine Rede...


    Es gibt auch Mailclients, denen ist wurscht wie ungültig so ein Zertifikat ist, das beinhaltet das Risiko, dass der Server ein ganz anderer (gekapert, gehackt) sein kann.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Es gibt auch Mailclients, denen ist wurscht wie ungültig so ein Zertifikat ist, das beinhaltet das Risiko, dass der Server ein ganz anderer (gekapert, gehackt) sein kann.

    Unser Kundenberater bei EWE ist zur Zeit in Urlaub. Solange werde ich nun wohl über den Sch***-Webmailer versenden müssen. Sobald der wieder da ist, wird er mit diesem Problem traktiert. Immerhin, wir sind dort Firmenkunden und das kostet richtiges Geld. Das ganze war vor Jahren kein Problem, nur damals waren wir noch bei meiner Lieblingsnervensäge 1&1. Die haben das smtp ohne tsl und Wurzelverzeichnisse erlaubt ... 8|

  • Unser Kundenberater bei EWE ist zur Zeit in Urlaub.

    Da kannst Du aber froh sein, einen eigenen Kundenberater zu haben! Es gibt zwar die für den Kunden kostenfreie 0800-Nummer, man wird aber bei technischen Fragen gleich an die kostenpflichtige Nummer zu 0,99 €/Min. verwiesen. Und die erzählen einem auch nur die Anmeldedaten, die auf deren Internetseite angegeben sind. Wir haben unseren E-Mail Zugang mit einem anderen Provider später nie hinbekommen, haben auch vieles probiert. Deren Angaben scheinen nicht richtig zu sein. Gib mal gewisse Schlüsselwörter zu dem Thema E-Mail/EWE/anderer Provider/Serveradresse in eine Suchmaschine ein, da findest Du jede menge Leidensgenossen mit genau diesem Problem! Such Dir lieber einen anderen E-Mail Anbieter, bevor Du lange über die Einstellungen herumrätselst!!!