Frage zu "Automatische Datensicherung"

  • Hallo,

    arbeite mit der Version TheBat! 5.0.36.5 und habe Fragen zur Datensicherung, da ich sowohl in der Hilfe als auch hier nicht viel Infos zum Thema gefunden habe:

    -Wird immer eine komplett neue Datensicherung erstellt oder wird die vorhandene Datensicherung inkrementell ergänzt? Das ist wichtig zu wissen, da eine komplette Datensicherung bei meinen ca. 6 GB schon länger dauern würde.

    -Läuft die Datensicherung im Hintergrund oder "poppt" dazu jedesmal eine Fenster auf? Jetzt werden sich vielleicht bei euch einige wundern, warum ich das frage und es nicht direkt ausprobiere... ich habe es gestern eingestellt, aber das Programm hat die automatische Datensicherung nicht ausgeführt. Daher habe ich es soeben manuell ausgeführt und wollte hier direkt nachfragen, ob einer schon Erfahrungen damit gesammelt hat.

    -Sind da Einschränkungen mit der Version 5.0.36.5 bekannt? Weil wie bereits gesagt, scheint es bei mir nicht so richtig zu funktionieren... es könnte ja sein, dass dieser Feature erst mit den Nachfolgeversionen so richtig reif geworden ist...

    Wäre da für Hilfe dankbar, da ich vor zwei Tage leider ca. 150 Emails wegen Programmabsturz verloren habe. Abstürze von TheBat! hatte ich bisher so gut wie keine, und dieser Absturz war durch Win 7 verursacht. Ärgerlich wenn dann direkt mehrere Emails verloren gehen. Ich mache jede Woche eine Gesamtsicherung vom Ordner, leider hat es mir hier nicht viel gebracht, da es mittendrin passierte. Daher möchte ich eine automatische Sicherung alle 2 Tage durchführen lassen.

    Grüße,
    sombra :)

  • -Wird immer eine komplett neue Datensicherung erstellt oder wird die vorhandene Datensicherung inkrementell ergänzt?

    Ich nehme an, dass du die automatische Datensicherung über "Benutzereinstellungen | System/Datensicherung" eingerichtet hast (es gibt noch die Möglichkeit, das selbst über den Terminplaner zu machen). Wenn du dort auf die Schaltfläche "Erweitert" klickst, kannst du die für dich passende Datensicherungsmethode einstellen.


    -Läuft die Datensicherung im Hintergrund oder "poppt" dazu jedesmal eine Fenster auf?

    Es erscheint ein Fenster in der Mitte und man kann während der Sicherung nicht mit dem Programm arbeiten.


    -Sind da Einschränkungen mit der Version 5.0.36.5 bekannt?

    Mir sind keine Einschränkungen bekannt. In v4.1 wurde das Index-Format geändert (mehr dazu hier). Deswegen wird seit dieser Version ein neues Format für die Datensicherung verwendet. Darauf wird man hingewiesen, wenn man die Datensicherung über das Hauptmenü "Hilfsmittel" startet. Im Übrigen ist alles beim Alten geblieben. Damit sind natürlich auch Probleme geblieben, die einige Benutzer mit der internen Datensicherung haben. So können u.a. ab und zu die Sicherungsdateien (TBK-Dateien) später nicht gelesen und daher wiederhergestellt werden. Daher sollte man zumindest parallel auch manuell sichern. Verschiedene Anleitungen findet man in unserem entsprechenden FAQ-Bereich.

  • Mal wieder tolle Aussichten. Habe soeben festgestellt, es läuft richtig an NUR

    -es blockiert TheBat! für die Dauer der Sicherung (ca. 7 Minuten) und das Programm ist nur eingeschränkt nutzbar

    -es öffnet sich ein Fenster im Vordergrund, was sich nicht minimieren läßt

    -und das Beste ist ja auch noch (wie ich gelesen habe), dass es sein könnte, dass die Sicherungsdatei auch noch später eventuell nicht wiederhergestellt werden kann. Was macht dieser Feature dann für ein Sinn? Wenn ich eine Sicherung mache, dann erwarte ich doch, dass ich mich darauf verlassen kann, oder?

    Ich ginge davon aus, TheBat! würde die Sicherung im Hintergrund durchführen, nach Möglichkeit sogar inkrementell. Aber nun ja, was soll man großartig von diesen Unternehmen erwarten? Es ist immer das gleiche Lied... ein super Programm für Email mit teils unsinnige Features und teils nicht richtig/vollständig funktionierende Features.

    Der einziger Sinn von diesem Feature liegt meiner Meinung nach darin, dass die Backup-Datei automatisch die letzte Sicherung überschreibt und den User "hart" daran erinnert (Fenster im Vordergrund und Programm im Komma-Modus).

    Das Chaos geht also weiter. Frage mich, ob in der neuere Version 5.2.2 dieser Feature ausgereifter ist (obwohl ich quasi wetten würde, dass es nicht ist).

  • -es blockiert TheBat! für die Dauer der Sicherung (ca. 7 Minuten) und das Programm ist nur eingeschränkt nutzbar

    Dann musst du eine sehr umfangreiche Datenbank haben. Ich habe ca. 10.000 Nachrichten und die TBK-Datei ist im Ergebnis ca. 500-600 MB groß. Die automatische Sicherung dauert gerade mal 15 Sekunden.

  • Dann sind entweder sehr große Anhänge enthalten oder du hast die Ordner nicht komprimiert. Mache mal eine Sicherung und dann die Ordnerwartung. Bei einer 4 GB großen Sicherungsdatei können es durchaus mehrere Minuten sein. Dass man während der automatischen Datensicherung nicht mit dem Programm weiterarbeiten kann, finde ich gut, denn dadurch wird die Fehleranfälligkeit bei der erstellten Sicherungsdatei verringert. Es wird also der aktuelle Stand eingefroren und in Ruhe gesichert, was sicherlich besser ist, als wenn man gerade an irgendeiner E-Mail weiterarbeitet und diese E-Mail dadurch fehlerhaft oder überhaupt nicht gesichert wird. Im schlimmsten Fall könnte sogar der gesamte Ordner, in dem diese E-Mail liegt, fehlerhaft gesichert und später natürlich nicht wiederhergestellt werden. Außerdem bestimmst du den Zeitpunkt für die automatische Datensicherung doch selbst. Wähle einfach einen Zeitraum, in dem du nicht gerade mit dem Programm arbeitest. Dann wird es dich nicht sonderlich stören.

  • Ordner sind komprimiert, es sind die Anlagen und davon habe ich reichlich.

    Es wäre klasse, wenn TB die Sicherung im Hintergrund machen könnte, auch wenn Dateien die gerade offen sind nicht mitgesichert werden würden, schließlich würden die bei der nächste Sicherung mitgesichert werden. Von eine Sicherung bis zur nächsten Sicherung werden ohnehin nie alle Emails gesichert, auch da bleibt immer ein Restrisiko. Da kommt es auch nicht auf ein paar Emails an.

    Ich habe diesen meiner Meinung nach userunfreundlichen Feature inzwischen wieder deaktiviert, da es mich ungemein bei der Arbeit stört. Ich habe keine festen Zeiten wo ich mit den Rechner arbeite und dieser im Leerlauf ist. Was für mich aber am ärgerlichsten ist, ist die Tatsache, dass wenn ich den Rechner hochfahre und laut TB-Plan die Sicherung überfällig ist, sofort der Backup-Prozess beginnt und ich demnach das Fenster mitten auf den Desktop habe und das Programm ca. 7 Minuten nicht nutzen kann. Das ist für mich sehr unangenehm.

    Ich fahre mein Rechner auch grundsätzlich nicht herunter, sondern versetze ihn in den Hibernation-Modus. Daher ist TB geöffnet wenn ich den Rechner "schlaffen lege" und wenn ich den Rechner hochfahre ist es direkt da und beginnt schön den Backup-Prozess. Und wie gesagt, ich habe keine festen Zeiten.

    Weiterhin hat mich deine Aussage "So können u.a. ab und zu die Sicherungsdateien (TBK-Dateien) später nicht gelesen und daher wiederhergestellt werden. Daher sollte man zumindest parallel auch manuell sichern." sehr verunsichert. Was bringt mir eine Sicherung, wenn ich nicht weiß, ob ich diese wiederherstellen kann. Mit diesen Risiko leben möchte ich nicht.

    Zurzeit mache ich wöchentlich Sicherungen der gesamten Ordners auf eine externe Festplatte und ich fahre seit ca. 7 Jahren gut damit. Da ich TB nicht im Installations-Modus nutze, sondern im portablen Modus (DynBat), ist es für mich eine klasse Lösung. Wenn was ist, einfach Ordner wiederherstellen. Nur die Emails seit der letzten Sicherung sind pfutsch. In den 7 Jahren ist mir erst letzte Woche tatsächlich passiert, dass TB abgestürtzt ist und ca. 150 Emails (alles aktuelle Emails) ins Nirvana befördert hat. Ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, entweder 2x die Woche sichern oder weiterhin wie bisher arbeiten (also 1x die Woche). Aber da bin ich mir sicher, dass eine "Wiederherstellung" 100% funktioniert. Mit so eine unsichere Methode wie den automat. Backup möchte ich nicht leben. Ist eine Entscheidung.

  • TheBats interne Datensicherung erfüllt in meinen Augen den Anspruch von Stabilität und Rücksicherbarkeit nicht.
    Wenn du deine Mails als wichtig erachtest, mach täglich eine externe Sicherung.
    Verwende entweder die windowsinterne Sicherung oder z.B. PersonalBackup5 (einfach mal googlen) ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Es wäre klasse, wenn TB die Sicherung im Hintergrund machen könnte

    Dann mache einen Wish-Eintrag im BugTracker.


    Was für mich aber am ärgerlichsten ist, ist die Tatsache, dass wenn ich den Rechner hochfahre und laut TB-Plan die Sicherung überfällig ist, sofort der Backup-Prozess beginnt und ich demnach das Fenster mitten auf den Desktop habe und das Programm ca. 7 Minuten nicht nutzen kann. Das ist für mich sehr unangenehm.

    Das kann ich nicht bestätigen. Die automatische Datensicherung hat IMO keine Nachholfunktion. Wenn also z.B. als Sicherungszeitpunkt 19:00 Uhr eingestellt ist, man den PC aber erst um 20:00 Uhr startet, dann wird nicht sofort die Sicherung durchgeführt, sondern erst, wenn wieder 19:00 Uhr ist. Es kann aber durchaus sein, dass das nur dann zutrifft, wenn der PC vollständig ausgeschaltet und nicht nur im StandBy o.ä. Modus ist.


    Weiterhin hat mich deine Aussage "So können u.a. ab und zu die Sicherungsdateien (TBK-Dateien) später nicht gelesen und daher wiederhergestellt werden. Daher sollte man zumindest parallel auch manuell sichern." sehr verunsichert.

    Diese Aussage basiert darauf, dass sich früher sehr viele Benutzer hier im Forum beschwert haben, dass sie die Sicherung nicht wiederherstellen konnten, weil bei der Wiederherstellung die Fehlermeldung kam, dass die TBK-Datei beschädigt sei und nicht gelesen werden könne. Diese konnte man früher mit dem einzigen Tool TBK Digger auslesen und zumindest einzelne Teile daraus entpacken. Ich glaube, dass spätestens seit v4.1 das neue TBK-Format nicht mehr von diesem Tool unterstützt wird. Das Tool wird leider nicht weiterentwickelt. Ein anderes gibt es nicht. Wenn also die TBK defekt ist, dann kann man sie gleich löschen, weil man damit nichts anfangen kann. Wie gesagt, früher waren solche Meldungen vermehrt. Daher haben wir stets auf die manuelle Sicherungsmöglichkeit hingewiesen und sogar eine entsprechende Anleitung erstellt, auf die wir immer wieder verweisen. Heutzutage kommen solche Meldungen selten bis gar nicht mehr. Eventuell liegt das daran, dass die interne Datensicherung überarbeitet und nunmehr ordnungsgemäß funktioniert, so dass fast kaum noch fehlerhafte TBKs erstellt werden. Eventuell liegt das aber auch daran, dass viele Benutzer auf die manuelle Sicherung umgestiegen sind, so wie du jetzt wohl auch, bzw. verstanden haben, dass man mit einer fehlerhaften TBK nichts mehr machen kann.


    Was bringt mir eine Sicherung, wenn ich nicht weiß, ob ich diese wiederherstellen kann. Mit diesen Risiko leben möchte ich nicht.

    Dieses Risiko gibt es bei jedem Sicherungsprogramm, so z.B. bei Acronis True Image, Norton Ghost oder der windowseigenen Sicherungsfunktion. Es gibt keine Garantie, dass eine mit einem solchen Programm erstellte Sicherung später problemlos wiederhergestellt wird. So ist es auch mit TB! Es gibt Benutzer, die noch nie ein Problem bei der automatischen Sicherung oder Wiederherstellung hatten. Das müsste die überwiegende Gruppe sein. Es gibt aber welche, die schon Probleme hatten. Zu welcher Kategorie du gehörst, können nur das Ausprobieren und die Zeit zeigen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, entweder 2x die Woche sichern oder weiterhin wie bisher arbeiten (also 1x die Woche). Aber da bin ich mir sicher, dass eine "Wiederherstellung" 100% funktioniert. Mit so eine unsichere Methode wie den automat. Backup möchte ich nicht leben. Ist eine Entscheidung.

    Ich habe mal irgendwo geschrieben, dass der Vorteil der automatischen Sicherung vor allem in der Geschwindigkeit und der Bequemlichkeit liegt. Es wird einfach und schnell gesichert und auch einfach und schnell wiederhergestellt, quasi auf einen einzigen Knopfdruck. Eine manuelle Sicherung ist für viele immer noch umständlich. Daher schlagen wir immer vor, neben der automatischen auch die manuelle Sicherung durchzuführen. Diese manuelle braucht man aber nur für den Fall, dass bei der automatischen etwas schief geht. Im Übrigen sollte man aber zuerst immer automatisch wiederherstellen. Wem was besser passt, entscheidet natürlich jeder für sich selbst. Du hast deine Entscheidung bereits getroffen.

  • Vielen Dank für eure Anregungen bzw. Informationen. Es war meinerseits erneut ein Versuch, eine Funktion von TB auszuprobieren und evtl. täglich zu nutzen, was erneut gescheitert ist. Zum Glück gibt es noch diesen Forum, sonst weiß ich nicht, ob ich bisher weiterhin mit TB arbeiten würde.

    Hier wurde mir bisher schon sehr oft weitergeholfen. Entweder auf eine passive bzw. aktive Art&Weise.

    Nochmal vielen Dank.

  • Hallo,

    falls ein User diesen Beitrag liest und unsicher in bezug auf die Datensicherung ist, so folgender Hinweis:

    Die automatische Datensicherung arbeitet relativ zuverlässig bis zu einer bestimmten Grüßenordnung.
    Wo diese liegt ist schwer zu ermitteln.
    Jedoch ist es replizierbar, dass eine TheBat Installation in der mehr als 20 E-Mail Konten enthalten sind und diese insgesammt über mehr als 30.000 Emails umfassen, keine zuverlässige Datensicherung mehr möglich ist: Jedoch

    - Die Datensicherungs-Datei scheint schon OK zu sein
    - Der Datenimport / Backup zurück spielen ist das Problem und kollidiert bei dieser Datengröße

    Ein Test, aus so einem Backup, jedes Konto einzeln wieder herzustellen, verläuft ohne erkennbaren Probleme.

    Diese Erkenntnis stammt aus 16 PCs mit unterschiedlichen TheBat5.x.x Installationen, die alle dieses Verhalten aufzeigen.

    Ich hoffe diese Hintergrundinformation ist hilfreich für den ein oder anderen User.

  • Jedoch ist es replizierbar, dass eine TheBat Installation in der mehr als 20 E-Mail Konten enthalten sind und diese insgesammt über mehr als 30.000 Emails umfassen, keine zuverlässige Datensicherung mehr möglich ist

    Eigentlich darf das in der Zwischenzeit nicht mehr passieren, denn das Format und auch die Datensicherung wurden ja bekanntlich noch in v4.1 geändert. So steht in den offiziellen Release Notes:

    Zitat

    In der neuen Version ist der Datensicherungs- und Wiederherstellungsprozess sowohl sicherer als auch bequemer und schneller. Dies ist möglich geworden durch Veränderungen im Datensicherungsdateiformat. Das neue Format bewirkt eine Anhebung der Sicherheit bei der Datensicherung . Desweiteren beschleunigt der neue Daten Algorithmus erheblich den Datensicherungs- und Wiederherstellungsprozess.

    und

    Zitat

    Die Speichermöglichkeiten in The Bat! wurden ebenfalls verbessert. In der neuen Version gibt es keinerlei maximale Größe der Nachrichten Verzeichnisse und Ordner. Die Grenze der Datenmenge hängt nun nur noch von der Hardware ab. Bei FAT beträgt die maximale Verzeichnisgröße 2 GB, bei NTFS Speichern ist sie unbegrenzt.


    Spätestens seit v4.1 sollte also die Größenordnung keine Rolle mehr spielen.

  • guten abend,
    ja, es ist absolut replizierbar.

    AUCh wenn es technisch IN thebat machbar wäre, bei 30GB umfang dauert es einfach zu lange.

    ich mache das ganze mit robocopy!
    sehr flexibel. sehr optimal. vor 1-2 jahren habe ich meine scripte beispielhaft HIER veröffentlicht. sie wurden wohl von der "allgemeinheit" nicht ganz verstanden; es war wohl ein bisschen zu viel scriptsprache drin ;)

    WEN es interessiert, ich mache mir GERNE die arbeit, das ganze noch mal exemplarisch in einem script zu erläutern. aber "man" muss wollen, nicht ablehnen. tja. also wer will es wirklich wissen? ;)
    abendliche grüße, vom klaus(i)

    ps: wichtig: die datensicherung IMMER VOR oder nach dem beenden von thebat! nie mittendrin ;)
    ps2: die windowseigene datensicherung ist der größte müll auf dem planeten...

    TheBat seit Ende 2011. Immer die aktuellste Version. 300.000 emails auf Win11-64bit. Sowas geht nur mit TheBat!

  • WEN es interessiert, ich mache mir GERNE die arbeit, das ganze noch mal exemplarisch in einem script zu erläutern. aber "man" muss wollen, nicht ablehnen. tja. also wer will es wirklich wissen?
    abendliche grüße, vom klaus(i)

    Ja, bitte.
    Mach doch bitte einen eigenen Thread zu deinen Datensicherungsskripten auf.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.