Filtermanager Beschreibung Hilfe

  • Hallo
    kann mir jemand erklären was im Filtermanager die "Selektive Übertragung" macht?

    Was und wie kann ich mir in den Filteroptionen "Mit anderen Filtern fortfahren" vorstellen?

    Gibt es eine genauere Beschreibung des Filtermanager wie in der Hlfe??

    Kann ich automatisch in den Filter in einem 2. Konto automatisch laufen lassen wenn die Mail von einem anderen Konto dort hin verschoben wurde?


    Hintergrund:
    Ich habe bei GMX mehrere Alias Adressen.
    Für die Adressen habe ich mehrere Konten angelegt
    Abholen der Mails erfolgt über die Hauptadresse und soll dann an die weiteren Mailkonten verteilen.

    Derzeit mache ich es so das ich in der Hauptadresse die Mails gleich in die entsprechenden Konten und Verzeichnisse (Ordner) verschieben lasse.

    Der Übersicht halber möchte wollte ich in der Hauptadresse nur einen Filter für den entsprechenden Alias anlege, um dann im Alias Konto das eigentliche verschieben vornehmen - sprich an sich soll die Mail dann 2 mal verschoben werden. Allerdings muß ich den im Alias den Filter manuell anstoßen. Geht das auch automatisch?

    Die Lösung über einen gemeinsamen Filter mag ich eigentlich auch nicht, da es dann wieder unübersichtlich wird.

    Danke im Voraus für die Antworten
    Olaf


    Version: The Bat 5.2.2

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • kann mir jemand erklären was im Filtermanager die "Selektive Übertragung" macht?

    Vgl. dazu z.B. hier und hier. Über die Forumssuche findest du noch weitere Threads. Dazu steht auch etwas in der Hilfedatei unter "Filters | Create a filter" und dann rechts unter "Note".


    Was und wie kann ich mir in den Filteroptionen "Mit anderen Filtern fortfahren" vorstellen?

    Vgl. z.B. hier. Ansonsten auch die Forumssuche.


    Gibt es eine genauere Beschreibung des Filtermanager wie in der Hlfe??

    In der Hilfe wird der Filtermanager eigentlich nicht genau beschrieben, sondern nur oberflächlich. Eventuell liegt es daran, dass die Hilfedatei für v3.x erstellt und seitdem nicht verändert wurde. Der Filtermanager hat sich aber schon verändert. Jedenfalls gibt es abgesehen von dem, was in der Hilfedatei steht, sonst nirgends etwas zu den einzelnen Funktionen bzw. Optionen des Filtermanagers. Eigentlich ist er einfach zu bedienen: man erstellt eine Filterbedingung und eine Filteraktion. Fertig!


    Kann ich automatisch in den Filter in einem 2. Konto automatisch laufen lassen wenn die Mail von einem anderen Konto dort hin verschoben wurde?

    Die Frage ist jetzt natürlich ob man unter "Eingehende Nachrichten" nur Nachrichten versteht, die vom POP3-Server abgeholt werden (also von außerhalb), oder auch Nachrichten, die von einem anderen Mailkonto bzw. Ordner innerhalb des Programms kommen. Ich meine, nur von außerhalb, weiß das aber jetzt nicht mehr genau. Musst du ausprobieren. Wenn es nicht geht, dann musst du entweder weiterhin manuell bzw. über eine von dir definierte Tastenkombination filtern oder den Filter bei der Hauptadresse so einstellen, dass die Nachricht bereits dort zweimal weitergeleitet wird.

  • Zitat von skorpion-de

    Du hast schonmal beschrieben wie das mit fortfahren funktioniert. aber so richtig will mir das nicht klar werden.
    [...]
    Beziehen sich die Filter 1 bis 4 auf einen Begriff?

    In der Hilfedatei steht:

    Zitat

    [...] you set if The Bat! shall process the message through further filters (Continue processing with other filters).

    D.h., dass der Filtermanager bei der aktivierten Option überprüft, ob noch weitere Filter auf die Nachricht angewandt werden können, auf die bereits Filter 1 angewandt wurde. Diese Option ist also nachrichtbezogen wie eigentlich der gesamte Filtermanager. Man bekommt z.B. eine Nachricht. Der Filtermanager überprüft, ob irgendein Filter eingreift. Wenn ja, wird er ausgeführt. Wenn bei diesem Filter die Option "Mit anderen Filtern fortfahren" aktiviert ist, dann überprüft der Filtermanager zusätzlich, ob noch weitere Filter auf diese Nachricht angewandt werden können usw., bis entweder gar kein Filter mehr einschlägt oder bei einem Filter die o.g. Option nicht aktiviert ist.