Adressbuch: Wie funktioniert "Weitere Adressen automatisch ins BCC-Feld übertragen"?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Person im Adressbuch. Wenn ich der eine Mail schicke (ich gebe den Alias-Namen ins To-Feld ein), dann sollte die Mail auch gleichzeitig an 2 seiner anderen Adressen gehen.

    Wie geht das am besten?

    Im Adressbuch hab ich die vielversprechende Option "Weitere Adressen automatisch ins BCC-Feld übertragen" gefunden (Adressbuch - Eigenschaften von Eintrag - Erweitert).

    Leider merke ich nichts davon, wenn ich dort den Haken setze.

    Wie und wann wirkt dieser Haken genau, oder wie kann ich mein Ziel sonst gut hinbekommen?

    Danke,
    FMaus.

  • ich habe eine Person im Adressbuch. Wenn ich der eine Mail schicke (ich gebe den Alias-Namen ins To-Feld ein), dann sollte die Mail auch gleichzeitig an 2 seiner anderen Adressen gehen.

    Wie geht das am besten?


    Ich würde das mit einer speziellen Vorlage für den betreffenden Adressaten machen. Du kannst ja im Adressbuch für jeden Kontakt eigene Schnellvorlagen festlegen: Füge in die Schnellvorlage für neue Nachrichten das Makro ein:

    Code
    %SETHEADER("TO", "adresse1@domain1.de, adresse2@domain2.de, adresse3@domain3.de")%-


    alternativ auch

    Code
    %SETHEADER("TO", "adresse1@domain1.de")%-
    %SETHEADER("BCC", "adresse2@domain2.de, adresse3@domain3.de")%-

    Entspricht das etwa dem, was du willst?

  • Hm, gar keine schlechte Idee!

    Leider hab ich eine Sache vergessen zu sagen.

    Of setze ich die Person nur ins CC, so dass nicht ihre Vorlage beim Erstellen der Mail verwendet wird.
    Trotzdem soll die Mail CC oder BCC an all ihre Adressen gehen...

    Danke FMaus.

  • Of setze ich die Person nur ins CC

    Dann über %IF, also z.B.:

    Code
    %IF:"%CC"="mail1@mail.de":%SETHEADER("BCC","mail2@mail.de")

    Edit:
    Es wundert mich, wieso die Option "Weitere Adressen automatisch ins BCC-Feld übertragen" aus dem Adressbuch nicht funktioniert? Geht das bei jemandem? In der Hilfedatei steht:

    Zitat

    Automatically add secondary addresses to the BCC field

    If you have entered several e-mail addresses for a contact this option will ensure that the secondary addresses get a copy of the message.

    Also muss es gehen. ?(