Frage zu Adressbuchimport, Gruppen und Verteilerlisten

  • Ich beschäftige mich erst jetzt (Version 5.3.4) mit Adressbuch und Verteilerlisten. Vorher habe ich immer alles per Hand eingetragen.

    Im Adressbuch von The Bat! (F8 kann ich ja recht einfach über "Datei - Adressbuch importieren" die kompletten Kontakte aus Outlook 2010 importieren. Allerdings werden dabei anscheinend die dort bereits angelegten Gruppen (Verteilerlisten) ignoriert. Oder gibt es einen Trick, wie die doch übernommen werden können?

    Wenn ich nun ein solches importiertes Adressbuch (oder ein beliebig anderes) wieder löschen möchte, dann verschwindet es zwar aus der Liste, aber im Verzeichnis \The Bat!\Konten ist es nach wie vor vorhanden. Was ist der Grund dafür? Verschwindet es irgendwann ganz oder kann man es wieder zurückholen?

    Wie kann ich einer selbst angelegten Gruppe möglichst einfach Mitglieder hinzufügen? Bei mehreren hundert oder gar tausend Adressen ist es wohl etwas zuviel verlangt, alle Namen, die da hineingehören, im Kopf zu haben, von Hand herauszusuchen und dann manuell der Gruppe hinzuzufügen. Kann man die irgendwie vorher filtern, zum Beispiel über Firma oder andere Kriterien?

    Und was bedeutet es, wenn die in der Gruppe eingetragenen Kontakte in dem Kästchen unter "Favorit" ein Häkchen haben oder nicht? Kann man auf diese Weise bei einer Verteilerliste inzelne Kontakte ausschließen?

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Was ist der Grund dafür? Verschwindet es irgendwann ganz oder kann man es wieder zurückholen?

    Wahrscheinlich bleibt die ABD-Datei für den Fall, dass man das Adressbuch wiederherstellen möchte. Die Datei bleibt jedenfalls so lange, bis man sie manuell löscht. Wenn du also das gelöschte Adressbuch definitiv nicht mehr brauchen wirst, dann lösche die entsprechende ABD-Datei.


    Wie kann ich einer selbst angelegten Gruppe möglichst einfach Mitglieder hinzufügen? Bei mehreren hundert oder gar tausend Adressen ist es wohl etwas zuviel verlangt, alle Namen, die da hineingehören, im Kopf zu haben, von Hand herauszusuchen und dann manuell der Gruppe hinzuzufügen. Kann man die irgendwie vorher filtern, zum Beispiel über Firma oder andere Kriterien?

    Man kann im Adressbuch verschiedene Spalten über das Menü "Ansicht | Spalten" oder über die rechte Maustaste auf die Spaltenüberschriften ein- und ausblenden und nach diesen Spalten dann sortieren. Die entsprechenden Adressen könntest du dann auf einmal markieren und per Drag'n'Drop in die entsprechende Gruppe verschieben.


    Und was bedeutet es, wenn die in der Gruppe eingetragenen Kontakte in dem Kästchen unter "Favorit" ein Häkchen haben oder nicht? Kann man auf diese Weise bei einer Verteilerliste inzelne Kontakte ausschließen?

    "Favorit" bedeutet, dass die Adresse bzw. die Gruppe aus der Dropdown-Liste beim Symbol "Neue Nachricht erstellen" auf der Hauptsymbolleiste auswählbar ist. Einfach auf den Pfeil rechts vom Symbol klicken.