Einstellungen Schriftart

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, von 3.99 auf die aktuelle 5.3.6.0 umzusteigen. Das meiste funktionert, aber ich habe Probleme mit den Schriftart-Einstellungen.

    Im Editor moechte ich nur eine nicht-proportionale Schriftart (Courier New) verwenden. Zum Anzeigen von E-Mails soll jedoch eine proportionale Schriftart wie Times New Roman verwendet werden. Ich finde in Version 5 nur eine Einstellmoeglichkeit, die sich aber auf Editor und Viewer auszuwirken scheint. Ich nutze Editor und Viewer im Plain Text-Modus.

    Uebersehe ich hier etwas, oder geht das schlicht nicht mehr?

    Danke!

  • Das war doch auch in v3.x so. In der Hilfedatei steht:

    Zitat

    Change font, font size and colour for every possible item of a message shown in The Bat!'s HTML viewer and Windows editor.

    Also, Betrachter und Editor.

    Solange man keine HTML-Nachricht verfasst, spielt die Schriftart sowieso keine Rolle, da der Empfänger bestimmt andere Darstellungseinstellungen hat, so dass auch die Nachricht bei ihm anders dargestellt wird.

  • Das war doch auch in v3.x so. In der Hilfedatei steht:

    Also, Betrachter und Editor.

    Der von Dir zitierte Abschnitt stammt aus dem Hilfeeintrag zum HTML/Windows-Editor.

    In 3.99 gab es in den Programmoptionen aber zwei Abschnitte zur Schriftartauswahl. Einen fuer den MicroEd-Editor, einen fuer den HTML/Windows-Editor. Ersteres wurde bei mir im Editor verwendet, letzteres im Betrachter. So war es moeglich, fuer Editor und Betrachter unterschiedliche Schriftarten einzustellen.


    Solange man keine HTML-Nachricht verfasst, spielt die Schriftart sowieso keine Rolle, da der Empfänger bestimmt andere Darstellungseinstellungen hat, so dass auch die Nachricht bei ihm anders dargestellt wird.

    Ich versende ausschliesslich Nur-Text-Nachrichten. Es geht mir nicht um die Anzeige beim Empfaenger, sondern die Anzeige im Editor. Ich moechte mit einer nicht-proportionalen Schriftart schreiben, weil ich das angenehmer finde.

  • Ich versende ausschliesslich Nur-Text-Nachrichten. Es geht mir nicht um die Anzeige beim Empfaenger, sondern die Anzeige im Editor.

    Dann machst du das über Betrachter-Profile. Erstelle ein neues Betrachter-Profil in den Benutzereinstellungen, Betrachter / Editor, Betrachter-/ Editor-Profile. Lege fest, für welche Zeichensätze das neue Profil gelten soll (im Zweifel alle) und gib ihm einen Namen. Danach wählst du unter Benutzereinstellungen, Betrachter / Editor, Profil-Layouts das neue Profil in der Dropdownliste aus und passt dann die Ansicht nach deinen Wünschen an.

  • Der von Dir zitierte Abschnitt stammt aus dem Hilfeeintrag zum HTML/Windows-Editor.

    Der in v5.x "Profil-Layouts" heißt.

    In 3.99 gab es in den Programmoptionen aber zwei Abschnitte zur Schriftartauswahl. Einen fuer den MicroEd-Editor, einen fuer den HTML/Windows-Editor. Ersteres wurde bei mir im Editor verwendet, letzteres im Betrachter. So war es moeglich, fuer Editor und Betrachter unterschiedliche Schriftarten einzustellen.

    Es gab früher zwei Abschnitte: für Nur-Text-Editor und Nur-Text-Betrachter sowie für den HTML-Editor und HTML-Betrachter. Dieses UND ist also geblieben, nur dass die beiden Abschnitte jetzt zu einem geworden sind (s.o.). In diesem einen kannst du aber verschiedene Profile mit verschiedenen Einstellungen anlegen. Daher auch der Name des Abschnitts.

  • Danke, jetzt habe ich je ein Profil fuer Betrachter und Viewer mit den gewuenschten Einstellungen. Der Betracher zeigt alles auf Anhieb so an, wie ich moechte. Im Editor muss ich dazu jedoch manuell via Menue auf das Editor-Profil umschlalten.

    Wie sorge ich dafuer, dass das eine Profil dauerhaft dem Betrachter und das andere Profil dem Editor zugewiesen wird? Ich moechte ja nicht bei jeder Nutzung des Editors manuell auf das Editor-Profil umschalten muessen.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es einen Makro dafür gibt, aber in den Kontoeigenschaften unter "Vorlagen | Neue Nachricht" kann man im Menü "Betrachter-Profil" eins für dieses Konto wählen. Auf diese Weise kann man jedem Mailkonto jeweils ein eigenes Profil zuweisen.

  • Nach meinem Verstaendnis erfolgt hier keine Zuordnung des Profils zu einem Mailkonto, sondern lediglich eine dem Profil entsprechende Vorschau innerhalb des Vorlageneditors. Waehle ich naemlich an dieser Stelle ein Profil, dann wird die Vorlage auch innerhalb der Kontoeinstellungen eines anderen Mailkontos mit diesem Profillayout angezeigt. Die Einstellung wirkt also kontouebergreifend.

    Auf den Mail-Editor selbst hat es hingegen keinen fuer mich erkennbaren Einfluss. Oder uebersehe ich da etwas?

    Mir scheint, dass eine automatische Zuordnung der Profile nur ueber den verwendeten Zeichensatz moeglich ist. Das waere fuer mich wohl nicht hilfreich, da ein- und ausgehende E-Mails ja durchaus haeufig denselben Zeichensatz verwenden.

  • Der in v5.x "Profil-Layouts" heißt.

    Es gab früher zwei Abschnitte: für Nur-Text-Editor und Nur-Text-Betrachter sowie für den HTML-Editor und HTML-Betrachter. Dieses UND ist also geblieben, nur dass die beiden Abschnitte jetzt zu einem geworden sind (s.o.). In diesem einen kannst du aber verschiedene Profile mit verschiedenen Einstellungen anlegen. Daher auch der Name des Abschnitts.

    Um dieses Missverstaendnis noch aufzuloesen: Es stimmt schon, die Nur-Text-Einstellung wirkte sich auf Nur-Text-Editor und Nur-Text-Betrachter aus, und die HTML-Einstellung auf HTML-Editor und HTML-Betrachter. Allerdings war es damals moeglich, dieses UND aufzuloesen, indem man zwar einen HTML-Betrachter, mittels MicroEd jedoch einen Text-Editor waehlte. Dementsprechen kam nur die "Haelfte" der beiden Einstellungen zum Tragen.

  • Es stimmt schon, die Nur-Text-Einstellung wirkte sich auf Nur-Text-Editor und Nur-Text-Betrachter aus, und die HTML-Einstellung auf HTML-Editor und HTML-Betrachter. Allerdings war es damals moeglich, dieses UND aufzuloesen, indem man zwar einen HTML-Betrachter, mittels MicroEd jedoch einen Text-Editor waehlte. Dementsprechen kam nur die "Haelfte" der beiden Einstellungen zum Tragen.

    Früher wurde zwischen Nur-Text- und HTML-Modi differenziert, jetzt zwischen den Zeichensätzen. Mache im BugTracker einen entsprechenden Wish-Eintrag und beschreibe deinen Wunsch genau (BT-Info). Vielleicht wird in dieser Hinsicht etwas geändert.