TB mit IMAP empfehlenswert?

  • Ich habe vor einigen Versionen schon mal meine Mail Accounts in TB von POP auf IMAP umgestellt und habe das Ganze dann wegen der damals aufgetretenen Fehler, inklusive Datenverlust, frustriert auf POP zurückgedreht. Nun würde ich es aber gerne mit der aktuellen TB-Version nochmal versuchen.

    - Ist die Benutzung des IMAP Protokolls mit TB inzwischen empfehlenswert?

    - Wo liegen die hauptsächlichen Probleme und wie kann ich mich vor ihnen schützen?

    - Gibt es irgendwo eine Anleitung (gerne auch auf englisch), wie ich IMAP-Konten in TB sinnvoll einrichte?

    - Für mich ist wichtig, dass ich trotz IMAP auch offline Mails lesen und schreiben kann, wenn ich mal keinen Internet-Zugriff habe. Was muss ich beachten, bzw. wie muss icxh das Programm einstellen, damit das problemlos funktioniert?

    Danke schonmal im Voraus!

    Andreas

  • In der jetzigen 5.0 läuft alles sehr stabil! Kein Vergleich zu früher.
    IMAP ist nutzbar.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ... danke für die Ermutigung :) Versuchen wirs also nochmal:

    Ich habe mal zu einem meiner Mail Accounts in der TB-Version 5.3.6.0 ein IMAP-Konto angelegt und muss zugeben, dass ich (mangels IMAP-Erfahrung) mit den diversen Einstellungen noch nicht wirklich zurecht komme. Ich will ja hier im Forum niemanden mit Anfänger-Fragen nerven - aber leider habe ich da auch noch keine vernünftige Anleitung für die aktuelle TB-Version gefunden, wie man so ein Konto sinnvoill einrichtet (die schöne Anleitung von Bernd passt leider nicht mehr auf die aktuelle Version). Ich lese mich da auch gerne selbst ein - wenn mir also jemand einen Tipp geben kann, wo ich eine aktuelle Anleitung für TB finde ... ?!

    Ich würde das Konto gerne so konfigurieren, dass (a) die Synchronisation möglichst wenig Zeit in Anspruch nimmt und ich (b) meine Nachrichten auch offline lesen kann. Wie stelle ich das an?

    Außerdem habe ich in dem neuen Konto gleich eine Fülle von Ordnern: Neben den von den POP-Konten her bekannten, "standardmäßigen" Ordnern (Inbox, Outbox, Sent Mail, Trash) gibt es bei diesem Konto noch die folgenden: Entwürfe, Gelöscht, Gesendet, Gesendete Objekte, Papierkorb, Sent, Spam und nochmal Trash - die liegen, wenn ich das richtig sehe, auf dem Server. Von den Namen her sind das ja mehrere Ordner für den gleichen Zweck (z.B. Sent Mail / Gesendet / Gesendete Objekte / Sent), was ich momentan etwas verwirrend finde. Wie bekomme ich es denn hin, dass TB z.B. für versandte Mail nur einen (IMAP-)Ordner nutzt, auf den ich von allen PCs zugreifen kann, auf denen ich dieses Konto erstellt habe? Und kann ich die anderen Ordner dann einfach löschen?

    Fragen über Fragen ... :S

  • Dieses Forum ist auch für Anfängerfragen offen. Frag nur, du nervst nicht. ;)

    Was die verschiedenen Ordner anbelangt, musst du den TheBat!-Ordnern die IMAP-Ordner zuweisen.
    Rufe die Konteneigenschaften auf
    Im Baum links Erweitert angewählt, findest du rechts Für vordefinierte Ordner diese Postfächer benutzen
    Dort weist du dann z. B. den IMAP-Ordner Trash dem TheBat!-Ordner Papierkorb zu usf.
    Starte TheBat neu (muss vielleicht nicht sein, reicht vielleicht auch im Konto rechte Maustaste -> Vom Server trennen + Zum Server verbinden)

    Was das Herunterladen der Mails anbelangt:
    Im Baum links wählst du Erweitert -> IMAP-Einstellungen und setzt dann rechts im Fenster folgendes
    [x] Update substrcition on startup
    [x] When online refresh counters every 5 Minuten
    Message Download preferences
    Unread messages [Get entire message ]
    Read messages [Get entire message ]


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich muss mich doch nochmal melden. Da die Sache mit den IMAP-Postfächern insgesamt hübsch läuft und ich nicht "zweighleisig" fahren will, stelle ich meine Mail-Konten schrittweise um. Dabei will ich die Mails in den POP Posteingangs-Fächern in die Posteingänge der neuen IMAP-Konten kopieren. Das klappt auch recht gut - bis zu einer bestimmten Nachrichten-Größe. Wenn an der Nachricht aber Dateien hängen, die eine bestimmte Grüße überschreiten, scheint sich der Datentransfer "aufzuhängen": Im Connection Centre kann man sehen, wie das Datenvolumen bis zur Gesamtgröße der Nachricht hoch zählt - und dann bleibt der Prozess hängen und die Mail sowie auch alle weiteren, die danach sonst noch markiert waren, wird nicht in das IMAP-Postfach kopiert.

    Das Ganze passiert überwiegend mit Mails, die relativ große Anhänge haben (mehrere MB). Woran könnte das liegen?

  • Vielleicht ein Problem mit deinem Virenscanner?
    Was bedeutet mehrere MB, gib bitte mal die Größe an bei der es hakt?
    Wie viele Mails kopierst du auf einmal?
    Wer ist der Mailanbieter?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielleicht ein Problem mit deinem Virenscanner?


    ... eher nicht - habe mal alles, was mit Mails und Internet zu tun hat, abgeschaltet - hat aber nichte geändert. Der Scanner ist übrigens G Data Antivirus 2013.

    Was bedeutet mehrere MB, gib bitte mal die Größe an bei der es hakt?
    Wie viele Mails kopierst du auf einmal?


    Das ist eine spannende Frage. Beobachtet habe ich folgendes:

    • Die "magische Granze" scheint mir bei ca. 4,5 MB zu liegen.
    • Dabei scheint es allerdings auf das Gesamtvolumen aller Mails anzukommen, die ich auf einmal kopiere. Ich habe z.B. heute testweise ca. 200 Mails mit Größen zwischen 1 K und 5 K auf einmal kopiert - lief völlig problemlos. 5 Mails mit je ca. 1 MB funktionieren dagegen nicht, 4 aber schon.
    • Eine einztelne Mail mit mehr als 4,5 MB habe ich bisher noch nie kopieren können. Bei Mails bis ca. 1,5 MB klappt das Kopieren immer. Bei solchen, die zwischen diesen Grenzen liegen, klappt es manchmal und manchmal nicht. Auch wenn ich versuche, ein und dieselbe Mail mehrfach zu kopieren, klappt es mal und mal nicht.

    Wer ist der Mailanbieter?


    1&1

  • Darauf weiß ich keine Antwort.
    Mangels Uploadbandbreite kann ich auch nicht testen :(

    Frage bitte mal beim Ritlabs-Support nach, schildere das Problem auf Englisch.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Um auf die Ausgangsfrage des Threads zurückzukommen:
    Nach mehreren Monaten kann ich für mich nur erneut feststellen: unbrauchbar.
    Verbindungsabbrüche, Abstürze - zusammenfassend absolut unzuverlässig.

  • Abbrüche wegen Negative Counter werden derzeit untersucht (dank meiner Nerverei).
    Was mich stört, dass TheBat bei IDLE-Timoeut nicht de- und reconnected.

    Aber Abstürze hatte ich nie,


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn ich Mails focussiere, erscheint dort ein nicht verschwindender grüner Pfeil. TB! lässt sich dann nicht mehr schließen.
    Habe die Faxen jetzt endgültig dicke... *********[zensiert]. Fehler, wie die hier immer wieder genannten dürfen nach all den Jahren des Bestehens einfach nicht mehr passieren.

    Gruß

    batman

    Win 8 Pro x64

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (27. Januar 2013 um 22:00)

  • Wenn ich Mails focussiere, erscheint dort ein nicht verschwindender grüner Pfeil. TB! lässt sich dann nicht mehr schließen.


    ... nöö. Kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch schon mal frustriert das IMAP-Handtuch geworfen, aber das war irgendwann bei Version 3.x. Mit der aktuellen Version 5.3.6.0 und Mail Provider 1&1 läuft hier jedenfalls soweit (fast) alles rund.

    Habe die Faxen jetzt endgültig dicke... *********[zensiert]. Fehler, wie die hier immer wieder genannten dürfen nach all den Jahren des Bestehens einfach nicht mehr passieren.


    Starker Zungenschlag :P . Klar, ärgerlich ist sowas schon. Aber erstens sitzen die "Bat-Männer" nicht in Rumänien, sondern in Moldawien (nein, das ist nicht das Gleiche :D ) und zweitens halte ich *********[zensiert] nicht unbedingt für eine Frage der Nationalität :thumbdown:

  • Wenn hier weiterhin so gegen polemisiert wird, schließe ich!
    Bitte um Mäßigung, das ist hier kein Stammtischportal.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ... dann also mal wieder zur Sache:

    Da ich auf allen meinen Geräten den gleichen Stand meiner Mailboxen haben möchte und da dieser dann auch offline verfügbar sein soll, habe ich die Accounts so eingestellt, dass die Nachrichten aus Eingang, Ausgang und gesendeten Mails jeweils komplett lokal herunter geladen werden. So kann ich z.B. eine Mail, die ich auf meinem Desktop-Rechner begonnen habe, als Entwurf im Ausgang speichern und unterwegs weiter bearbeite.

    Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich unterwegs eine neue Mail schreibe und dabei offline bin, lässt mich TB diese Nachricht nicht speichern bzw. die Software versucht, die Nachricht auf dem Server zu speichern, der ist nicht verfügbar, und damit komme ich aus der Nachricht nicht mehr heraus - es sei denn, ich breche den Vorgang ab (und dabei geht die gerade erstellte Mail verloren).

    Ich stelle mir das Ganze so vor, dass TB, wenn ich offline bin, die neu erstellten Mails erst mal nur lokal speichern und dann synchronisieren soll, wenn ich die Mailbox wieder abfrage. Wie muss ich die Boxen einstellen, damit das funktioniert?

  • ... dann also mal wieder zur Sache:

    Da ich auf allen meinen Geräten den gleichen Stand meiner Mailboxen haben möchte und da dieser dann auch offline verfügbar sein soll, habe ich die Accounts so eingestellt, dass die Nachrichten aus Eingang, Ausgang und gesendeten Mails jeweils komplett lokal herunter geladen werden. So kann ich z.B. eine Mail, die ich auf meinem Desktop-Rechner begonnen habe, als Entwurf im Ausgang speichern und unterwegs weiter bearbeite.

    Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich unterwegs eine neue Mail schreibe und dabei offline bin, lässt mich TB diese Nachricht nicht speichern bzw. die Software versucht, die Nachricht auf dem Server zu speichern, der ist nicht verfügbar, und damit komme ich aus der Nachricht nicht mehr heraus - es sei denn, ich breche den Vorgang ab (und dabei geht die gerade erstellte Mail verloren).

    Ich stelle mir das Ganze so vor, dass TB, wenn ich offline bin, die neu erstellten Mails erst mal nur lokal speichern und dann synchronisieren soll, wenn ich die Mailbox wieder abfrage. Wie muss ich die Boxen einstellen, damit das funktioniert?

    Hast du dazu schon eine Lösung gefunden- Probiere ach gerade mit IMAP herum und muss sagen: Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen.

  • Da ist wohl ein Verständnisproblem: Bei IMAP gibt es keine lokalen Ordner!
    Wenn der Server nicht erreichbar ist, kann ein Mail nicht gespeichert werden, das ist auch bei Thunderbird, Opera Mail, Claws und anderen Mailclients so.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Da ich auf allen meinen Geräten den gleichen Stand meiner Mailboxen haben möchte und da dieser dann auch offline verfügbar sein soll, habe ich die Accounts so eingestellt, dass die Nachrichten aus Eingang, Ausgang und gesendeten Mails jeweils komplett lokal herunter geladen werden. So kann ich z.B. eine Mail, die ich auf meinem Desktop-Rechner begonnen habe, als Entwurf im Ausgang speichern und unterwegs weiter bearbeite.

    Das scheint mir nicht sinnvoll zu sein. Denn um "auf allen meinen Geräten den gleichen Stand meiner Mailboxen" zu haben, sollte man die nicht auf einzelne Geräte verteilen, sondern eben am Server bearbeiten.

    Meine Meinung...

    Ich benutze IMAP bei Accounts, wo eh meist nur Werbemails einlaufen, die nicht dauerhaft gespeichert werden müssen, deswegen lade ich die gar nicht erst auf den Rechner herunter.

    Ich benutze hier ein The Bat! 5.4, also die jüngste freigegebene Version, aber ich erlebe bei IMAP-Accounts immer wieder Abstürze, v.a. bei HTML-Mails, die auf Grafiken und anderes zugreifen, das von Servern im Web hinzugeladen wird. The Bat! ist dann einfach weg, ohne irgendwelche Meldungen abzugeben, und Windows kriegt anscheinend auch nichts davon mit.

  • Wenn ich Mails abhole bzw. erhalte und diese löschen möchte geht das oft nicht wirklich. Gelegentlich verschwindet
    die Email dann im Trash Ordner. Öferst verschwindet die Mail zunächst ganz, ohne im Trash ordner zu landen. Beim
    erneutem abrufen ist auf einmel wieder da (Eingang).

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

  • Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Gehe in die Einstellungen des Posteingangs- und Trash-Ordners mit Alt Enter
    IMAP -> Button Cache leeren

    Könnte helfen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.