IMAP & Filter

  • Ich bin mir zwar sicher, dass ich irgendwo mal etwas in Bezug auf Filterproblemen gelesen habe, finde es jetzt aber nicht.

    Bekommt es jemand von Euch hin mit einem IMAP-Konto einen Eingangs-Filter zum Laufen zu bringen, der Attachments automatisch in einen bestimmten Ordner speichert.

    Ich habe einen Filter, der die Mail in einen anderen Ordner verschiebt und das Attachment speichern soll.
    Das funktioniert nur bei manueller Filterung - automatisch werden die Attachments nicht gespeichert.

    Unter IMAP-Einstellungen ist 'Get entire message' ausgewählt.
    Der IMAP-Server steht lokal im Netz und wir reden von 10k großen Attachments.

  • Bei mir in IMAP-Konten funktionieren Filter auch nicht. Ist schon länger so. Ich weiß keine Lösung.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das Problem scheint jetzt (5.3.8) behoben zu sein.
    Zumindestens teilweise. Alle Attachments werden nun ordentlich, gespeichert.

    Aber:
    Wenn ich die E-Mail automatisch einsortiere (also per Filter in einen anderen Ordner verschiebe), dann werden die Attachments noch ein zweites mal gespeichert.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. März 2013 um 12:54) aus folgendem Grund: Smileys deaktiviert wg. fehlerhafter Versionsdarstellung

  • Ich habe jetzt noch ein bißchen weiter getestet:

    Kann bitte jemand das Folgende einmal nachvollziehen?

    1) Einen Eingangsfilter (aktiv - nicht manuell) erstellen und bestimmte Mails herausfiltern und diese in einen anderen Ordner (Ordner1) des IMAP-Kontos schieben.
    2) Nachdem ein paar neue Mails gefiltert worden sind, diese im Ordner1 löschen.

    Was passiert, wenn Ihr danach den Ordner1 aktualisiert?

    Bei mir werden die gelöschten Mails wieder angezeigt.

    Dies passiert nur, wenn der Filter, der die Mails verschiebt, aktiv ist.
    Ich dachte erst, dass nach dem komprimieren der Inbox das Problem gelöst sei - ist es aber nicht. Die gelöschten Mails landen im Papierkorb, um sofort danach wieder im Ordner1 aufzutauchen.

    Es sieht so aus, als ob der Filter auch Mails mit Löschmarkierung filtert und diese dann 'entlöscht' (im Ordner, in den sie verschoben werden)

    Keine Ahnung, ob das IMAP-Server abhängig ist oder ein allgemeiner Fehler ist.

    Edit:
    So - ich habe nun herausgefunden, wo mein Problem steckte.
    Ich bin immer davon ausgegangen (aus POP3-Zeiten), dass ein Filter für 'Eingehende Nachrichten' für die Inbox gilt. Aber das ist nicht der Fall. Per Default werden alle Ordner überprüft und gefiltert.
    Das hat zur Folge, dass gelöschte Mails im Papierkorb landen und dort als neue eingehende Nachrichten erneut gefiltert werden und somit wieder zurück in den Ausgangsordner geschoben worden sind.

    Das filtern nach Ordner, wie es von TheBat angeboten wird, bietet seine Reize - aber per Default alle Ordner einzubeziehen, das halte ich für ziemlich riskant.

    3 Mal editiert, zuletzt von DT5 (19. März 2013 um 14:10) aus folgendem Grund: Grund des Problems gefunden

  • automatisch werden die Attachments nicht gespeichert.

    Wie schaffst Du das denn, dass die Mails überhaupt aus dem IMAP-Ordner automatisch verschoben werden. Bei mir klappt das nicht. Ich muss den Ordner immer erst einmal mit der Maus anklicken, bevor der Filter loslegt und die Mails verschiebt.
    Wenn ich über den Terminplaner eine Aktion erstelle, die alle x Minuten die IMAP-Ordner automatisch filtern soll, kommt der Fehler / der Absturz des Programms mit der Meldung
    "Cannot focus a disabled or invisible window"

    Wie autofiltere ich IMAP-Ordner????????

    Nachtrag: Habe aktuelle TB-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Batler (2. September 2013 um 13:31)

  • hi, schau mal in meine Anhänge. Dort habe ich beim Filter namens b ein Häkchen bei aktiv gesetzt, aber NICHT bei manuell.
    Anschließend schau Dir noch meinen zweiten Anhang an. Wichtig, daß beim Reiter ORDNER der EINGANGSORDNER ein Häkchen hat.
    Alles klar?
    Saludos

    P.S. Seit Tagen versuche ich einen, zuerst komplizierten, und zum Schluß einen einfachen Filter in Gang zu bringen. Etwa so:
    Wenn eine Mail jünger ist als 2 Tage und wenn der Absender nicht AOL. enthält, verschiebe mir die Mail zu einem Unterodner X.
    Scheint zu funktionieren bis zu dem Zeitpunkt, wo ich im Filter etwas ändere. Und sei es nur: ... oder der Absender nicht .gmx enthält.
    Ums Verrecken will er nicht mehr richtig arbeiten. Verschiebt mir Emails, die schon laaange in der Vergangenheit liegen.
    Ich hab´s aufgegeben. :cursing:

  • Zitat von Batler


    Wie schaffst Du das denn, dass die Mails überhaupt aus dem IMAP-Ordner automatisch verschoben werden. Bei mir klappt das nicht. Ich muss den Ordner immer erst einmal mit der Maus anklicken, bevor der Filter loslegt und die Mails verschiebt.


    Ich habe das für andere Benutzer hier im Haus so eingerichtet - die arbeiten aber permanent im Inbox-Ordner und die Mails werden immer vollständig heruntergeladen. (IMAP-Server steht im lokalen Netz)

    Ich habe jetzt aber auch wieder ein Filter-Problem. Ich versuche diverse Mails automatisch auf dem Server bzw. nur zu löschen (sollte bei IMAP aber wohl identisch sein). Das scheint nur zu funktionieren, wenn ich den Filter manuell starte :(

    Ich muss dazu sagen, dass ich das Problem nur bei einem von 2 IMAP-Konten, auf denen dieser Filter aktiv ist, habe. Beide nutzen den gleichen IMAP-Server, daran kann es also nicht liegen.

  • Das scheint nur zu funktionieren, wenn ich den Filter manuell starte

    hm, ?( , muß auf jeden Fall auch automatisch funktionieren !
    Schau bitte mal in meinen Anhang:
    1: hab ich nur ein Häkchen bei AKTIV, nicht bei MANUELL. Obwohl ich davon ausgehe, daß beides angekreuzt funktionieren müßte.
    2:Kennst Du die beiden Reiter OPTIONEN und ORDNER (mit einem Pfeilchen markiert) ?
    3: Ritlab hatte sich meines Problemes angenommen und folgende Lösung vorgeschlagen:
    Im Filter muß zuerst ALLE NACHRICHTEN aufgeführt sein. Anschließend so viele Blöcke hinzufügen wie man benötigt und mit UND verbinden. Wichtig ist, daß erst einmal ALLE NACHRICHTEN erfasst werden und dieses am Anfang, außerhalb der Blöcke stehen muß.
    4. Im Reiter ORDNER entsprechenden/e Ordner auswählen.
    5. Schau, wie ich bei FILTERAKTIONEN vorgegangen bin.
    Bei mir funktioniert es jetzt.
    Saludos
    Bernardo

  • Das Ganze wird noch verrückter.
    Ich habe angegeben, dass der Filter für alle Ordner gilt.
    Es greifen mehrere Personen auf das IMAP-Konto zu und wir teilen auch den Papierkorb.

    EIne neue Mail (Spam) sollte mit diesem Filter automatisch gelöscht werden. Hat wieder nicht funktioniert.
    Aber als ein anderer User die Mail dann gelöscht hatte (und sie somit in den Papierkorb verschob), hat plötzlich der Filter zugeschlagen und sie im Papierkorb gelöscht.

    Ich scheine daher nur Probleme mit der Inbox zu haben. :(