AVAST 8 Free und SSL Mail-Abruf

  • Ich habe das neueste Antiviren Programm Avast 8 Free Software installiert und benutze Bat 5.3.8.3 BETA. Avast untersucht auch Nachrichten, die per SSL-Abruf erfolgen. Ich bekomme jedoch im Bat-Log immer eine Fehlermeldung, nur wenn ich in Avast die SSL-Untersuchung abstelle, bleibt die Fehlermeldung aus. Es scheint aber so zu sein, dass auch bei eingeschalteter SSL-Suche in Avast, die Nachrichten vom Server (z.B. googlemail) abgerufen werden, nur halt mit der Fehlermeldung. Kennt sich jemand damit aus? Welche Einstellungen muss ich vornehmen? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. April 2013 um 17:51) aus folgendem Grund: ModEdit mse: Code-Tags gesetzt für bessere Lesbarkeit

  • Avast kann keine SSL-Verbindungen scannen. Dazu muss es die SSL-Verbindung als Mail-Proxy weiter leiten.
    Da aber Avast durch seinen Mailproxy das googlemail sozusagen Zertifikat gefälscht hat, meckert TheBat!.
    Du bist nicht der einzige wie in http://forum.avast.com/index.php?topic=116496.0 zu lesen.

    Vielleicht hilft: https://feedback.avast.com/responses/mail…uer-certificate
    Du könntest das avast! Mail Scanner-Zertifikat aus Windows als X.509-DER-Zertifikat exportieren und dann in TheBat! in die Zertifikatdatenbank Trusted Root CA importieren.
    Frage halt nochmals hier, wenn's hakt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. März 2013 um 15:48)

  • Danke für die schnelle Hilfe! Ich habe mir die beiden Berichte von dir angesehen, ich kann im Avast Programmverzeichnis nur eine Datei mit dem Namen "Avast", Typ "Sicherheitszertifikat" finden. Habe probiert, das in Bat zu importieren, funktioniert aber immer noch nicht. Habe auch den Rat deines zweiten Berichtes gerfolgt, finde unter

    1) Run Certmgr.msc, go to Trusted Root Certification Authorities and find "avast! Mail Scanner Root" certificate and export it to a file

    aber diese Datei nicht! ?(

  • Habe probiert, das in Bat zu importieren, funktioniert aber immer noch nicht.

    Vielleicht hast du ja was falsch gemacht.
    Wie hast du das versucht zu importieren? Beschreibe bitte es genau der Reihenfolge nach.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe zunächst über Start + Ausführen + Certmgr.msc gesucht, ob ich dort ein Zertifikat von Avast finde. Ich habe aber keines gefunden, das auf Avast hingewiesen hat. Im Programmordner von Avast befindet sich eine Datei mit dem Namen Avast, Typ Sicherheitszertifikat. Ich habe dann in Bat das Adressbuch aufgerufen, dann Ansicht...Zertifikatsdatenbanken...dann...Trusted Root CA. Dort habe ich einen neuen Eintrag mit dem Namen Avast erstellt. Dann habe ich unter dem Reiter Zertifikate das Avast Zertifikat importiert. Ich habe aber die Vermutung, dass dieses Zertifikat u.U. nicht für diesen Zweck sein könnte. Da steht im Zertifikat etwas, dass es die Avast Software vor Änderungen schützen soll und sicher stellen soll, dass die Software von Avast stammt. ?(

  • Ich habe aber die Vermutung, dass dieses Zertifikat u.U. nicht für diesen Zweck sein könnte. Da steht im Zertifikat etwas, dass es die Avast Software vor Änderungen schützen soll und sicher stellen soll, dass die Software von Avast stammt.

    Dann ist es auch nicht das richtige.
    Da musst du mal beim Avast-Support fragen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • GwenDragon

    Danke für deine Mühe! Ich habe mir eben den Avast Foren-Beitrag noch einmal angesehen. Da haben mittlerweile einige mehr von ähnlichen Problemen geschrieben. Ich habe in dem Foren-Beitrag die Information gefunden, dass eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation helfen könnte. Ich bin vorher von der Avast Version 7 auf die Version 8 umgestiegen. Ich habe jetzt die Avast Software deinstalliert und nach einem Neustart sämtliche Reste des Programms entfernt, dann die aktuelle Version 8 neu installiert. Anschließend habe ich noch einmal deinen Rat befolgt, wegen der Zertifikate (Certmgr.msc). JETZT finde ich ein Avast Zertifikat in der Datenbank vor ("avast! Mail Scanner Root")!!! Das Zertifikat habe ich jetzt in Bat importiert und JETZT bleiben auch die Fehlermeldungen AUS!

    Danke noch einmal für deine Hilfe! :thumbup:

  • Hinweis: Ich hatte auch schon Fragen wegen Zertifikaten bei Hotmail etc., wobei die Nutzenden Avast installiert hatten, das als Virenscanner die SSL-Verbindung störte und deswegen keine Verbindung zustande kam bzw. Fehlermeldungen von TheBat! bezüglich des Zertifikats von Hotmail/Live/Outlook.com kamen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.