Löschen von Attachments

  • Ich habe immer mal wieder E-Mails, die ich ohne Anhänge archivieren will. Dazu habe ich die Anhänge immer innerhalb der Mail gelöscht. Das funktioniert mit POP3 ohne Probleme - bei IMAP-Konten passiert gar nichts (außer dass die Nachfrage erscheint, ob ich die Dateien wirklich löschen will).

    Ist das ein 'Feature', ein allgemeiner Bug oder wiederum vom IMAP-Server abhängig?

  • Ich konnte gerade im Test eine txt und eine doc-Datei von einer bestehenden Mail löschen. Das ganze auf einem IMAP-Konto bei fastmail.
    Das scheint wohl wirklich Server-abhängig zu sein. Wie eigentlich alles bei IMAP...

  • Keine Ahnung, ob ich Deine Antwort als gut oder schlecht einstufen soll. Mir wäre es eigentlich lieber gewesen, wenn es ein allgemeines Problem wäre.
    Ich habe das Problem sowohl mit hmailserver als auch mit GMX.

    Aber Danke für die schnelle Antwort.

    Edit:
    Mit einem Strato-Account geht es auch nicht :(

    Du löschst die Attachments direkt in dem Du sie in der Mail per 'Entf' löschst? Öffnest Du die Mail oder löschst Du sie in der Gesamtansicht?

    Edit2:
    Bei einem IMAP-Konto bei Domainfactory funktioniert das Löschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DT5 (14. März 2013 um 14:21)

  • Du löschst die Attachments direkt in dem Du sie in der Mail per 'Entf' löschst? Öffnest Du die Mail oder löschst Du sie in der Gesamtansicht?

    Die Mail ist in der Nachrichtenliste ausgewählt, dadurch erscheint sie in der Nachrichtenvorschau. In der Kopfdatenleiste habe ich dann den Attachment-Knopf. Dort klicke ich drauf, dann auf Löschen und wähle dann den Anhang aus, der gelöscht werden soll.
    Das Löschen klappt bei mir mit Anhängen, die nicht Teil der Nachricht sind, also die "nachricht.html" kann ich nicht löschen. Aber das hätte mich auch gewundert.

  • Das ist wohl irgendwie server-abhängig.

    Wenn ich eine XML-Datei als Datei anhänge, kann ich beim Empfangenen Mail in der Inbox den Anhang nicht löschen, das ist nur teporär.
    Ist sie im Sent-Ordner ist der Anhang dauerhaft gelöscht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vom ritlabs-Support habe ich diese Antwort erhalten:

    Zitat

    Yes, that is true, it does not work with IMAP do to the peculiarities of that protocol. As a workaround you could copy a message to a local folder, delete the attachment and upload it to the IMAP server by moving it back to the respective folder.

    Sie gehen wohl davon aus, dass es allgemein nicht funktioniert. Zum Zeitpunkt meiner Anfrage wusste ich aber nicht, dass das serverabhängig ist.
    Die Frage ist nun nur, ob der Client (also TheBat!) die Anfragen zum Löschen anpassen kann/muss oder ob der Client überhaupt keinen Einfluss hat.

    Können eigentlich andere E-Mail-Clients einzelne Attachments aus einer Mail entfernen?

  • Können eigentlich andere E-Mail-Clients einzelne Attachments aus einer Mail entfernen?


    Bei Thunderbird gehts. Bei Claws Mail und E-Mail von Android 4.1 geht das nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Auf nochmalige Nachfrage und Hinweis, dass es mit einigen IMAP-Servern geht, erhielt ich folgende Antwort:

    Zitat

    Deleting attachments in IMAP accounts should work or better to say The Bat! can remove attached file in the local cache, but not on the server. We have checked that on several machines. Probably there is a combination of account settings that makes you believe the attachments are deleted when in fact they are not

    Habe das jetzt mal getestet und die Attachements, die ich gelöscht hatte (und nicht mehr angezeigt worden waren), waren nach dem Cache leeren wieder vorhanden.
    Es scheint also prinzipiell nicht zu gehen - zumindestens nicht mit TheBat.

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 (18. März 2013 um 11:54)