Unterordner anlegen und Messages dahin verschieben per Skript, nach Jahreszahl

  • Ich finde in der Bat-Hilfe keine Hinweise auf Skripte...

    Ich will folgendes erreichen:

    Das Skript soll alle Nachrichten in einem Ordner durchsuchen, und diejenigen Nachrichten, deren Jahreszahl (im DATE-Header) nicht mit dem Jahr des aktuellen Datums übereinstimmt, in ein Unterverzeichnis verschieben, dessen Name genau diese Jahreszahl sein soll. Falls dies Unterverzeichnis nicht existiert, soll es angelegt werden.

    Geht das, und wenn ja, wie?

  • Mit Skripten kann TB! nichts anfangen. Eventuell kannst du dein Vorhaben oder zumindest einen Teil davon mit Filtern realisieren. Sie funktionieren ja nach dem ähnlichen Prinzip: wenn eine oder mehrere Bedingungen erfüllt sind, dann soll die oder mehrere Aktionen ausgeführt werden. In deinem Fall also: wenn Datum dies und jenes, dann in den Ordner so und so verschieben o.ä.

  • Und wie könnte das gehen mit einem Filter? Ich konnte in den Filtervariablen keine Funktion YEAR(today) oder JAHR(msg-date) oder ähnliches, und auch der Name des Ordners, in den hin die ausjährigen Msgs verschoben werden, muß ja eine Variable sein.

    Keine Ahnung, wie das gehen könnte.

  • Es gibt verschiedene Filterbedingungen. Neben DATUM und ALTER könnte in deinem Fall auch KOPFDATENFELD passen. Also z.B. Kopfdatenfeld Datum enthält 2012, dann verschieben in den Ordner "2012", den du vorher selbst anlegst. Man kann auch gleichzeitig mehrere Filterbedingungen einsetzen, falls es mit einer nicht klappen sollte. Mehrere Aktionen sind natürlich auch möglich. Unter den Aktionen kann man darüber hinaus auch Filtervariablen erstellen. Schaue dir alle Möglichkeiten des Filtermanagers näher an.

    Intern mit Skripten kann man jedenfalls nicht arbeiten. Extern wäre es z.B. über die Aktion "Programm starten" möglich. Z.B. soll in einer eMail oder einem Anhang etwas verändert werden. Als erste Aktion speichert man die entsprechende eMail bzw. Anhang auf der Festplatte und als zweite Aktion führt man extern ein VBS oder Batch aus, das in der gespeicherten Datei etwas macht. Auf die interne Programmstruktur zugreifen und Nachrichten verschieben könnte aber so ein Skript nicht.