GnuPG: TheBat kann bei Antworten nicht Schlüssel verwenden

  • GPG liefert aber Fehlermeldungen und gibt einen Fehlercode zurück:
    U:\>gpg -e -r lalala@er.de
    gpg: lalala@er.de: ³bersprungen: Kein ÷ffentlicher Schl³ssel
    gpg: [stdin]: encryption failed: Kein ÷ffentlicher Schl³ssel

    U:\>echo %ERRORLEVEL%
    2

    TheBat wertet das nicht richtig aus, denke ich.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Es ist ein Bug im Fehlermeldungsparser von TheBat! :(

    Mach mal folgendes:
    Starte cmd.exe
    set LC_MESSAGES=DE eingeben
    thebat.exe starten
    Dann verschlüssele an lalala@er.de (ist ohne Key!)
    Leeres Fenster

    Thebat beenden
    set LC_MESSAGES=EN eingeben
    thebat.exe starten
    Dann verschlüssele an lalala@er.de (ist ohne Key!)
    Leeres Fenster mit
    gpg: no default secret key: Falsche Passphrase
    gpg: [stdin]: sign+encrypt failed: Falsche Passphrase
    errscheint.
    :thumbup:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ich habe auch ein Supporticket an Ritlabs gesandt, vielleicht fixen die das.

    Ich will nämlich ungern GPG nur wegen TheBat auf Englisch umstellen müssen :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Na ja, die GPG-Sprache ist mir persönlich weitgehend egal, die wirkt sich ja kaum auf die Benutzung von The Bat! aus...?

  • Na ja, die GPG-Sprache ist mir persönlich weitgehend egal,


    Wenn ich aber auch mal GPG für was anderes (also in der DOS-Box) verwende, will ich aber de haben. Deutsches OS, also auch deutsche Meldungen bei Programmen. ;)

    Mal sehen was Ritlabs sagt.

    Übrigens wird bei Französischer Sprache von GPG auch nur eine Zeile statt zwei im Fehlermeldungsfenster gezeigt.
    Bei GPG in Russisch ist auch nix zu sehen.
    Da machen die Ritlabser was falsch bei Nicht-Englisch.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ob die das testen weiß ich nicht, aber die Fehler habe ich schon vor Jahren gemeldet. Leider ist deren Bugtracker-Datenbank vor Kurzen gestorben. Deswegen habe ich meine Fehler nochmals gemeldet.

    Ein Zufall, das ich das heute rausfand woran es liegt. An TheBat, wenn es international ist! :)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich denke, das Fixen ist in der Pipeline, wenn die TheBat wohl für Windows 8 fertig haben. Ansonsten ist GPG ziemlich unwichtig wie mir scheint.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • @Anfänger
    Bitte eine etwas gepflegtere Ausdrucksweise. Und auch keinen Flamewar wegen OS.
    Du kannst dich gern in einem extra Thread über die Nach-/Vorteile von Win 8 auslassen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich rege mich nicht über das System Windows 8 auf (nutzte es im Büro selbst), ich hab' nur etwas Angst vor großen UI-Änderungen.

    Und wenn ich was zum Kotzen finde, warum sollte ich es dann freundlich verpacken? Lesen hier Kinder mit? Wir sind alle erwachsen, oder? ;)