Problem mit den IMAP-Ordnern

  • Überleitung von:
    TB mit IMAP empfehlenswert?


    Bisheriger Stand:
    Wenn ich Mails abhole bzw. erhalte und diese löschen möchte geht das oft nicht wirklich. Gelegentlich verschwindet
    die Email dann im Trash Ordner. Öferst verschwindet die Mail zunächst ganz, ohne im Trash ordner zu landen. Beim
    erneutem abrufen ist auf einmel wieder da (Eingang).
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Antwort von GwenDragon
    (26.07.2013 um 08:36):
    Gehe in die Einstellungen des Posteingangs- und Trash-Ordners mit Alt Enter
    IMAP -> Button Cache leeren

    Könnte helfen

    Antwort von rediman (26.07.2013 um 08:53):

    Zunächs mal danke für den Tipp.
    Das habe ich gerade versucht. Wenn ich dann auf die Nachricht gehe, welche ich löschen möchte
    wird diese zwar gelöscht, ist aber nicht im "Trash" zu finden. Bei erneutem abrufen der Mails ist
    dann wieder alles beim alten. Die Nachricht ist wieder in "Eingang"!!
    Wenn ich die Maus nehme und die zu löschende Nachricht in den Trash ziehe scheint es plötzlich
    zu gehen. Sehr merkwürdig!!

  • Welcher Mailanbieter ist das?

    Es gibt in TheBat mehere Möglichkeiten zu löschen. Als gelöscht markieren oder In den Trash schieben.
    Kannst du bitte mal in den Konteneinstellungen nachsehen unter Erweitert -> Löschen was da drin steht?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • 1. Wieso steht bei dir im ersten feld nix drin, wenn du in einen speziellen Ordner verschiebst?
    2. Gibt es diesen speziellen Ordner Trash auch auf dem Server, ist der abonniert in der IMAP-Ordnerverwaltung?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Den Ordner "Trash" gibt es auf dem Server und ist dort auch abonniert in der IMAP-Ordnerverwaltung!!

    Soll ich in den "Papierkorb" verschieben vorgeben oder in den speziellen Ordner "Trash"?

    Ist das der "Papierkorb" in TheBat und somit Lokal?

  • st das der "Papierkorb" in TheBat und somit Lokal?


    Wenn du den in TheBats Einstellungen unter Erweitert -> IMAP-Optionen für Papierkorb was eingetragen hast, wird das der serverseitige sein. Ansonsten ist es der lokale Ordner.

    Zitat

    Soll ich in den "Papierkorb" verschieben vorgeben

    Also ich benutzt das vorzugsweise.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Anbei nun der neue Eintrag. Jetzt wird es in den Trash auf dem Server verschoben.

    Verwendst du du vorzugesweise den lokalen Paierkorb oder den Serverseitigen Papierkorb?

    Das hatte ich jetzt nicht ganz verstanden!!

  • Es gibt noch einen Ordner mit Namen "Draft". Da kommen wohl die Entwürfe rein, sofern eine Email nicht sofort
    abgeschickt werden soll oder die Email noch nicht fertig ist.

    Wenn ich nun eine Email schreibe und diese speichern will, scheint das nicht wie gewohnt zu funktionieren.
    Mit anderen Worten: Das speichern oder vorübergehende ablegen ist nicht möglich. Der Befehl wird nicht umgesetzt!!

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das im Bereich IMAP am besten löst?

  • Noch nicht versandte Mails kommen bei TheBat! immer in Outbox.

    Was ist denn bei dir eingetragen unter Kontoeinstellungen -> Erweitert
    Bei IMAP-Optionen
    Ist bei mir so (kann je nach Server anders sein=:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Aaah... bei mir gibt es diesen Ordner "Outbox" nicht, wenngleich er in den Einstellungen ausgewählt ist.

    Evtl. sollte ich ihn dann auf "Draft" umstellen. Oder ist es besser den Ordner "Outbox" zu erstellen, um
    den IMAP Account auch Plattformübergreifend zu wenden, mit andere Email Software?

  • Probier es aus, ob das sinnvoll ist. Musst du testen.

    Ich habe halt, weil andere Mail-Clients wie Thunderbird, Claws, KMail es anders machen mit den Ordner, eben auch Draft und Outbox.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wie läuft das im Offlinebetrieb.

    Wenn ich eine Message schreibe, wird diese im "Draft" oder im "Outbox" Ordner abgelegt.

    Wenn ich dann wieder Online gehe findet der Sync statt und auf einem anderen Rechner
    kann beipielsweise nun auf den Ordner "Draft" oder "Outbox" zugreifen und die Message
    dort bearbeiten oder dgl.?

  • Dann musst du für Outbox in der IMAP-Ordnerverwaltung das Abonnement deaktivieren.
    Und in den IMAP-Einstellungen bei Erweitert -> Imapoptionen bei Vordefinierte Ordner auch Postausgang deaktivieren
    TheBat neustarten.
    Dann bleibt der Postausgang lokal auf diesem PC.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke für den Hinweis.

    Wenn ich das also richtig verstehe, wir die erstellte
    Message im "Draft" bzw. im "Outbox" Ordner abgelegt.

    Sobald ich dann wieder Online gehe findet der Sync statt
    und auf einem anderen Rechner kann beispielsweise nun
    auf den Ordner "Draft" bzw "Outbox" zugegriffen werden,
    um die Message sozusagen dort weiter zu bearbeiten?

    Das wäre dann ähnlich wie bei einem Exchange-Server!!

  • Nein, da wird nichts synchronisiert. Lokale Ordner und dei drin befindlichen Nachrichten sind nur lokal auf dem PC, auf dem sie erstellt wurden.
    Wenn auf dem einen Rechner in Draft was liegt erscheint das nicht auf dem anderen. Wie denn auch?
    IMAP ist kein Exchange.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (27. Juli 2013 um 16:48)

  • Wenn man also Oflline ist sollte man den Ordner aus dem Abonnement nehmen.

    Ist man wieder Online sollte man den Ordner wieder Abonnieren nehmen.


    keine Ahnung, ob du überhaupt, wenn du offline bist den Ordner abbestellen kannst.

    Das probier bitte mal aus, das was du schreibst, ob das dann so ist wie du willst.
    Ich kann dazu nix sagen, weil ich noch nie diese Situation hatte. Tut mir leid.

    Ich habe mal mein Samsung S3 angesehen, da speichert das Mail-Programm bis der Server wieder erreichbar ist, lokal.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.