Teilstring / Substring Suche in IMAP Ordnern funktioniert nicht (gmail)

  • Ich war am Ausprobieren von TB, weil ich gerne wegen diverser Vorteile von Thunderbird auf TB umstellen wollte. Leider jedoch gleich in den ersten Tagen der Evaluierung ein Problem entdeckt, was die Umstellung für mich vorerst unmöglich macht: Teilstring / Substring Suche in IMAP Ordnern funktioniert nicht!

    Die IMAP Ordner von gmail sind so eingestellt, dass sie komplett heruntergeladen werden. Das habe ich anhand der .TBB Dateien im mail Verzeichnis kontrolliert. Enthält ein Ordner z.B. "Schreiben von Adresse 0x..." im email Text, dann werden bei der Suche nach "Schreiben" alle gefunden, bei der Suche nach z.B. "Schreib" keine einzige!

    Ich dachte erst das kann doch nicht sein, substring search ist solch ein esentielles Feature, ich mache was falsch. Habe den Support kontaktiert und letztendlich folgende Antwort erhalten:

    "In IMAP accounts The Bat! searches in the messages on the server, not in the
    local copies and some servers search for entire strings only, some do not offer
    search at all.
    In one of the next The Bat! versions we will think of a procedure to search in
    the local cache as well or to combine the search in the local messages and on
    the server."

    Darauf probiere ich es in Thunderbird, und ohne irgendwelche zusätzlichen Frickeleien funktioniert der substring search in diesem Ordner auf Anhieb.


    Ich poste das hier, um zu erfahren ob andere dieses Problem eventuell mit gmail auch schon festgestellt haben bzw. ob es nicht doch eine Lösung gibt?

    Danke und Grüße,
    Tom

  • Gerade getestet mit einem GMail-Kkonto. Nach nd gesucht. Ist in allen GMail-mails wg. und drin.
    Klappt.

    Hast du in den Optionen für die Suche irgendwas eingeschränkt?

    //EDIT: Nanu, klappte nur einmal.
    Aber wenn ich auf Erweitert klicke anstatt des Einfach Modus, dann gehts.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo GwenDragon,

    danke für die Antwort. Ich habe in den Optionen für die Suche nichts eingeschränkt.

    Im erweiterten Modus scheint die Substring Suche tatsächlich besser zu klappen. Ich sage scheint weil ich auch da ein oder zweimal es nicht geklappt hat, es ist aber nicht reproduzierbar. Meisten gelingt es.

    Das man für die Substring Suche den erweiterten Modus braucht ist nirgends dokumentiert und ich halte es für einen bug, das es im einfachen Modus nicht geht. Ausserdem ist dann die Antwort von Ritlabs
    "In IMAP accounts The Bat! searches in the messages on the server, not in the
    local copies and some servers search for entire strings only, some do not offer
    search at all"

    eigentlich komplett falsch, da es offensichtlich nicht an der server Suche liegt.

    Ich überlege noch ob ich daraus noch mal eine Supportanfrage mache bzw. ob ich wirklich umsteigen will.

    Eine weitere Frage zum IMAP: Wie schaffe ich es, dass TB mir meine emails bei Gmail/Spam nicht ständig neue als ungelesene anzeigt (fett gedruckte Zahl, neue emails)
    Ich habe bei diesem Ordner in den Download-Einstellungen die beiden Haken bei den Checkboxen entfernt, trotzdem werden anscheinend die mails downloaded.

    Danke und Grüße,

    Tom