IMAP und TheBat Datensicherung

  • Hallo Leute,

    ich nutzte regelmäßig die Möglichkeit der Datensicherung im Zusammenhang mit TheBat!

    Jetzt habe ich ein Konto auf IMAP umgestellt. Nun stellt sich die Frage ob die Datensicherung
    den Inhalt vom IMAP Konto noch mitnimmt?

    Wenn ich IMAP richtig verstehe, liegt das Postfach nicht mehr lokal auf dem Rechner, sondern
    auf dem Server, wo das Postfach abgelegt ist.

    Wie geht man da am besten vor, um eine Datensicherung vom Konto zu erhalten?

    Hat jemand einen Tipp?

    beste Grüße,
    rediman

  • Wieder ich :)
    Die Datensicherung sichert dass, was vorhanden ist, egal ob IMAP oder POP3. Wichtig bei IMAP ist halt, dass die Nachrichten auch vollständig geladen wurden, also auch Offline zur Verfügung stehen (siehe IMAP Einstellungen).

    Zum Backup von Mails ist aber mittlerweile meine Empfehlung, andere Tools zu nutzen. Mailstore hat sich hier bewährt.
    IMAP ist halt von der Funktion gänzlich anders als POP3. Die Frage ist, ob man immer wirklich alle Mails auch Online auf dem Server braucht. Ich selber lasse nur noch Mails der letzten 3 Monate sowie ein paar spezielle Ordner auf dem Server gespeichert, alles andere wird vom Server und auch aus TB entfernt und in Mailstore aufbewahrt.

    Viele Grüße

    Christian
    ________
    TheBat! Voyager 10.5.1
    IMAP Server Fastmail

  • Nett von dir, dass du dir die Mühe machst ;)

    Das mit Mailstore ist auch eine gute Idee. Noch habe ich aber genug Speicherplatz.
    Insofern steht die Option noch nicht an oberster Stelle.

    Was ich deinem Statement entnehme ist aber, dass die Mails beim IMAP Postfach
    offenbar doch alle auch lokal abgelegt werden? Was muss man dazu für Einstellungen
    vornehmen?

    Bisher dachte ich das TheBat nur den Inhalt auf dem Server darstellt. Von einer Lokalen
    Kopie ist mir nichts bekannt.

    Mir ist auch aufgefallen wenn ich eine Suche in TheBat starte, dauert es sehr lange,
    da offenbar im Online IMAP Postfach gesucht wird. Somit war ich mir sicher das eine
    keine lokale Kopie vorhanden ist.

    beste Grüße,
    rediman

  • Interessante Gedankengänge habt Ihr da. Ich mache das völlig anders. Ich lade zuhause grundsätzlich alles mit POP3 herunter und habe es dadurch lokal gespeichert. Unterwegs mit dem Handy lese ich mittels IMAP und lösche es anschließend sofort (bzw. nach ein paar Minuten Wartezeit), damit der Server sofort wieder leer ist. Ich käme im Leben nicht auf die Idee, persönliche e-Mails von mir auf einem x-beliebigen, fremden Server zu lassen und, neben der Datensicherheit, diesen damit zu verstopfen.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • rediman
    Die Grundeinstellungen für das Verhalten stellst Du in "Konto -> Eigenschaft -> Erweitert -> IMAP Einstellungen" ein.
    Dieses Verhalten lässt sich dann für jeden Ordner entsprechend anpassen (rechte Maustaste auf den Ordner, Kontextmenü "Eigenschaften").
    Die richtige Vorgehensweise musst Du für dich selber finden, ich habe mir für meine Arbeitsweise mehrere Ordner angelegt, wo die Nachrichten komplett geladen werden, z.B:

    - ToDo -> hier landen alle Mails, welche zu bearbeiten sind
    - Wartend -> hier landen alle Mails, welche aktivitäten benötigen, welche noch nicht durchgeführt werden können (sonst wäre es ToDo)
    - Erledigt -> hier landen die erledigten E-Mails, also mein entsprechendes Archiv.

    Ralf
    Jedem sein Anwendungsfall, für Dich ist es so praktikabel, bei mir aber nicht durchführbar.

    Viele Grüße

    Christian
    ________
    TheBat! Voyager 10.5.1
    IMAP Server Fastmail

  • Ich vertrete hier die Ansicht der alten Schule. Mails via POP runterladen und lokal speichern (und natürlich auch immer sichern!). Solange Mails auf irgendeinen Speicher irgendwo im Netz liegen sind diese auch von Administratoren, NSA und anderen Perversen abruf- und lesbar. Tagsüber, wenn es wirklich so wichtig ist kann man Mails ja über das Smartphone erstmal abrufen (nicht heruntenladen) und sichten, Abends dann dabeim runterladen und alles schön privat zu hause haben und nicht bei zwilichtigen Anbietern.