Was sind eure Bat-Lieblinsfeatures?

  • Was sind eure Bat-Lieblinsfeatures aufgrund derer ihr Bat nutzt und z. B. nicht Thunderbird etc.? Würde mich mal interessieren, wie andere das sehen was da die Lieblinksbeispiele sind :)

  • Ordner- und Adressspezifische Vorlagen
    Filter
    Makros in (Schnell-)Vorlagen
    Antispam- und andere Plugins


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, die Vorlagen sind schon super. Makros habe ich nur relativ wenige im Einsatz. Wofür setzt ihr die denn z. B. ein? Habt ihr da irgendwelche Lieblings-Einsatzgebiete, wo euch Makros besonders wertvoll sind?

  • Makros:
    Tagesspezifische Anrede
    Anrede nach Geschlecht/Firma
    Spezielle Anrede mit Hinweisen wer und wann zitiert wurde für Mailinglisten
    Seltsame Re: AW: etc. im Betreff entfernen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, die Vorlagen sind schon super. Makros habe ich nur relativ wenige im Einsatz. Wofür setzt ihr die denn z. B. ein? Habt ihr da irgendwelche Lieblings-Einsatzgebiete, wo euch Makros besonders wertvoll sind?

    Ich beginne z.B. alle meine Mails mit Datum und Uhrzeit der Erstellung (ähnlich wie bei einem "normalen" Brief), wobei ich empfängerspezifisch die Sprachen Deutsch, Englisch und Ungarisch verwende:

    %DATE("L", "de"), um %time Uhr
    %DATE("L", "en") at %time
    Kelt: %DATE("L", "hu") (%dow), %time órakor

    Auch bei der Anrede kommen Makros zum Einsatz, so z.B.:

    %IF:"%ABToGender"="2":"Meine liebe %AbToFirstName!":%-
    %IF:"%ABToGender"="1":"Mein lieber %AbToFirstName!":"Sehr geehrte Damen und Herren!"%- %-

    Ich habe auch zahlreiche Textmodule gespeichert, die ich dann mit Kürzel und Strg/Ctrl+Leertaste einfüge.

  • Stimmt, das sind ja alles Makros. Die für die Anrede und zur Vermeidung komischer Betreffzeilen habe ich ja auch im Einsatz :)

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit via Makros dafür zu sorgen, dass verschlüsselt verschickte und empfangene E-Mails anschließend unverschlüsselt gespeichert werden? Das wäre ja super, damit sich die E-Mails weiterhin mit der Suchfunktion durchsuchen lassen.

    Modedit: Filter weiter unter Filter erstellen für automatisches Entschlüsseln + Speichern

    Bei der Suchfunktion finde ich es übrigens äußerst nervig, dass es da 3 Reiter gibt (Suche, Ergebnisse, Optionen). Da muss man immer dann immer mit der Maus hin- und herschalten, was ja nicht sehr komfortabel ist und sich sicherlich besser lösen lässt.

  • Was sind eure Bat-Lieblinsfeatures aufgrund derer ihr Bat nutzt und z. B. nicht Thunderbird etc.?

    The Bat! nutze ich vor allem wegen der Stabilität. GPG-Unterstützung (eingebaut) und Schnellvorlagen sind aber auch nicht schlecht. :D

  • In TheBat läuft einiges jedenfalls besser als mit manchen Addons bei Thunderbird, die nicht so stabil sind.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • The Bat! nutze ich vor allem wegen der Stabilität.


    Echt? Ich stöhne über häufige Abstürze (siehe Strang im Therapieplatz 5).

    Ansonsten mag ich The Bat!, weil es unter allen Windows-Mailern dem PMmail auf OS/2 am ähnlichsten ist (oder war).

    Gute Filtermöglichkeit, dann Thread-Darstellung (die allerdings ihre Mängel hat, weil schlecht zu bedienen). Die Makros sind auch sehr hübsch.

    • Im Filtermanager von TB lassen sich Sachen bereits im User-Interface realisieren, die ich mit Thunderbird einfach nicht hinbekommen habe. Mit Outlook ging es zwar auch, musste aber alles per VBA programmieren und noch extra Tools benutzen, um (schwachsinnige) Sicherheitsmechanismen zu umgehen. Da sind Änderungen im Filtermanager von TB deutlich komfortabler und schneller einzupflegen.
    • Postfachinspektor
    • gute Startparameter verfügbar
    • konten- und ordnerspezifische Vorlagen, Makros
    • Möglichkeit zur kontenspezifischen Einstellung, ob die Anlagen in der Mail oder extra gespeichert werden

    Gruß
    Lisa

  • Ich mag auch die bereits angeführten Features. Insbesondere kann ich etliche Konten anlegen und mit dem Filtermanager alle eintreffenden Mails bei Bedarf gleich verschiedenen Konten oder Unterordnern zuweisen. Für mich auch wichtig ist, dass ich die Anzeige des Nachrichtenkopfes frei gestalten kann, also die Anzeige sämtlicher Headereinträge, was eventuell schon das Erkennen potentieller Schadsoftware oder von Spammails erleichtert (X-Envelope usw.).

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • /NOLOGO ist wohl das bekannteste Beispiel. Viele benutzen zusätzlich /MIN. /LOGIN ist sehr hilfreich, wenn es mehrere Benutzer gibt. Beim Testen von Alphas/Betas kommt man ohne /REG nicht aus. Ich z.B. benutze /FOCUS, damit stets ein bestimmtes Mailkonto und ein bestimmter Ordner geöffnet werden.

    Probiere doch selbst ein paar aus. ;)