Filter über Nachrichtentabs funktioniert nicht (IMAP-Konten)

  • Hallo,
    ich hatte lange Zeit The Bat bis Version 3.xx verwendet. Dann kam eine längere Pause.
    Jetzt habe ich mir das Programm mal wieder rausgekramt und gleich ein Update auf 5.4 gemacht.
    Soweit, so gut.
    Ich komme nur mit den Ordnertabs nicht so ganz klar.
    Egal, was für Filter ich anlege, die funktionieren nicht oder zeigen falsche Ergebnisse an.
    Ich wollte mir z.B. einen Tab für markierte und wichtige E-Mails anlegen.
    Der Filter sucht in allen Ordnern incl. Unterordner nach den entsprechenden mails und sollte diese nun in dem Tab anzeigen.
    Ich bekomme aber ständig eine leere List.
    Funktioniert das überhaupt? Ich meine gelesen zu haben, dass es in der Version 4.xx schon nicht funktioniert hatte.
    Wäre schade, wenn sich bis dahin nichts getan hätte.

    Ich verwende Imap Postfächer von 1und1 und gmail.
    POP habe ich noch nicht ausprobiert.

    Grüße
    Lokoshan

  • Ordnertabs und Filter?
    Du meinst Nachrichtentabs (unter der Nachrichtenliste), oder?

    Oder willst du beispielsweise folgendes:
    Virtuellen Ordner "Test" erstellen mit Filter
    Ordnertab erstellen und da als angezeigetr Ordner der Virtuelle Ordner "Test" wählen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. September 2013 um 12:29)

  • oh, verdammt, ja ich meinte die Nachrichtentabs.
    Weiß auch nicht, wie ich auf Ordnertabs komme :)

    Jedenfalls wollte ich, mit den Nachrichtentabs, über mehrere imap Ordner, mir E-Mails mit bestimmten Kriterien anzeigen lassen.
    Zum Beispiel alle geparkten und markierten Nachrichten.
    Den Filter kann man sich in den Einstellungen auch als Schnellfilter erstellen.
    Das funktioniert bei mir aber leider nicht.
    Entschuldige die Verwirrung, ich arbeite mich gerade wieder neu ein ;)

    Gruß
    Lokoshan

  • Die Ordner sind unter "Quelle der Nachrichtenliste ist" als "Festgelegte Ordner" definiert.
    Im Tab "Filter" habe ich dann "Schnellfilter verwenden" und "Markiert" eingestellt.
    "Fortgeschritten filtern" hatte keine Ergebnisse geliefert. Genauso liefern 2 Kriterien (zB. "Markiert und/oder Geparkt")
    eine leere List.

    Mittlerweile greift der Filter recht sporadisch. Das bedeutet, ab und zu werden meine markierten Nachrichten in den verschiedenen Ordnern angezeigt.
    Wechsel ich dann wieder auf "Alle anzeigen" bleibt die Filterung aktiv, bis ich den imap Ordner wechsle.
    Danach funktioniert der Filter nicht mehr und es wird eine leere Liste angezeigt.

  • Die Schnellfilter im Bachrichten-Tab wirken nur wenn alle angekreuzten Eingeschaften vorliegen, sonst wird nix angezeigt.

    Manchmal zeigt der Tab erst was, wenn zwischen den Nachrichtentabs hin und her geschaltet wird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • danke für Eure Antworten,
    es scheint wohl tatsächlich am imap zu liegen und die Art, wie The Bat nicht gespeicherte e-mail aktualisiert.
    Nachdem ich mein e-mail Ordner auf meiner Festplatte einmal komplett gelöscht hatte und The Bat neu eingerichtet, funktioniert es jetzt mehr oder weniger.
    Dabei gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten.
    Zumindest für Alle, die Nachrichten Tabs noch nie verwendet haben und es das erste mal nutzen möchten, schreibe ich, wo bei mir ein paar Fehler lagen.

    1. in den Einstellungen "Schnellfilter verwenden"
    dieser Filter verwendet eine "UND" Bedingung, das bedeutet, dass eine e-mail Alle Kriterien der Filter erfüllen muss.
    Beispiel:
    Ist "Markiert" UND "Geparkt" angehakt, so muss die gesuchte Mail auch beide Bedingungen erfüllen. Eine nur markierte Mail wird hier nicht angezeigt.

    2. Wenn "Fortgeschrittenes Filter verwenden" genutzt werden soll (was ich empfehle)
    sollte unbedingt der Haken bei "Schnellfilter verwenden" entfernt werden!
    Egal, ob bei "Schnellfilter verwenden" bei den Filtern keine Haken gesetzt wurden, der Erweiterte Filter funktioniert dann nicht, wen "Schnellfilter verwenden" verwendet wird!

    3. Filtern über mehrere imap Konten funktioniert, es werden aber nicht immer alle gefilterten Ergebnisse angezeigt.
    Wenn das der Fall ist, reicht es meist, den Ordner kurz zu wechseln, manchmal allerdings muss The Bat neu gestartet werden.

    4. Filtern mit "Unterordner einbeziehen" funktioniert nicht zuverlässig. Besser ist es alle Ordner unter "Liste" einzeln zu markieren.

    5. Filter Ergebnisse von Google Accounts können mehrfach auftauchen. Das liegt an der Art, wir Google imap umgesetzt hat.
    Google legt eine, etwas eigenwillige Ordner Struktur für Imap Konten an, was zu mehrfachen Filter Ergebnissen führen kann.

    so, das ist erst einmal dass, was ich bisher, im Umgang mit Nachrichten Tabs, beobachten konnte.

    Viel Erfolg damit, ist eigentlich eine nützliche Funktion :)

  • dieser Filter verwendet eine "UND" Bedingung

    Dort steht als Obersatz "Nachricht muss sein". Das impliziert eigentlich, dass alle aktivierten Kriterien erfüllt sein müssen, damit der Filter greift. Für die wahlweise Entscheidung sollte man fortgeschrittene Filter verwenden.


    Wenn "Fortgeschrittenes Filter verwenden" genutzt werden soll (was ich empfehle) sollte unbedingt der Haken bei "Schnellfilter verwenden" entfernt werden! Egal, ob bei "Schnellfilter verwenden" bei den Filtern keine Haken gesetzt wurden, der Erweiterte Filter funktioniert dann nicht, wen "Schnellfilter verwenden" verwendet wird!

    Das kann ich nicht bestätigen. Schnellfilter und fortgeschrittene Filter funktionieren problemlos miteinander, wie gesagt, zumindest unter POP3.