E-Mail-Schreiben Fehlermeldung: "gpg: WARNUNG: Nichts exportiert"

  • Wenn ich ein Fenster zum E-Mail-Schreiben öffne, bekomme ich immer diese Fehlermeldung: "gpg: WARNUNG: Nichts exportiert" und zwar 2x hintereinander. Sowie ein 3. Mal, wenn ich jemandem im To-Feld eingebe, an den Nachrichten verschlüsselt werden. Und ein 4. und 5. Mal wenn ich anschließend zum Schreiben aus dem To-Feld und dann in das Textfeld springe.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

  • Wo exportierst du denn Schlüssel? Hast du irgendwas in deinen Mailvorlagen drin?

    Solltes du %INSERTPGPKEY verwandt haben, darf da nichst leer sein
    Es muss

    Code
    %INSERTPGPKEY="%FROMADDR"


    lauten!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ah, ok, hatte im falschen Reiter geschaut. Hattest Recht.
    Das war tatsächlich der Fehler. Allerdings wird jetzt nach der Korrektur unten in der E-Mail etwas verschlüsseltes angehängt, was ich nach dem Empfangen nicht entschlüsseln kann. In der Vorlage habe ich jetzt am Ende drin stehen:


    %ENCRYPTCOMPLETE
    %INSERTPGPKEY="%FROMADDR"

    Ist das evtl. nicht optimal?

  • In der Vorlage steht kann nichts zu export und GPG stehen! Solche Makros gibt es in TheBat nicht. Da missverstehst du was.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • %ENCRYPTCOMPLETE
    %INSERTPGPKEY="%FROMADDR"


    Wenn du das machst, wird unten der öffentliche Schlüssel angehängt, aber auch mit verschlüsselt. Dann kann der angehängte Schlüssel nicht mehr eingelesen werden, weil ja alles verschlüsselt ist.

    Wenn du den öffentliche Schlüssel jemand übergeben willst, musst du das erste Mail eben unverschlüsselt senden, den vorher exportierten Schlüssel als Datei anhängen oder als PGP-Inline reinkopieren.
    Oder du lädst den öffentlichen Schlüssel auf einen Schlüsselserver, dann entfällt aber

    Code
    %INSERTPGPKEY="%FROMADDR"

    !


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielleicht hast du das auch missverstanden, wann was angehängt werden muss.
    An ein nur signiertes Mail kannst du dden Schlüssel als PGP-Inline (das ist dann diese mehzeilige Zahlenkolonne) anhängen.
    Aber wenn es noch verschlüsselt ist, kommt ja niemand mehr an den öffentlichen Schlüssel. Also musst du den selbst übergeben oder in einem signierten Mail zusenden, damit der bei den Empfänger importiert werden kann, oder du lädtst den auf einen öffentlichen Schlüsselserver.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn ich eine verschlüsselte E-Mail verschicke, werde ich ebenfalls wie beim Empfangen von verschlüsselten E-Mails nach dem Passwort gefragt. Müsste das beim Versenden nicht eigentlich wegfallen? Es handelt sich doch dabei um einen öffentlichen Schlüssel, oder bringe ich da irgendwas durcheinander?

  • Hast du Signieren und Verschlüsseln aktiviert? Dann braucht es ein Passwort.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Also die Passwort-Abfrage erfolgt, wenn ich eine E-Mail verschlüsseln will und dafür rechts unten im Versandfenster/Editor auf das gelbe Schloss "Open PGP aktivieren" klicke. Aber müsste die Passwortabfrage dann nicht eigentlich unterbleiben, weil es wird doch dafür ein öffentlicher Schlüssel verwendet?

  • Hast du den eigenen Schlüssel als Voreinstellung um an dich selbst auch zu verschlüsseln?
    gpg.conf
    statt 0xDEABEEF den Schlüssel-Id deines Mailkontos:

    Code
    default-key 0xDEABEEF
    encrypt-to 0xDEABEEF
    default-recipient-self


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei mir ist default-key und encrypt-to in der Datei definiert bzw. dahinter steht ein Code. Ob das der Code meines Mailkontos ist, weiß ich jetzt nicht.

    Ist das die Ursache, dass ich auch beim Verschicken das Passwort eingeben muss? Bzw. kann ich da etwas dagegen tun?

  • Ich hatte deinen letzten Beitrag leider nicht verstanden. Muss ich an der Datei noch etwas ändern, damit ich das Passwort beim Versenden der E-Mail nicht eingeben muss? Oder lässt sich die Passwortabfrage beim Versenden sowieso nicht verhindern?

  • Du muss die drei Zeilen in dei Datei gpg.conf eintragen.
    Aber korrekt, also so:
    Du musst einen deiner Schlüssel als Hauptschlüssel deklarieren. Dazu musst du die Schlüssel-ID heraus bekommen.
    Starte Kleopatra
    Wähle dein Zertifikat mit Doppelklick aus
    Im Fenster suche den Eintrag Schlüssel-Kennung und kopiere die aus ZahlenundBuchstaben bestehende Kennung in die Zwischenablage
    Starte Notepad.exe
    Öffne die gpg.conf
    Füge die von mir genannten Zeilen ein und ersetze DEABEEF mit dem was in der Zwischenablage ist


    So ganz klar ist mir nicht, was bei dir nicht klappt.

    Hast du irgendwo noch in deinen Vorlagen sowas wie aus Anleitung zu Verschlüsselung von E-Mails mit GnuPG gesucht

    Code
    %INSERTPGPKEY="deine@mail.adres.se"%-

    drin? Wenn ja, lösche es.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. Oktober 2013 um 19:57)