Mails verschwunden - Import mit Empfangsdatum aus Thunderbird?

  • Hallo allerseits,

    tolles Forum, aber zu meinem Problem habe ich leider nichts finden können.

    seit einigen Tagen habe ich erstmalig Probleme mit The Bat!
    Es begann mit leeren Ordnern in denen eigentlich tausende Mails sein sollten,
    dank des Shortcuts zum Ordner wiederherstellen, wurden diese verschwunden Mails wieder gefunden,
    Einige Tage später fehlten plötzlich Mails im Posteingang und zwar ziemlich exat von den letzen 3 Monaten, allerdings nur im Posteingang.

    Habe dann also Thunderbird im IMAP-Modus genutzt, um die Mails vom Postfach zu holen. Jetzt möchte ich sie wieder in die Inbox von The Bat! importieren,
    das geht zwar, allerdings ist das Empfangsdatum der Zeitpunkt des Imports, nicht das Datum der E-Mail.


    Kann man das Empfangsdatum ähnlich wie bei den EXIF-Daten von Digitalkameras bearbeiten?
    Somit könnte ich die Mails wiederherstellen, als seien Sie nie verloren gewesen...

    Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

    Thomas

    EDIT: Erstelldatum in Empfangsdatum geändert

    Einmal editiert, zuletzt von Bat247 (22. September 2013 um 13:03)

  • Einige Tage später fehlten plötzlich Mails im Posteingang und zwar ziemlich exat von den letzen 3 Monaten, allerdings nur im Posteingang.

    Ist vielleicht in den Ordnereigenschaften unter "Erweitert" eingestellt, dass ältere Nachrichten automatisch gelöscht werden sollen?


    das geht zwar, allerdings ist das Empfangsdatum der Zeitpunkt des Imports, nicht das Datum der E-Mail.

    Ja, das ist leider bei TB! immer so. Das Empfangsdatum ist nicht im Nachrichtenkopf (Header) definiert, sondern wird von TB! vergeben, wenn die Nachricht im entsprechenden Ordner landet. Ob sie dabei vom Mailserver empfangen oder manuell importiert wurde, ist unbedeutend. Ich würde daher nicht sonderlich auf dieses Datum achten, sondern auf das Erstellungsdatum, und die Nachrichten danach sortieren.

  • Danke Dir für die Antworten,
    ich hätte gerne was anderes gelesen, aber wenn es so nun mal ist, dann ist es so .-)

    Gestern habe ich festgestellt, dass im "Versandt" Ordner Mails zwischen dem 2. Juli 2011 und dem 19.Septemer 2013 fehlen...
    Hmh, vielleicht liegt es daran, dass der Ruhemodus in letzter Zeit nicht funktioniert hat, der Rechner hat entweder neu durchgestartet, oder beim aufwachen abgestürzt, Screen war da aber leider keine Reaktion, da blieb nur der Reset.

    Vielleicht ne gute Idee, keine "Datenbanken" oder ähnliches offen zu lassen, wenn man in "Energie sparen" wechselt...

  • Der Modus "Energie sparen" ist nicht das Problem. Das klappt in TheBat mit Windows 7 bei mir, ich hatte noch nie kaputte Dateien.
    Wenn dein System allerdings hängt, weil der Stromsparmodus bei deiner Hardware kaputt ist, oder gar hart mit Netzschalter "resettet" werden muss, können Daten kaputt gehen.

    Ich weiß nicht ob's was bringt, wenn du in den Eigenschaften des Versandtordners den IMAP-Cache löscht. Oder ist das POP3?
    Dann wirst du eher Pech haben, wenn auf deinem Server die Mails früher abgeholt und danach gelöscht wurden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Gestern habe ich festgestellt, dass im "Versandt" Ordner Mails zwischen dem 2. Juli 2011 und dem 19.Septemer 2013 fehlen...

    Versuche mal, die Datei MESSAGES.TBB aus dem Verzeichnis "Sent" des entsprechenden Mailkontos zu importieren. Vielleicht sind die fehlenden Nachrichten noch drin. Ansonsten solltest du eine Sicherung nach dieser Anleitung machen und danach die Ordnerwartung mit den zwei aktivierten Optionen "Integritätsprüfung/Reparatur" und "Aufräumen und komprimieren" durchführen.