Yahoo – Umstellung auf sichere Verbindung

  • Guten Morgen,

    bisher nutzte ich für Yahoo folgende Einstellungen in The Bat:

    SMTP
    smtp.mail.yahoo.de
    Port 25

    POP3
    Protokoll POP3
    Port 110

    Nun kam folgende E-Mail von Yahoo:

    "Im Zusammenhang mit Yahoos Bestreben, optimale Sicherheit zu gewährleisten und Ihren Umgang mit dem Mail-System so angenehm wie möglich zu gestalten, ist uns aufgefallen, dass Ihre aktuellen Mail-Einstellungen veraltet sind."

    Was sollte man zukünftig nutzen – POP3 oder IMAP?

    Was muss man genau in The Bat einstellen unter Eigenschaften – Transport?


    Mir sind die Ausführungen auf der Yahoo-Hilfe-Seite nicht einleuchtend:
    (Bitte sagt mir, was ich für POP und für IMAP konkret in The Bat 5.x wo eintragen muss. Eventull gibt es dazu bereits eine Anleitung mit Screenshots ;-))

    Yahoo Mail POP-Server-Einstellungen
    Posteingangsserver (POP3): pop.mail.yahoo.com
    Eingangsport (erfordert SSL :( 995
    Postausgangsserver (SMTP): smtp.mail.yahoo.com
    Ausgangsport (erfordert SSL / TLS :( 465, 587, oder 25.
    - Wenn Sie einen SMTP-Ausgangsserver verwenden, muss SSL oder TLS aktiviert sein.
    Erfordert Authentifizierung (Email und Passwort): Ja.
    E-Mail-Adresse: Ihre Yahoo Mail-Adresse (z.B. user@domain.com)
    Passwort: Ihr Yahoo Mail Passwor


    Verwenden Sie zum Konfigurieren von IMAP diese Einstellungen:
    Posteingangsserver: imap.mail.yahoo.com
    Postausgangsserver: smtp.mail.yahoo.com
    Eingangsport (mit SSL): 993
    Ausgangsport (mit SSL/TLS): 465, Port 587 oder Port 25
    - Für den SMTP-Ausgangsport muss SSL oder TLS aktiviert werden.
    Nutzername: Vollständige Mail-Adresse (zum Beispiel jedermann@yahoo.com)
    Passwort: das Passwort, mit dem Sie sich bei Ihrem Yahoo Account anmelden


    Müssen die Ports ggf. auch in der Firewall und dem Router freigeschaltet werden? War schon lange nicht mehr an den Einstellungen dran.

    Beste Grüße
    FlyIng

    3 Mal editiert, zuletzt von FlyIng (1. Oktober 2013 um 07:41)

  • Du musst nicht auf IMAP umstellen. POP3 ist auch ok.

    Nun zu deinen Einstellungen für SSL.
    Gehe in die Eigenschaften des Kontos
    Wähle links den Zweig Transport
    Du siehst du rechts im Fenster
    Abschnitt "Senden SMTP"
    Dort wählst du bei Verbindung in der Auswahlliste: "Geschützt auf dediziertem Port (TLS)"
    Abschnitt "Empfang POP3"
    Dort wählst du bei Verbindung in der Auswahlliste : "Geschützt auf dediziertem Port (TLS)"
    OK-Button drücken

    Das ist alles.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Guten Tag,

    ich falle fast vom Glauben ab.

    Ich muss nichts weiter machen, als in den Transport - Dropdown Listen auf
    "Geschützt auf dediziertem Port (TLS)"
    umstellen?

    Wäre das genial, wenn Yahoo das in einer Zeile für das E-Mail-Programm The Bat in der Hilfe mit genannt hätte.

    Vielen Dank!

    Übrigens – gibt es wirkliche Vorteile / Nachteile von IMAP gegenüber POP3?

    TLS ist das gleiche wie SSL?(ich habe immer nach SSL gesucht, da das in der E-Mail von Yahoo stand)

  • Ja, es muss nur so einfach geändert werden. Die Mailanbieter verkomplizieren gern alles oder wissen wenig.

    TLS ist einfach erklärt die Nachfolgeversion von SSL und rückwärtskompatibel.

    Nachteil von IMAP: alles Mail liegt auf dem Server; Daten dort -> weg alles weg!
    Vorteil von IMAP: von mehreren Rechnern kannst du auf deine Mails zugreifen, Smartphone, PC, Notebook etc.
    Nachteil von POP3: du kannst nicht von mehreren Rechnern Mails abholen, nur mit einem.
    Vorteil von POP3: Mails sind sicher auf dem eigenen Rechner gespeichert (vorausgesetzt, du machst Backups).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.


  • [...] Nachteil von POP3: du kannst nicht von mehreren Rechnern Mails abholen, nur mit einem [...]

    Das stimmt so nicht; wenn man im Mailprogramm (und/oder den Einstellungen beim E-Mail Anbieter) einstellt, daß die Nachrichten auf dem Server verbleiben sollen und erst gelöscht werden sollen, wenn der Papierkorb in TB! geleert wird, dann kann man die Nachrichten auch von mehreren Rechnern (also mehrfach) abholen!

    Der Versand und Abruf von Nachrichten hat mit meinem uralt yahoo.com-Konto aber noch nie funktioniert. Ich habe die Einstellungen wie oben angegeben. Ich habe nur Zugriff auf das Konto über die Internetoberfläche, zugemüllt mit Werbung. Muß man für den Zugriff per E-Mail-Programm nicht extra bezahlen? Ich bekomme die Fehlermeldung: "FETCH - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: -ERR [AUTH] Access to this service is not permitted."

  • Das stimmt so nicht; wenn man im Mailprogramm (und/oder den Einstellungen beim E-Mail Anbieter) einstellt, daß die Nachrichten auf dem Server verbleiben sollen und erst gelöscht werden sollen, wenn der Papierkorb in TB! geleert wird, dann kann man die Nachrichten auch von mehreren Rechnern (also mehrfach) abholen!

    Ja, das sind aber spezielle Tricks, für die POP3 nicht wirklich gemacht wurde.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ist das eine serlöse Mail von Yahoo?
    Die bauen da ziemlichen Druck auf!
    Muss man sich zwingend einloggen um die Einstellungen zu machen oder reicht auch wenn man im Mailclient eh schon SSL Verschlüsselung nutzt?

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. Oktober 2013 um 11:17) aus folgendem Grund: Inhalt des Mails neu formatiert

  • Zitat

    Sollten Sie diese Einstellung nicht innerhalb der nächsten
    10 Tage vornehmen, werden Sie aus Sicherheitsgründen nur noch über Yahoo.com
    auf Ihren Mail-Account zugreifen können.

    Ich finde diese Drohung unverschämt! Das ist Nötigung!

    Muss man sich zwingend einloggen um die Einstellungen zu machen oder reicht auch wenn man im Mailclient eh schon SSL Verschlüsselung nutzt?

    Dass man nochmals extra in den Yahoo-Webmail das aktivieren muss, ist ziemlich ungewöhnlich und mir so als Zwang nicht bekannt.
    Aber da ich jetzt den Mailinhalt gelesen habe, musst du das wohl per Hand bei XYahoo aktivieren.

    Jeder dusselige Mailserver konnte vor Jahren SSL ohne dass irgendwie was am Mailkonto beim Anbieter was eingestellt werden musste.

    Hast du in TheBat denn schon SSL eingestellt? Das reicht doch.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ganz herzlichen Dank an GwenDragon, ich war nämlich zunächst auch ein wenig ratlos, was ich wo einstellen sollte.

    Ob man da wirklich noch auf der Yahoo-Seite eine Einstellung ändern muß, hab ich noch nicht raus,
    ich schau gleich mal nach.
    lg
    Tony

  • Ist die Mail denn nun echt gewesen?

    Ich habe auch noch einen uralten Mailaccount bei yahoo, dessen POP3-Abruf noch immer funktioniert. Diese o.g. Mail habe ich nicht bekommen. Wenn ich im Webportal einloggen will, soll man beim Einloggen wählen:

    "Wechseln Sie zum neuen Yahoo-Mailaccount
    - Vollversion (empohlen)
    - Standard"
    Ohne Bestätigung mit irgendwelchen Besonderen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Datenschutz- und sonstiger Cookie-Bestimmungen kommt man gar nicht hinein. Da ich keine gescheite Seite gefunden habe, auf der die Unterschiede erklärt werden, habe ich bis jetzt noch nichts gewählt.

    Hat jemand einen Überblick, OB man überhaupt wählen muss? Ich möchte dort wirklich nicht versehentlich irgendwas Kostenpflichtiges erwischen. Abruf und Versand mit The Bat! funktioniert ja noch.

    Gruß
    Lisa

  • Ich bekomme beim Empfangen und Versenden einen TLS-Handshakefehler:

    Code
    TLS-Handshakefehler. Verbindung fehlgeschlagen


    POP3-Server: pop.mail.yahoo.com
    Verbindung: TLS
    Port: 995

    SMTP-Server: smtp.mail.yahoo.com
    Verbindung: TLS
    Port: 465

    Getestet mit v6.2.12. Kann das jemand bestätigen?


    Edit #1:
    Mit v5.8.10 keine Probleme. 8|


    Edit #2:
    Mit Versionen bis v6.1 keine Probleme, also liegt es an der Einführung von SSL in v6.1. Hat Yahoo jetzt auf TLS umgestellt und unterstützt kein SSL mehr, TB! hingegen eine SSL-Verbindung statt TLS herstellen will? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von sanyok (7. Februar 2014 um 19:34) aus folgendem Grund: Vgl. Edits.

  • Getestet mit v6.2.12. Kann das jemand bestätigen?


    Hi Sanyok!

    Hmm, Yahoo hat in der letzten Zeit den unverschlüsselten Zugang wohl abgeschaltet.

    Aber zum Thema: ich hab The Bat! v6.2.8.0 32bit am Start und kann mich mit Deinen Einstellungen verbinden, ohne Probleme. Doch sieh selbst, ich hab eine Mail versandt und verschiedene Junkmails erhalten:


    (Mailadressen rauszensiert. Meine, nicht die von irgenwelchen Spammern...)

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • ich hab The Bat! v6.2.8.0 32bit am Start und kann mich mit Deinen Einstellungen verbinden, ohne Probleme.

    Jetzt geht es bei mir auch mit v6.2 plötzlich wieder. 8|


    Yahoo hat in der letzten Zeit den unverschlüsselten Zugang wohl abgeschaltet.

    Ich habe noch vor Jahren auf TLS umgestellt und seitdem keine Einstellungen verändert. War wohl irgendein unerklärlicher Aussetzer.

  • Ich hat letzthin bei meinen Testkonto bei Yahoo auch öfters Probleme mit TLS, das hat sich aber wieder nach einiger Zeit gegeben. Deren Server sind wohl irgendwie an Schluckauf erkrankt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hab gerade eine Mail von Yahoo bekommen:
    Yahoo verlagert seine europäischen Dienstleistungen alle nach Irland, genaugenommen werden die europäischen Aktivitäten dort zusammengezogen. Es gab einen Verweis auf diese Yahoo-Hilfe-Seite.
    Meine wilde und bisher nicht belegte Vermutung ist:

    die o.g. Probleme sind Begleiterscheinungen eines evtl. Serverumzugs nach Irland.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Habe jetzt herausgefunden, dass es bei mir an Kaspersky lag. Als es plötzlich ging, war nämlich Kaspersky abgeschaltet. Daher ging es. :) Es ist das gleiche Problem wie hier. Dort konnte keine Mailserver-Verbindung hergestellt werden, weil Kaspersky auch die SSL-Ports überwacht, obwohl die entsprechende Option deaktiviert ist.

    Ich kann aber weiterhin nicht verstehen, wieso es mit TB! < v6.1 klappt. Offensichtlich hat RITLabs in v6.1 nicht nur SSL 3.0 eingeführt, sondern auch etwas an SSL/TLS-Verbindungen geändert, so dass z.B. Kaspersky diese jetzt blockt. Ich musste z.B. in Kaspersky früher keine Ausnahmen für TB! definieren. Jetzt schon.

    Betroffen sind bei mir übrigens nur Yahoo.com, Outlook.com und T-Online.de. GMail.com sowie viele deutsche funktionieren hingegen. Bei allen ist TLS mit 995 eingestellt. Dass die T-Online immer noch SSL 3.0 verwendet, wissen wir. Aber Yahoo verwendet doch schon seit langem TLS 1.0. Trotzdem müssen sie etwas Gemeinsames haben. Gwen kann das sicherlich schnell herausfinden. :thumbup: