Filter wollen einfach nicht automatisch funktionieren

  • Liebe Leute,

    ich verwende TB schon eine ganze Zeit, angefangen bei der 4.0.38. Seit dem Update auf die erste v5-Version funktionieren bei mir sämtliche Filter nicht mehr beim Programmstart. Ich habe das zuerst so hingenommen, weil es einfach kein Alternativprogramm mit auch nur annähernd ähnlichem Funktionsumfang wie TB gibt. Aber neulich habe ich mir dann vorgenommen, das Problem wieder anzugehen.

    Als erstes tippte ich auf einen schlichten Bug in der von mir verwendeten Version und habe mir das Update auf die v5.8.2 gekauft. Leider ohne Erfolg, die Filter funktionierten nach wie vor nicht. Auch eine Recherche in diesem Forum brachte mich bisher nicht weiter. Deshalb muss ich jetzt hier noch einmal die Profis fragen...

    Bei meinen Filtern ging/geht es um ganz simple Sachen wie das Verschieben von Nachrichten in bestimmte Ordner abhängig vom Absender oder vom Text in der Betreffzeile. Außerdem will ich, dass im Posteingang alle Nachrichten, die älter als 14 Tage sind, mit einem roten Hintergrund gekennzeichnet werden; dazu habe ich eine Farbgruppe "Ältere Nachrichten" definiert. Diese Aktionen sollen ausgeführt werden, wenn ich The Bat starte.

    Ich habe schon versucht, die Filter von "Gemeinsame Filter" in die kontospezifischen Filter umzutragen, in alle Filterkategorien einzutragen, die account.srb zu löschen usw. usw., ohne Erfolg.

    Hier der Filter für das Einfärben der älteren Nachrichten:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [BC0CAB3F.01CEC37F.179793FC.222815EE]
    Name: aeltere
    Filter: {\0D\0A\20`13`0`14\0D\0A}
    SetColour -25416244
    IsContinue
    IsActive
    Ignore
    endFilter

    Wenn ich den Filter manuell ausführen lasse, z.B. über "Erneut filtern" im Kontextmenü des Ordners "Eingang" funktioniert er. Nur sollte er eben auch automatisch beim Programmstart ausgelöst werden. Wie kann ich das erreichen?

    Vielen Dank und viele Grüße im Voraus!
    Harald

    PS: Ich verwende ein IMAP-Konto. Haben die Einstellungen für IMAP irgendeinen Einfluss auf die automatische Abarbeitung der Filter?

    Windows 10 1909, The Bat 9.1.18

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (9. Oktober 2013 um 15:15) aus folgendem Grund: CODE bei BBCode gefixt

  • Wenn ich den Filter manuell ausführen lasse, z.B. über "Erneut filtern" im Kontextmenü des Ordners "Eingang" funktioniert er. Nur sollte er eben auch automatisch beim Programmstart ausgelöst werden. Wie kann ich das erreichen?

    Wenn es manuell klappt, dann ist mit dem Filter alles OK. Dein Filter muss in den Abschnitt "Gelesene Nachrichten". Dort funktioniert das automatische Filtern aber nicht ohne Weiteres. Vielmehr muss man über das Kontextmenü "Erneut filtern" manuell wählen. Automatisieren kann man es nur über den Taskplaner. Dort musst du ein neues Ereignis erstellen und als Aktion eben "Erneut filtern" einstellen.

  • Wenn es manuell klappt, dann ist mit dem Filter alles OK. Dein Filter muss in den Abschnitt "Gelesene Nachrichten". Dort funktioniert das automatische Filtern aber nicht ohne Weiteres. Vielmehr muss man über das Kontextmenü "Erneut filtern" manuell wählen. Automatisieren kann man es nur über den Taskplaner. Dort musst du ein neues Ereignis erstellen und als Aktion eben "Erneut filtern" einstellen.

    Hallo sanyok,

    danke für den Tipp. Der Weg über den Terminplaner wäre ein interessanter Workaround gewesen. Leider klappt er nicht. Das Ereignis "Erneut filtern" wird zwar ausgelöst, allerdings erscheint die Fehlermeldung "Cannot focus a disabled or invisible window" in einer Endlosschleife. Eventuell meint TB hier, es müsse noch den Dialog zum Auswählen der Filterkategorien einblenden, obwohl man die doch schon beim Erstellen des Ereignisses ausgewählt hat. So oder so scheint dieser Weg nicht brauchbar zu sein.

    Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, bei einem Programm mit so vielen Funktionen einzustellen, dass einfach beim Programmstart alle Filter abgearbeitet werden...

    Was hat es denn mit den verschiedenen Filterkategorien auf sich? Werden die von TB unterschiedlich behandelt? Der Hilfe ist leider nichts zu entnehmen.

    Vielen Dank im Voraus,
    Harald

  • erscheint die Fehlermeldung "Cannot focus a disabled or invisible window" in einer Endlosschleife.

    Du hast wahrscheinlich in den Ereigniseinstellungen unter Bearbeitungsstatus "Ausführliche Informationen" eingestellt. Du solltest dort stattdessen "Fortschrittsanzeige" oder "Keine" einstellen. Dann müsste es keine Fehlermeldung geben. Schließlich steht "Keine" für keine Fehlermeldung. :D SCNR


    Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, bei einem Programm mit so vielen Funktionen einzustellen, dass einfach beim Programmstart alle Filter abgearbeitet werden...

    Es gibt ein paar Befehle, die beim Programmende automatisch ausgeführt werden, wie z.B. Papierkorb leeren oder Ordner komprimieren. Mir ist nicht bekannt, dass irgendetwas auch beim Programmstart automatisch ausgeführt werden kann.


    Was hat es denn mit den verschiedenen Filterkategorien auf sich?

    Eigentlich sind sie selbsterklärend. Eingehende Filter werden ausgeführt, nachdem die neuen Nachrichten vom Mailserver abgeholt und im Eingangsordner gelandet sind. Ausgehende, wenn Nachrichten abgesandt und im Versandt-Ordner gelandet sind. Gelesene betreffen die nicht fett markierten und beantwortete eben die beantworteten Nachrichten. Es kann sein, dass der entsprechende Filter einspringt, unmittelbar nachdem die Nachricht den Status "Ungelesen" in "Gelesen" bzw. "Unbeantwortet" in "Beantwortet" ändert. Das habe ich bisher nicht getestet, wird dir aber wohl sowieso nichts nützen, da du nach Alter filtern möchtest, und eine gerade eben gelesene Nachricht wird ja wohl kaum bereits 14 Tage alt sein. Jedenfalls wird es nach diesem Statuswechsel schwierig sein, den Filter automatisch auszuführen, da die Nachrichten einfach im Ordner liegen werden und mit ihnen nichts passieren wird. Es wird z.B. nichts abgeholt oder versandt. Es findet also kein Ereignis statt, dass den Filter auslösen könnte. Daher muss man ein Ereignis erschaffen, entweder also manuell über das Kontextmenü oder mittels einer Tastenkombination oder automatisch über den Terminplaner. Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein.

    Und zu der selektiven Übertragung steht etwas in der Hilfedatei. Dort werden nur Nachrichtenköpfe (Headers) geladen und die Nachrichten selbst auf dem Mailserver gefiltert. Als Aktion kann man dabei die Nachrichten entweder ignorieren (sie werden also nicht heruntergeladen) oder sofort auf dem Server löschen. Die selektive Übertragung ist quasi die automatisierte Variante des Postfachinspektors.

  • Du hast wahrscheinlich in den Ereigniseinstellungen unter Bearbeitungsstatus "Ausführliche Informationen" eingestellt. Du solltest dort stattdessen "Fortschrittsanzeige" oder "Keine" einstellen. Dann müsste es keine Fehlermeldung geben. Schließlich steht "Keine" für keine Fehlermeldung. :D SCNR

    Ist leider nicht so einfach. Die Fehlermeldung kommt sowohl wenn man "Ausführliche Informationen" einstellt als auch, wenn man "keine" einstellt. "Keine" steht also wohl eher für "keine Nerven mehr"...

    Und die dritte Option "Fortschrittsanzeige" funktioniert auch nicht. Damit bekommt man zwar keine Fehlermeldung, aber die Angabe, dass bei "0" Mails die Filterkriterien erfüllt waren - obwohl der Filter, wie gesagt, bei manuellem Auslösen einwandfrei funktioniert.

    Bei den Einstellungen für die Aktion hatte ich, wie üblich, den Filter und als zu filternden Ordner den "Eingang" ausgewählt.

    Was kann ich jetzt noch probieren?

    Viele Grüße,
    Harald

  • Und die dritte Option "Fortschrittsanzeige" funktioniert auch nicht. Damit bekommt man zwar keine Fehlermeldung, aber die Angabe, dass bei "0" Mails die Filterkriterien erfüllt waren - obwohl der Filter, wie gesagt, bei manuellem Auslösen einwandfrei funktioniert.

    Dann müsste das ein Bug sein. Da der BugTracker momentan offline ist, kann man nicht nachschauen, ob es bereits gemeldet wurde. Du kannst den Fehler auch direkt an RITLabs melden (mehr dazu hier).