Ordner verschwinden bei Programmende / -Neustart

  • Servus,

    ich habe eine etwas umfangreicherere TheBat! Professional Edition unter Windows7 laufen.
    Damit meine ich, dass ich rund 20 Mailkonten in rund 1000 Ordner durch ebenso viele Filter sortieren lasse und so rund 30-40GB Maildaten am Rechner habe.

    Seit einiger Zeit "verschwinden" Ordner bzw. komplette Ordnerzweige mit Unterordnern. Die Dateistruktur auf der Festplatte ist noch vorhanden, aber die Ordner tauchen in der Oberfläche von TheBat! nicht mehr auf. Wenn ich einen neuen, gleichnamigen Ordner erstelle, findet er den alten wieder und alles ist wieder in Ordnung.
    Dies passiert bei Programmende/Neustart; nie während TB! läuft.

    Jemand Ideen? Mittlerweile lasse ich die entsprechenden Ordner aufräumen/komprimieren bei Programmende; habe den Virenscanner deaktiviert, sorge für Inboxen mit weniger als 50 Mails - trotzdem verschwinden immer bestimmte Ordner.
    Ein Unterproblem ist, dass es mir manche Inboxen schon komplett geleert hat; hier habe ich jedoch noch keine Regelmäßigkeit ausmachen können. Gelegentlich tauchen namenlose, leere Unterordner in meiner TB!-Oberfläche auf - auch hier kein Konzept erkennbar.

    Das Programm soll jetzt auf einen neuen Rechner umziehen; hierbei würde ich gerne die Bugs auf dem alten Rechner zurücklassen. Vielleicht kann man das bei der Antwort gleich mit berücksichtigen ;)

    Danke,

    Kalle

  • Seit einiger Zeit "verschwinden" Ordner bzw. komplette Ordnerzweige mit Unterordnern.

    "Verschwundene" Ordner kann man mit der Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[L] wieder sichtbar machen. Woran es liegt, kann man nicht sagen, eventuell an der Anzahl der Ordner. Vielleicht kommt TB! mit so vielen nicht zurecht. Eine Begrenzung ist allerdings nicht bekannt. Du solltest das an RITLabs weiterleiten (s. hier).

  • Ordner deines POP3-Kontos verschwinden? Seltsam.
    Dateisystem ist ok?
    Virenscanner wurschtelt nicht im Mailverzeichnis rum?

    1. Datensicherung machen
    2. Ordnerwartung


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dateisystem: es ist ein völlig anderer, neuer Rechner als früher; das Problem existiert noch. Andere Programme haben keine Probleme. Wie schon am alten Rechner ist es eine SSD, keine Festplatte. Die Ordner existieren ja auch noch physikalisch und TB! findet sie mit STRG+ALT+SHIFT+L wieder. Nur irgendwo geht zwischen Beenden und Neustart die progamminterne Ordnerverwaltung teilweise kaputt; reproduzierbar immer bei denselben Konten/Ordnern. Früher hatte ich das nur gelegentlich, willkürlich - jetzt immer.
    Virenscanner: testweise deaktivert; hat nichts gebracht.
    Ordnerwartung: vor Wochen schon komplett so umgestellt, dass nie mehr als 50 Mails in den Inboxen; regelmäßige Wartung, Komprimierung etc. - alles, was einem hier so empfohlen wird.

  • Ich versteh nicht wieso es die Ordner nicht findet. Kann sein, dass irgendeine Konfigurationsdatei defekt ist.
    Ist die Festplatte wirklich noch in Ordnung?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die Festplatte ist eine niegelnagelneue SSD - und das Problem war auf der alten Platte am alten Rechner auch schon.
    Wahrscheinlich zerschießt´s irgendeine Konfigurationsdatei - wenn du mir sagst, welche dafür verantwortlich ist, dann werfe ich da mal ein Auge drauf. Vielleicht finden wir dann raus, wer die warum zerschießt.

  • Wie beendest du TheBat? Vor dem Runterfahren von Windows? Benutzt du irgendein Tool was das Herunterfahren beschleunigt?
    Vielleicht spinnt der Betriebssystem-Treiber der SSD?

    Die Account.FLB ist glaub' ich für die Ordner global und je Konto zuständig.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich beende es durch Klicken auf das kleine "x" rechts oben im Programmfenster.

    Die Ordner verschwinden auch bei direkt aufeinanderfolgendem Schließen und wieder neu Starten von TB! innerhalb derselben Windowssitzung. So wie gerade ein paarmal gemacht wegen der Backup/Terminplanersache aus dem anderen Thread...