Suche 10 Gründe, TheBat und nicht Outlook zu verwenden

  • 5 würde mir auch genügen ;)
    Aber ganz im Ernst. Wir haben Outlook 2010 und die GF will auf Outlook wechseln.
    Was hat TheBat zu bieten (und was man im geschäftlichen Umfeld nutzen kann), was Outlook immer noch nicht kann?

  • 1. Schnellvorlagen
    2. Makros
    3. einfache Filterdefintion
    4. Adress-, Ordner-, Kontenspezifische Vorlagen
    5. Mail-Verschlüsselung und Signatur mit S/MIME und OpenPGP
    6. Verschlüsselte Maildatenbank

    Vorteil Outlook:
    Auch für Leute geeignet, denen TheBat zu komplex
    Ich denke, Outook wird gewinnen.
    Weil TheBat folgendes nicht kann:
    Termine
    Kollaboration
    Adressbücher auf Servern


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wir nutzen seit Jahren beides parallel - aber der Aufwand, 2 Adressbücher zu pflegen ist immens.
    Außerdem will/kann bestimmte Software nur mit Outlook/Exchange zusammen arbeiten.

    Gibt es eigentlich wichtige Filter, die Outlook nicht kann? (habe mich bislang nicht wirklich damit beschäftigt)

    Richtig ärgerlich in The Bat finde ich, dass ich zwar gruppenspezifische Vorlagen definieren kann und diese per Include einfügen kann.
    Aber da sich diese nicht relativ zum Adressbuch integrieren lassen, ist das witzlos. Vor allem, wenn man unterwegs ist und bestimmte Laufwerke nicht permanent zur Verfügung hat.
    Um es anders auszudrücken: Ich kann zwar mein Adressbuch und auch Vorlagen synchronieren, wenn aber im Adressbuch ein Bezug auf ein bestimmtes Laufwerk - zbsp M - steht, dann muss man das lokal auch vorhalten.
    Das ist so etwas von weltfremd.

    Zitat

    Adressbücher auf Servern


    Kann man ja in TheBat auch haben. Aber Du meinst das sicherlich anders.
    Kann man TheBat eigentlich abgewöhnen, ein Adressbuch immer wieder zu entfernen, falls es beim Start nicht gefunden werden kann?

  • TheBat und Mängel:
    - kann nur Adressbücher auf Servern auslesen, aber nicht Einträge ändern erstellen.
    - Adressverwaltung ist unkonfortabel
    - Terminverwaltung ist nur lokal und ein Witz.
    - Exchange-Servern haken öfters
    - Gruppenverwaltung ist unmöglich

    Wenn die Leute wirklich Outlook verwenden wollen, dann ist das gut.
    Denn TheBat kann nur mit Mails umgehen. Leider.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Werde ich mit TheBat parallel zu Outlook auf einen Exchange-Server zugreifen können?
    Oder wird das Probleme geben und es ist davon abzuraten?
    Theoretisch sollte es per IMAP ja gehen - ich vertraue aber Exchange nicht wirklich.

    TheBat und Mängel:
    - kann nur Adressbücher auf Servern auslesen, aber nicht Einträge ändern erstellen.


    Wir bearbeiten die auch auf dem Server. Da TheBat die aber anscheinend beim Start zwischenspeichert (war zumindetsens früher so), schließen wir vor und nach jeder Bearbeitung TheBat.
    Nicht komfortabel - scheint aber zu funktionieren (darf eh nicht jeder bearbeiten)

  • Zum Mix Exchange bei Outlook und TheBat wiß ich nix. Da musst du warten, bis jemand mit Exchange mehr dazu sagen kann.

    TheBats Anbindung von LDAP ist rudimentär, aber wenns dir reicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Werde ich mit TheBat parallel zu Outlook auf einen Exchange-Server zugreifen können?
    Oder wird das Probleme geben und es ist davon abzuraten?


    Das geht und macht keine Probleme. Ich praktiziere diese Kombination beruflich seit ca. 2 Jahren. TB! klinkt sich in das Outlook-Exchange-Profil ein. Bei mir läuft TB! und Outlook immer parallel.

  • TB! klinkt sich in das Outlook-Exchange-Profil ein. Bei mir läuft TB! und Outlook immer parallel.

    Wie machst du das? Ich habe OL 2010, das über ein Profil mit einem Exchange-Server kommunziert. Bisher konnte ich das mit TheBat nur sehr hakelig über das DavMail-Gateway als "Übersetzer" tun. Bis die Mails zwischen Server und TheBat synchronisiert sind, dauert es oft sehr lange. Bei Thunderbird dagegen geht es ruckzuck.


    Das neue TheBat 6 bietet bei den Konteneinstellungen bei den Zugangsdaten zu einem Exchange-Server auch die Möglichkeit, auf ein Profil zuzugreifen. Ich glaube, dass dann die Kommunikaiton zwischen TheBat und Server schneller gehen wird.

    Nur: Da wird mir bei den Profilen keins angezeigt. Ich kann nur manuelle Einstellungen vornehmen.
    Gibt es da einen Trick?

    Danke im Voraus für jeden Hinweis!