Envelope-Adresse

  • Hallo,

    wenn ich via Schnellvorlage bei einer neuen E-Mail "An:" und "Antwort an:" verändere stimmt auch die sogenannte Envelope-Adresse.

    Bearbeite ich eine E-Mail mit ALT+F6, was einem Umleiten entspricht, sind "An:" und "Antwort an:" erwartungsgemäß verändert. Aber die Envelope-Adresse ist die alte. Das sorgt für Unglück bei Spamfiltern und beim Signieren auf dem Gateway. Habe ich eine Möglichkeit die Envelope-Adresse beim Umleiten zu beeinflussen?

  • Ich kanns nicht nachstellen.
    Wie wird denn Evelope-From erzeugt? Bei meinem Mails existiert sowas nicht wenn ich die Empfange.

    Erklär doch bitte mal den Ablauf.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke der Nachfrage, dennoch habe ich Workflow jetzt ein wenig anders gestaltet und damit ist das Problem weg. Dennoch ist das Thema natürlich interessant(, wobei ich da leider nicht Halbwissen habe).

    Soweit ich das verstanden habe, gibt es einmal die Adressen im Header wie "From" und "To". Die sind nur für den E-Mail-Client relevant.
    Und dann gibt es die sogenannte Envelope-Adresse, die greift sich der E-Mail-Server. (Frag mich aber bitte nicht, wo die steht und wie die dahinkommt).
    Und unsere Content-Security inkl. Signatur-Gateway war unglücklich, weil Envelope-Adresse und "From" unterschiedlich waren und das hätte ich gern manipuliert.

    Gebaut habe ich die Sitation wie folgt:
    MA1 erhält eine E-Mail, bearbeitet diese mit ALT+F6 und sendet sie an MA2. MA2 prüft und verändert die E-Mail mit ALT+F6, wobei er die Felder "From" und "Reply to"
    mit einer anderen Adresse (zentraleTeamadresse, also nicht seine persönliche) füllt. Dann versendet er die E-Mail nach extern und dann schlug die Content Security zu (zum
    Glück) weil die Envelope-Adresse und die Adresse in der S/MIME-Signatur unterschiedlich waren.

    Gelöst habe ich das dadurch, dass jetzt die relevanten MA zusätzlich zu Ihrem persönlichen Konto das Teamkonto haben und MA2 die E-Mail aus dem Teamkonto heraus
    versendet.

  • ich glaube ich verstehe was du unter Envelope-Adresse meinst, das sind die befehle MAIL-FROM und RCPT-TO an den Mailserver, die erscheinen natürlich nicht im Mail sondern werden nur zu Anmeldung an den Server gesandt.

    Was du an den To: und From:-Headern geändert hast, ändert nix an der Indentität des Absenderkontos.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • So wie ich das rausgefunden habe, wird als MAIL-FROM die Absenderidentität des Ordners in dem die Mail ist bzw. des Kontos gesandt. Aber ich habs nur kurz getestet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.