In alten Sicherungen Emails ansehen

  • Hallo, ich habe in meinem Archiv alte ThBat Sicherungen. Nun suche ich nach Emails, die ich 2007 und 2008 bekommen habe. Allerdings möchte ich die Sicherung nicht in meine aktuellen Email einspielen. Gibt es ein externes Programm, mit dem das möglich wäre oder könnte man ein zusätzliche TheBat Installation auf den Rechner bekommen, die nur die alten Sachen einliest?

    Jasmin

  • Meine Lösung: Auf einem älteren PC eine 2. Lizenz installiert und hier die Archive nach gesuchten Mails durchforsten. Dieser Rechner hat keine Internetverbindung. Leider hat TheBat! keine vernünftige Archivfunktion.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Du kannst parallel eine zweite Instanz von TheBat! starten ohne das sich beide in die Quere kommen. Du musst nur drauf achten das Du als Maildatenbankpfad einen anderen Speicherort angibst als die installierte Version. In dieser zweiten Version kannst Du dann nur die alten Mails importieren.

    Kopiere nur die thebat.exe in einen beliebigen Ordner. Erstelle eine Verknüpfung der EXE und passe den Aufruf mit dem Parameter /reg an.
    Z.B. so: "D:\Meine Dateien\The Bat! Archive\thebat.exe" /reg:MeinArchiv
    In der Registry wird nun ein weiterer Eintrag mit dem Zusatz 'MeinArchiv' angelegt. Alle Einstellungen die Du in dieser Version vornimmst werden in dem neuen Registry-Zweig eingetragen und stören sich gegenseitig nicht. Ich nutze diese Möglichkeit um neue Versionen zu testen. Du musst nur darauf achten das Du die zweite Version immer über die angepasste Verknüpfung startest.

    Siehe auch Startparameter in TheBat!

  • Je nachdem, mit welcher TB!-Version die TBK-Sicherung erstellt wurde, könnte das Tool TBK Digger helfen. Damit kann man die TBB-Nachrichtendatenbanken extrahieren. Das Tool wird allerdings seit sehr langer Zeit nicht weiterentwickelt und unterstützt nicht die aktuellen TB!-Versionen, IMO seit v4.x nicht mehr.