Hosteurope & imap: Emails in TheBat richtig löschen

  • Hallo,

    habe folgendes Problem: In TheBat habe ich für ein Hosteurope Konto den Account auf imap eingerichtet. Lösche ich nun eine eingegangene Email mit TheBat, dann wird diese zwar in Thebat in den Papierkorb verschoben, jedoch effektiv auf dem Server nur als gelöscht markiert. Wenn ich also mit dem Webmailer nachkontrolliere, ist die Mail einmal durchgestrichen im Posteingang (eben als gelöscht markiert im Posteingang) und einmal im Papierkorb.

    Wie erreiche ich nun, dass die Email auch effektiv auf dem Server in den Papierkorb verschoben wird?

    Emaileingang und -versand klappt wie gesagt für Hosteurope per imap. Habe auch die Abos der Imap Ordner alle ausgewählt.

    Eine Anfrage bei Hosteurope ergab: Die haben keine Fehler im System feststellen können, alles 1a.

    Mit meinem GoogleMail Account, den ich per Imap eingerichtet habe, habe ich keinerlei Probleme! Da klappen die ganzen Verschiebungen einwandfrei.


    Kurios ist: Die Abfrage der Hosteurope Email mit Samsung Android klappt einwandfrei, also auch das Löschen und in Ordner hin und her verschieben. Aber auch in Android ist die Email sichtbar, die ich zuvor in thebat eigentlich gelöscht habe. Irgendwie scheint der Löschbefehl in Thebat nicht richtig zu arbeiten?

  • Lösche ich nun eine eingegangene Email mit TheBat, dann wird diese zwar in Thebat in den Papierkorb verschoben, jedoch effektiv auf dem Server nur als gelöscht markiert.


    0) Schau bitte mal in der IMAP-Ordnerverwaltung welche Ordder abonniert sind.

    1) Hast du in den Kontoeinstellungen auch den Server-Papierkorb aktiviert?
    Konto selektieren
    Alt Enter
    Erweitert
    (Beispiel!)

    2) Wie hast du das Löschen eingestellt?
    Löscht du mit Entf?
    Schau bitte mal.

    Konto selektieren
    Alt Enter
    und Erweitert -> Löschen
    (Beispiel!)

    /EDIT: Ich weiß nicht was du bei Hosteurope als IMAP-Mailserver installiert hast oder welchen Server du benutzt.
    Mein Beispiel der Ordner mit INBOX. bezieht sich auf Courier-IMAP.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (9. November 2013 um 11:05)

  • Hallo durchgemailt,
    wenn Du alles überprüft hast, wie von Gwen vorgeschlagen, dann komprimiere den betreffenden Ordner auch noch. Ich kenne das Verhalten von verschiedenen Providern. Also den Ordner auswählen, Rechtsklick, komprimieren (Compact in der englischen Version). Bei mir hilft das.

    Uwe

    The Bat! v9.5.1 on Windows 10 21H2

  • Danke für eure Hilfe!

    0.) Alle Ordner habe ich abonniert.

    1. Server Papierkorb ist eingestellt

    2. Ich lösche mit Ent.

    Die Einstellungen hatte ich bereits so. Problem bleibt also erst einmal. Bei Hosteurope habe ich einen Managed Server, hab also keinen IMap Mailserver selbst installiert.


    next:

    Die Sache mit "Komprimieren" bringt aber Erfolg! Heißt also, wenn ich die Mails gelöscht habe und danach den Ordner komprimiere, werden die Mail auch effektiv aus dem Posteingang in den Papierkorb befördert.

    Das ist seltsam - aber auch umständlich. Ich habe eigtl. keine Lust jedesmal die Ordner zu komprimieren.

  • Bei Hosteurope habe ich einen Managed Server, hab also keinen IMap Mailserver selbst installiert.

    Dann frage bitte mal deinen Serveradministrator, was da nicht klappt, du zahlst ja für deinen Managed Server.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Dann frage bitte mal deinen Serveradministrator, was da nicht klappt, du zahlst ja für deinen Managed Server.


    Der Hoster (Hosteurope) meint, dass sie keinen Fehler im System finden konnten.

    Seltsam ist ja, dass ich auf meinem Android Tablet die Mails löschen kann, so dass sie auch auf dem Server effektiv verschoben werden.

    Zitat

    In den Ordnereigenschaften kann man die Autokomprimierung bei
    Programmende einstellen. Ansonsten kann man die Autokomprimierung auch
    über den Terminplaner als Aufgabe einrichten.

    Super, ich werde das probieren.