5.8.8 eMails verschicken nicht möglich! (bei Hosteurope)

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe hier ein merkwürdiges, ärgerliches und dringendes Problem.

    Es ist mir nicht möglich eine eMail zu verschicken. Und das über mehrere IMAP-Accounts
    Fehlermeldung:

    Zitat

    Nachricht ist nicht richtig adressiert

    Allerdings ist die Absender und Empfängeradresse korrekt und gültig.

    Tante Google lieferte mir bisher keine hilfreichen Treffer.

    Hat jemand eine Idee woran ich schrauben muss? Ich verzweifel hier schon seit Stunden.

    TheBat! V 5.8.8

    Grüße aus Berlin
    -= Icke =-

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (23. November 2013 um 13:19) aus folgendem Grund: Titel ergänzt

  • Sonderzeichen wie Umlaute o. ä. in den Mailadressen?
    Welche Mailanbieter sind das?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Also klappt es bei SMTP nicht?
    Was zeigt denn das Log des Kontos Strg SHift A genau beim Senden?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • gerade nochmal vom alten Rechner mit TB! 5.0.30 ausprobiert

    Zitat

    !16.11.2013, 17:35:11: SEND - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: <Postmaster>: sender address must contain a domain

    Ich versteh hier nix mehr

  • Hast du in den Kontoeigenschaften im Bereich Transport in den Einstellungen für den Nachrichtenversand (Button "Authentifikation" im Bereich Senden SMTP) die Option "SMTP-Authentifikation nach RFC 2554" angeschaltet? Probiere das mal aus; ggf mal die andere Einstellung verwenden.

  • Hallo zusammen,


    also die Adressen sind schon korrekt. Hatte ja bisher auf anderen Rechnern auch immer funktioniert (Adressbuch wurde mitgenommen).

    Das kuriose an der Sache ist, das es von keinem IMAP Account funtioniert. Ich verwende 2 IMAP-Server (Hosteurope für privat und Server der Firma).
    Bei der Einstellung eines Mailkontos kann man ja nicht all zuviel falsch machen, zudem ist das ja auch nicht mein erstes mal.
    Von daher gehe ich mal davon aus, es ist irgendwo in TB! der Fehler oder im Windows, aber es ist alles frisch installiert.

    Screenshots sind im Anhang.

    Bisher noch getestet:
    - senden an meine Adressen bei Hosteurope
    - senden an meine berufl. Adresse
    - senden von meine Adressen bei Hosteurope
    - senden von meine berufl. Adresse
    - Firewall, Virenscanner, FritzBox-Firewall aus
    - Thunderbird installiert --> geht einwandfrei
    - über Webinterface funktioniert es
    - Support hat Einstellungen überprüft -> Einstellungen ok.
    - SMTP-Einstellungen alle Varianten durch

    und ich brauche das bis morgen fürs Büro :cursing:

  • SMPT ist korrekt eingetragen.


    Ich habe mich auch kaum getraut, die Frage in post #8 zu stellen, bei einem Foren-Mitglied mit einer dreistelligen Beitragsanzahl.
    Aber die Fehlermeldung "550 relay not permitted" deutet auf einen Authenfikationsfehler hin, wie auch mse geschrieben hat. Die Kommunikation E-Mail-Programm + Server ist fehlerhaft. Die Einstellungen entsprechend der FAQ Seite von Anbieter Host Europe exakt so vorgenommen?

  • Bei der Einstellung eines Mailkontos kann man ja nicht all zuviel falsch machen, zudem ist das ja auch nicht mein erstes mal.


    Du teilst mit, alles absolut richtig eingestellt zu haben. Wenn die von Host Europe empfohlenen Einstellungen nicht funktionieren, obwohl du sie exakt so eingestellt hast, bin ich hier überfragt, zumal auch die Einstellhinweise von Host Europe, speziell für das E-Mail Programm The Bat! bei dir nicht zu funktionieren scheinen und wohl auch kein Vermischen der Transport-Einstellungen im E-Mail-Programm vorliegen kann (Senden per POP3 + Empfangen per IMAP)!

    Ansonsten sind vielleicht mehr Details der Einstellungen vonnöten.

  • Mich irritiert die Fehlermeldung etwas. Da steht ja nicht, dass irgendein Handshake oder Protokoll nicht stimmt, sondern dass der Empfänger nicht richtig adressiert sei. Ich habe zwar keine Ahnung, aber für mich hört sich das eher nach einer falschen oder falsch gelesenen Adresse in der To-Zeile an. Hm, vielleicht irgendwas mit dem Zeichensatz?

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Hallo,

    noch eine dämliche Rückfrage: Hat schon irgendein Abruf von E-Mails funktioniert? Falls nicht, vorsichtshalber nochmal eigene Adresse und Passwort für den Abruf kontrollieren, denn diese werden ja zur Authentifikation beim Versand lt. Screenshot benutzt. Alternativ kann man auch nochmal die Option "Besondere Einstellungen verwenden" probieren und dort Adresse und Passwort eingeben.

    Auf der von CCCP geposteten FAQ steht, dass die Option "MY SMTP server requires authentification for sending mail" ein Häkchen haben soll.
    Auf dem von Dir geposteten Screenshot ist das Häkchen jedoch nicht gesetzt.

    Gruß
    Lisa