Enttäuschung über die 6er Version

  • Hallo zusammen,

    so begeistert ich TB über Jahre nun nutze, so enttäuscht bin ich nun über das letzte Versionsupdate. Es handelt sich dabei ja, zumindest nach der Versionsnummer her, um eine neue Version und nicht nur um Bugfixing. Was erst mal positiv auffällt ist, dass die Symbole und Schriften schärfer dargestellt werden. Aber sonst?

    So gut wie TB in Sachen Filterung und Mailverwaltung ist, so weit weg ist das Programm von (zumindest aus meiner Sicht) notwendigen Anpassungen und Erweiterungen.

    1) Kontakte: Immer noch keine CardDav Anbindung. Damit keine zentralen Kontakte nach einem gängigen Standard und daher Aufwand der doppelten und dreifachen Adresspflege.

    2) Suchfunktion: Wenn man andere Lösungen kennt, dann steht die TB Suche schlecht da. Nicht der Funktionsumfang sondern die Geschwindigkeit ist einfach nicht mehr tragbar. Suche ich in meinem Archiv nach erstellten Angeboten, dann dauert dies mittlerweile bis zu 5 Minuten. Mein Archiv ist groß, das mag sein, jedoch macht die selbe Suche Thunderbird in wenigen Sekunden.

    Mir geht irgendwie die Richtung ab, wohin sich TB entwickelt. Updates gibt es viele, welche aber nicht die Funktionen erweitern sondern meistens irgendwelche Bugs beheben. TB ist so wie es ist ja fast rund, aber es kann ja nicht sein, dass IMAP mit der V5 für die nächste Zeit das größte Ding an Features war  ?(

    Viele Grüße

    Christian
    ________
    TheBat! Voyager 10.5.1
    IMAP Server Fastmail

  • Die Neuerungen in v6.0 haben wir hier zusammengefasst: IDN, Unicode und 64-Bit. Aber auch in v5.x gab es neben IMAP viel Neues, so z.B. MultiSMTP (alternative SMTP-Server), Hinweise (Tags), Analysator des Eingangsordners, Schnellantwort, Druckvorschau, Alternativer HTML-Betrachter, PGP 10 Unterstützung, Bild-Download-Manager wurde überarbeitet. Das alles sind durchaus sinnvolle Features.

  • Ganz besonders sinnvoll, die funktionsfägige Unicode-Unterstützung und Unicodedomains. IMAP ist auch sehr stabil geworden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, die 5er machte einen Sprung zur 4er. Aber was macht die 6er? Unicode und IDN sehe ich eher als zusätzliche Arbeit, welche in eine neue Version eingeflossen ist. Die Thematik 64bit ist momentan Marketing. Aber da will ich gar nicht weiter rumnörgeln, 64bit ist für die Zukunft gedacht ja ok.

    Ohne Mindestansatz an "Groupware" - da meine ich jetzt bitte keinen Outlook Ersatz, sondern einfache Funktionen, welche über zentrale Kontakte, Notizen, bis hin zur CalDav Kalender Anbindung wären ein Schritt dahin, dass TB auch in Teams entsprechend verwendet werden kann.

    Nichts desto trotz ist TB mit das beste Mailprogramm unter Windows. Der 6er Versionssprung ist aber für mich zu wenig.

    Viele Grüße

    Christian
    ________
    TheBat! Voyager 10.5.1
    IMAP Server Fastmail

  • Ja, die 5er machte einen Sprung zur 4er. Aber was macht die 6er? [...] Der 6er Versionssprung ist aber für mich zu wenig.

    Die von mir oben aufgeführten Beispiele wurde doch auch nicht alle gleich in v5.0 integriert, sondern kamen nachträglich im Laufe der gesamten 5er Reihe dazu. Es gab ja auch v5.1, 5.2, 5.3, 5.4 und jetzt 5.8. Es werden im Laufe der gesamten 6er Reihe bestimmt ebenfalls noch weitere Neuerungen hinzukommen. Für v6.0 finde ich persönlich die o.g. Features für den Anfang mehr als ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (20. November 2013 um 14:41)

  • Ein Vorteil: selbst die aktuelle 6.0.4 Final (32bit) startet schneller als die 5.x.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Stimmt, in der 5er wurde auch nicht gleich alles reingepackt sondern kam nach und nach.
    Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    GwenDragon
    Ja, die Geschwindigkeit im Allgemeinen ist besser geworden, auch wenn man sich zwischen den Ordnern bewegt oder Nachrichten löscht. Zumindest kommt es mir so vor. Wenn nur die Suche einen Schub bekommen würde ?(

    Viele Grüße

    Christian
    ________
    TheBat! Voyager 10.5.1
    IMAP Server Fastmail

  • Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich nehme an, dass du eine Lizenz bis v6.0.99 besitzt. Dann musst du für v6.0 doch gar nichts bezahlen. Wozu dann diese (vorzeitige) Aufregung? Wenn bis v6.1 immer noch nichts für dich Vernünftiges kommt, dann kannst du dir überlegen, ob sich eine neue Lizenz lohnt, aber jetzt ist es IMO noch viel zu früh. ;)

  • Oh, mir geht es gar nicht um die Lizenzen an sich. Ich will unter Windows ja gar nicht weg von TB, abgesehen davon dass es eh mit Alternativlösungen nicht soweit her wäre. Mich "ärgerte" halt nur, dass Features implementiert wurde, welche zwar für die Software allgemein sinnig sind, aber andere Dinge wie z.B. die Suche sehr wichtig wären zu verbessern. So umfangreich TB an sich ist, manche Funktionen sind dringend zu erneuern.

    Die Presseerklärung unter http://www.ritlabs.com/de/news/index.php?ELEMENT_ID=4850 liest sich ja nicht so schlecht wie ich das dargestellt habe.

    Viele Grüße

    Christian
    ________
    TheBat! Voyager 10.5.1
    IMAP Server Fastmail

  • Erstelle ein paar Wish-Einträge im BT. Dafür ist er da.

    genauer: einfach einen Bugtrackereintrag mit [Wish] in der Summary-Zeile, sodass erkennbar ist, dass es nicht um einen Bug sondern um ein gewünschtes Feature geht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • aber andere Dinge wie z.B. die Suche sehr wichtig wären zu verbessern. So umfangreich TB an sich ist, manche Funktionen sind dringend zu erneuern.

    Dann solltest du solche Wünsche auch an Ritlabs melden!

    Erstelle ein paar Wish-Einträge im BT. Dafür ist er da.

    genauer: einfach einen Bugtrackereintrag mit [Wish] in der Summary-Zeile, sodass erkennbar ist, dass es nicht um einen Bug sondern um ein gewünschtes Feature geht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.