1. IMAP + 2. POP für Yahoo! Mail USA

  • Hintergrund: Ich habe seit gut 15 Jahren ein Konto bei Yahoo! USA und bin mittlerweile die ständigen Änderungen im (und Abstürze des) Web-Interfaces so leid, daß ich fast einen Freudensprung gemacht hätte, als ich erfuhr, daß es jetzt auch ohne Bezahl-Abo möglich ist, meine Mails auf meinen Rechner runterzuladen. Angeboten werden dafür POP oder IMAP.

    Hinter-Hintergrund: Ich habe erst kürzlich von Version 1.62 auf die aktuellste Bat!-Version gewechselt (eben auch wg. Yahoo! bzw. deren Sicherheitszertifikate, die unter der alten Version nicht mehr funktioklappten).

    Schlachtplan: Mir wurde erst heute so richtig klar, daß ich mit POP nur die Inbox bekäme. Per IMAP aber könnte ich alle meine Ordner herunterladen. Also, dachte ich mir: erst mal alles per IMAP runterholen, dann das Protokoll auf POP umstellen und alles ist wunderbar!

    Das erste Problem: während es in der Version 1.62 total einfach möglich war, zwischen POP und IMAP hin und her zu wechseln, ist das offenbar mittlerweile ganz und gar nicht mehr der Fall!

    Schön, dachte ich mir, verlagere ich dann doch einfach mal die Ordnerstruktur auf eine andere Platte, lege das Konto neu an (diesmal mit POP-Protokoll) und kopiere danach einfach die Ordnerstruktur wieder zurück. Mein Schreck war da schon ziemlich groß, als ich in Verlauf dieser Aktion feststellen mußte, daß offenbar unter IMAP die Ordner, die bei Yahoo! vorhanden sind, alle in einem großen, dicken IMAP-Ordner landen und nicht, wie ich angenommen hatte, in den schönen, aufgeräumten Original-Ordnern.

    Hat jemand einen Rat für mich? Ich weiß momentan nicht, was ich noch ausprobieren könnte.  ?(

    Ich hoffe stark, daß es nicht darauf hinausläuft, daß ich vollkommen zu IMAP wechseln muß. Ich mag das nicht, nicht zuletzt deshalb, weil IMAP + Postfachinspektor nicht zusammen funktionieren -- und den brauch ich vor allem ganz dringend bei diesem Yahoo-Konto, um zu vermeiden, Mails herunterzuladen, die ich lieber gleich gelöscht wissen möchte.

    Alle Vorschläge sind hoch willkommen! Danke schon im Voraus!

  • [...]Ich habe [...] ein Konto bei Yahoo! USA [...] jetzt auch ohne Bezahl-Abo möglich [...], meine Mails auf meinen Rechner runterzuladen. Angeboten werden dafür POP oder IMAP.

    Hallo A2H,

    vielen Dank für diese Information!

    Ich habe noch ein uralt-E-Mail-Konto bei yahoo USA, auch mich hat deren nerviges, unübersichtliches und sehr stark mit Werbung überladenes Web Interface immer gestört. Auf die Bezahlvariante wollte ich später nicht umsteigen.

    Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, IMAP benutze ich nicht. Ich habe nur einmal testweise, parallel zu einem POP3-Konto, das gleiche Konto in TB! (4er oder 5er Version) auch separat als IMAP-Konto angelegt; das hatte damals funktioniert; würde dir dieses parallele Anlegen des Kontos eventuell helfen?

    Gruß,

  • Ich weiss zwar nicht ob es bei yahoo usa klappt aber ein versuch ist es wert

    Yahoo Imap geht auch in der kostenlosen Variante.

    Hier die einlogdaten.

    Imap:
    imap.mail.yahoo.com
    Geschützt auf dediziertem Port (TLS) Port: 993

    SMTP:
    smtp.mail.yahoo.com
    Geschützt auf dediziertem Port (TLS) Port: 465

    Grüße
    Olaf

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • vielen Dank für diese Information!

    Gern geschehn. :) Ist so brandneu, daß stellenweise deren eigene Hilfeseiten noch nicht auf dem neuesten Stand sind.

    Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, IMAP benutze ich nicht. Ich habe nur einmal testweise, parallel zu einem POP3-Konto, das gleiche Konto in TB! (4er oder 5er Version) auch separat als IMAP-Konto angelegt; das hatte damals funktioniert; würde dir dieses parallele Anlegen des Kontos eventuell helfen?

    Hm. Gute Idee, danke. Das wäre zu überlegen. Zumindest hätte ich dann die alten Mails schön geordnet auf meinem PC. Ich probiere es jetzt seit Gestern mit diesem IMAP, kann mich aber nicht anfreunden; alles dauert ewige Zeiten und meine Bat! ist noch nie so oft abgestürzt, mit den allerseltsamsten Fehlermeldungen. :huh:


    Ich weiss zwar nicht ob es bei yahoo usa klappt aber ein versuch ist es wert

    Tschuldigung wenn ich da etwas unklar formuliert haben sollte: ich habe bereits per IMAP meine Mails auf meine Platte geholt. Siehe oben. Es geht mir jetzt darum, daß ich dieses Konto ab jetzt POPen möchte.

  • Dann mach doch beides

    Mit Imap schaust Du nach Deinen Mails und mit Pop lädts Du die Mails runter und verteilst sie auf die Ordner die Du nur Lokal hast.

    1. Ich möchte IMAP nicht dauerhaft nutzen -- wg. beschriebener Probleme. Ich brauche auch kein "nach meinen Mails schauen", ich möchte einfach die runterladen, die ich haben will und per Postfachinspektor die sofort löschen, die ich nicht haben will.

    2. Ich würde ja gern eine Combi haben, das war ja mein Anliegen. Deshalb habe ich zunächst 1. ALLE Mails per IMAP runtergeladen und wollte dann 2. das Konto auf POP3 umstellen. Das geht aber jetzt leider nicht mehr (war, wie gesagt, in meiner alten Bat!-Version überhaupt kein Problem). Da unter IMAP offenbar alle sichtbaren Ordner hinter den Kulissen in einen Riesen-Ordner gepackt werden, kann ich da auch keine Schleichwege erkennen, wie ich das direkt im Windows Explorer hin und her kopieren könnte.

    Ist meine ursprüngliche Beschreibung wirklich so unklar und schwer zu verstehen? (Das ist eine ernste Frage.)

  • Du kannst beides machen
    Du kannst mit Imap und mit POP arbeiten.

    Leg einfach ein entsprechendes Konto an via POP an und die Ordnerstruktur die Du haben willst.
    Du lädt die Mails aber nicht automatisch nach X-Minuten sondern manuell

    Vorher schaust Du entweder via IMAP oder Postfachinspektor nach was auf dem Konto ist und löscht das was Du nicht benötigst.

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Du kannst beides machen
    Du kannst mit Imap und mit POP arbeiten.

    Leg einfach ein entsprechendes Konto an via POP an und die Ordnerstruktur die Du haben willst.
    Du lädt die Mails aber nicht automatisch nach X-Minuten sondern manuell

    Vorher schaust Du entweder via IMAP oder Postfachinspektor nach was auf dem Konto ist und löscht das was Du nicht benötigst.

    Das ist ja gerade das hüpfende Komma. Ich WILL nicht mit IMAP arbeiten.


    Ich verstehe nicht, wie mir Dein Vorschlag bei der Beseitigung meines Problems helfen soll. Wie bekomme ich denn damit meine bereits vorhandenen, sortierten 2000+ Mails aus dem einen IMAP-Ordner in die einzelnen POP-Ordner bekommen? Das Dateiformat ist ja nicht einmal das selbe. Wenn's das wäre, könnte ich ja einfach schön per Hand meine Ordner anlegen und sie dann im Windows Explorer einfach rüberkopieren. Aber das geht ja nicht.

    Ich brauche eine Lösung für meine 15+ Jahre alten Emails, wie ich sie vom Yahoo!Server herunter bekomme UND mit einem POP-Konto vereine. POP geht ja dann genau so wie für all die übrigen Konten, die ich habe. Noch einmal ganz klar: ich will nicht weiterhin IMAP benutzen müssen. Wenn per POP alle Ordner runtergeladen werden könnten, hätte ich überhaupt keine Probleme.

    Weiß vielleicht jemand, ob irgend ein anderes (kostenloses) Email-Programm die Ordner nicht einfach in einem großen IMAP-Ordner speichert, sondern getrennt? Ich wäre bereit, es über einen Umweg zu probieren.

  • Ich will das jetzt nicht alles löschen, aber für mich ist das Thema nun geschlossen, nachdem ich eine Lösung gefunden habe, die ich innerhalb ca. 1 Minute durchführen konnte.

    Ich bräuchte dann mal hier das fehlende Smiley, das mit dem Kopf gegen die Wand rennt...  :whistling:


    Keine Entschuldigung, aber vielleicht kann als Erklärung ja dienen, daß ich so überaus geschockt war, daß es mittlerweile nicht mehr möglich ist, ein Konto von IMAP zu POP3 zu ändern (oder zurück). Ja, zwischen Version 1.62 und jetzt sind eben 10 Jahre vergangen...

    Also, was habe ich gemacht? SUPER EINFACH: Ich hatte ja bereits per IMAP alle Mails auf meiner Platte und in The Bat! Zusätzlich habe ich dann also das selbe Konto noch einmal angelegt, mit einem leicht anderen Namen, und mit POP3-Protokoll. In dem habe ich dann alle Ordner von Hand angelegt und die Mails aus dem "Geister-"IMAP Ordner rübergeschafft. Danach habe ich dann das IMAP-Konto gelöscht und nun bin ich einfach nur  :) .


    Bitte dringendst um Entschuldigung für alle Verwirrung. Manchmal denke ich wohl um eine Ecke zu viel.  :whistling: