TheBat! 6.0.6 Imap GMX

  • Hallo
    leider funktioniert auch in der 6.0.6 das Löschen von Mail via Imap bei GMX nicht mehr.

    Benötige ich eventuell andere Einstellungen?
    Authentifikation bei Imap: Standard

    Bei Yahoo oder Web funktionert das Löschen der Mails.

    Weiss jemand Rat?
    Grüße
    Olaf

  • Ich kanns mit GMX nicht nachvollziehen.

    Aber:

    leider funktioniert auch in der 6.0.6 das Löschen von Mail via Imap bei GMX nicht mehr.

    Was immer auch das bedeutet, dass es nicht mehr funktioniert.
    Was klappt da genau nicht mehr? Wie macht sich das bemerkbar?
    Erklärs bitte mal.


    Hast du

    1. den IMAP-Ordner Gelöscht auch abonniert (Bild 1)

    2. dem TheBat!-Papierkorb zugewiesen (Bild 2)

    3. eingestellt dass beim Löschen in den Papierkorb gelöscht (Bild 3)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ausser das ich die Mails nicht mehr löschen kann, habe ich auch festgestellt das ich die Mails nicht mehr verschieben kann.

    Dieser Effekt tritt aber nur mit GMX auf, nicht mit Web oder Yahoo

    In der Version 5.8.8 funktioniert alles wie es soll.
    Daher verstehe ich nicht wo der Fehler ist

    Meine Einestellungen sehen wie folgt aus

  • Ausser das ich die Mails nicht mehr löschen kann, habe ich auch festgestellt das ich die Mails nicht mehr verschieben kann.

    Was bedeutet das genau? Welche Meldung kommt da? Was steht dazu im Logdatei des Kontos?

    Seltsam, die Einstellungen hab ich auch.
    Versuch doch mal bei den jeweiligen Ordnern mit Ordnereigenschaften (Alt Enter) unter Zweig IMAP den Cache zu löschen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das hier ist das Log

    - Fehlermeldung erscheint keine.
    - das Verschieben geht, sofern nicht der Papierkorb verwendet wird
    - alles was mit "Löschen" bzw "Papierkorb" zu tun hat ist ohne Funktion

    Ich betätige die entf-taste, del-taste, löschen im Programm oder ähnlich die Meldung wird im Posteingang momentan nicht angezeigt, der Zähler der Nachrichten ändert sich aber nicht. Nach Aktualisieren, bzw nachsehen im Papierkorb ist die gelöschte Mail nicht dort. Wieder zurück im Posteingang ist die gelöschte Mail weiterhin da.

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Ich habe es nochmals mit einem kostenlose GMX-Account getestet, dort erscheint das gelöschte Mail im Papierkorb und bleibt auch dort.

    Hast du irgendwelche Gemeinsamen/Konten-Filter die vielleicht die Mail wieder zurück schieben?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hast du irgendwelche Gemeinsamen/Konten-Filter die vielleicht die Mail wieder zurück schieben?


    Das wäre auch mein Tipp gewesen. Ich hatte das "Problem" längere Zeit mit meinem GMail-Account, dass Mails, die ich löschte, einen Augenblick später wieder im ursprünglichen Ordner auftauchten. Erst nach Wochen ist mir aufgefallen, dass ein lokaler Filter die Mails immer wieder zurückholt.

  • muß ich heute abend nachschauen wenn ich von der arbeit nach hause komme

    aber dann besteht die frage warum dieser effekt nur mit gmx auftritt und nicht mit yahoo oder web
    und warum funktioniert es mit der version 6 nicht mehr und mit der version 5.8.8 ist alles okay ohne änderung der einstellungen?

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Ich werde dann wohl die Tage die Gegenprobe machen und für 3 Monate den Pro ACC holen

    Wie es aussieht, klappt's bei Gwen mit einem Free Account. Also kann es eigentlich nicht am Account-Typ liegen. Kannst du es mit einem anderen MUA probieren? Dadurch könntest du eventuell feststellen, ob es an TB! oder an deinem Account liegt.

  • Es scheint daran zu liegen das beim Update von v5.8.8 auf v6.0.6 irgendwas nicht sauber übernommen wird.

    Die v6.0.6 allein installiert ohne Daten zu übernehmen, dann IMAP konto eingerichtet zu GMX und es funktioniert.

    Heisst mit anderen Worten bleibt ne komplette neu Installation.

    Nun die Frage - wie bekomme ich aus der v5.8.8 die alten einstellungen wie Filter, spaltenbreite, schriftart usw zur v6.0.6 (Ich hab nicht nur ein Email-Konto was ich mit TheBat! verwalte)?

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Nun die Frage - wie bekomme ich aus der v5.8.8 die alten einstellungen wie Filter, spaltenbreite, schriftart usw zur v6.0.6 (Ich hab nicht nur ein Email-Konto was ich mit TheBat! verwalte)?

    Grundsätzlich reicht es aus, wenn man v6 über die v5 installiert. Man kann auch nur die THEBAT.EXE austauschen. Alle Konten und Einstellungen werden dabei übernommen. Mit GMX-IMAP habe ich das nicht getestet, da ich kein ProMail-Account habe. Und mit anderen IMAP-Konten hast du ja auch keine Probleme.

    Wo sich welche Einstellungen befinden, findest du in diesem Thread.

  • Mit drüber installieren funzt ja bei mir nicht daher versuche ich die Tage noch die Variante nur die "exe" zu tauschen.

    Danke auf jeden Fall für den Link der hilft dann sicher weiter falls es mit dem Tausch der "exe" nicht klappt und ich das ganze dann manuell machen muß.

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Heisst mit anderen Worten bleibt ne komplette neu Installation.

    So wie ich das verstanden habe, hast du nur mit einen IMAP-Konto Probleme. Deswegen TB! neu zu installieren, muss man nicht unbedingt. Lösche dieses Konto und erstelle es neu. Die notwendigen Dateien musst du vorher sichern und später einfach in das entsprechende Verzeichnis kopieren.

  • ich kann das Problem bestätigen.
    Habe die gleichen Einstellungen.
    Sehr kurios.
    ich habe einen Pro Account. Wenn ich Emails mit The Bat lösche, wurden sie früher verschoben inden Gelöscht Ordner, so sah es jdf in The Bat aus. Öffnete ich das Webportal, war keine einzige Email verschoben. Habe ich Thunderbird gestartet, hat er die Ordner richtig ausgelesen und dort tauchten die Emails verschoben auf. Erst nach "drüberlesen" von Thunderbrid wurden auf die Emails im Webportal sichtbar.

    edit: mir ist noch aufgefallen, dass der Counter nicht mehr korrekt arbeitet. Ich habe angeblich 59 Nachrichten im Gelöscht-Ordner, obwohl in Wirklichkeit nur 7 vorhanden sind (Thunderbird & Webportalanzeige)

  • Ich habe in TB! ein GMX-IMAP-Konto eingerichtet und es klappt tatsächlich, obwohl ich nur einen Free-Account habe.

    Folgendes Verhalten kann ich nachvollziehen:

    In TB! funktioniert alles so, wie es sein soll. Wenn ich eine E-Mail in irgendeinem Ordner lösche, landet sie im Papierkorb. In dem ursprünglichen Ordner wird sie nicht mehr angezeigt. In Webmail (GMX-Webseite) wird die gelöschte E-Mail ebenfalls im Papierkorb angezeigt. Allerdings wird sie auch im ursprünglichen Ordner weiterhin angezeigt, obwohl sie eigentlich dort gelöscht wurde. Die E-Mail scheint damit doppelt vorhanden zu sein und, wenn ich sie über Webmail im ursprünglichen Ordner lösche, wird sie im Papierkorb auch doppelt angezeigt.

    Ich meine, dass ich ein ähnliches Verhalten auch mit GMail beobachtet habe, sogar mit POP3. Dort sind jedenfalls auch Kopien von gelöschten bzw. abgeholten E-Mails geblieben. Ich glaube daher, dass das ein serverseitiges Problem ist. In TB! jedenfalls wird alles richtig angezeigt.