Einrichten von IMAP und SMTP über SSL

  • Liebes Forum,

    als ich neulich mein The Bat samt IMAP-Konto neu einrichten musste, wollte ich diese Gelegenheit nutzen, um die Kommunikation mit meinem Mail-Provider auf SSL umzustellen (IMAP und SMTP). Wenn ich nun aber unter Kontoeigenschaften/Transport die Verbindungsart für SMTP und IMAP auf "Geschützt auf Standardport" oder "Geschützt auf dediziertem Port" umstelle, bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass der Hostname nicht mit dem Namen übereinstimmt, für den das Zertifikat ausgestellt ist.

    Dazu muss man folgendes wissen: Ich habe bei einem Shared-Host-Anbieter einen eigenen Server mit Domain, nennen wir sie meinedomain.de . Zugriffe per IMAP auf meinedomain.de werden aber offensichtlich auf den Mail-Server meines Anbieters weiter geleitet, der natürlich einen anderen Namen hat.

    Ich bekam deswegen z. B. auch auf meinem iPhone beim ersten Abruf einer Mail per geschütztem IMAP eine Warnung angezeigt, dass die Servernamen nicht übereinstimmen. Nur: Dem iPhone konnte ich dann sagen, dies zu akzeptieren. Die gleiche Möglichkeit suche ich nun bei The Bat.

    Wie kann ich es also anstellen, dass The Bat die Tatsache übergeht, dass der Hostname, den ich für IMAP angebe, und der Name des tatsächlichen IMAP-Servers nicht übereinstimmen? Ich kenne meinen Anbieter gut, ich bin mir also absolut sicher, dass die Server vertrauenswürdig sind.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Harald

  • Das ist aber kein Problem für den Thread Sicheres Mailen mit S/MIME oder OpenPGP.
    Ich verschiebe mal.

    Um welche TheBat!-Version gehts? Ich nehme mal an irgendeine 5.x.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zugriffe per IMAP auf meinedomain.de werden aber offensichtlich auf den Mail-Server meines Anbieters weiter geleitet, der natürlich einen anderen Namen hat.

    Was ist das für ein Krampf? Weiterleitung? Bei SSL? Seltsamer Anbieter.
    Warum verwendest du dann nicht gleicht den "weitergeleiteten" Server?

    Nur: Dem iPhone konnte ich dann sagen, dies zu akzeptieren.

    Das ist eben Apple. Es denkt mit bei schrottig konfigurierten Mailsererven.
    Tja, mit meinem Android und dessen Mailclient kann ich sowas nicht. Ist also Programm abhängig.

    Wie kann ich es also anstellen, dass The Bat die Tatsache übergeht, dass der Hostname, den ich für IMAP angebe, und der Name des tatsächlichen IMAP-Servers nicht übereinstimmen?

    In dem du den richtigen Mailserver, der zum Zertifikat gehört, einträgst!

    Hast du ein Problem das Root-Zertifikat deines geheimen Anbieters mal in TheBats Zertifikatsdatenbank zu importieren?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. Dezember 2013 um 12:58)