[Bug] Seltsame Darstellung von Apple-Mail

  • Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich eine Mail von einem Apple-User erhalten, die sehr seltsam aussah. Auf Rückfrage hat er mir den Vorgang geschildert:
    Er schrieb mir einen Text, hing ein PDF an die Mail und schrieb in Folge noch etwas Text dazu.
    Bei mir auf dem Rechner sieht das dann so aus, daß ich den ersten Textteil sehe und links in der Spalte den Anhang. Unten an der Seite hängen zwei Reiter bzw. Tabs, beschriftet mit "Text" und "Teil.txt".
    Klicke ich auf Teil.txt sehe ich erst den Rest der Nachricht, den zweiten Textteil.
    In den Kopfzeilen ist u.A. angegeben:

    Mime-Version: 1.0 (Apple Message framework v1283)
    X-Mailer: Apple Mail (2.1283)

    Die Ansicht läßt sich auch nicht umschalten auf HTML oder so. Das Mail erscheint immer in zwei Teilen, wovon der zweite eben hinter dem Tab versteckt ist.

    Was kann ich tun, um eine -normale- Ansicht zu erhalten?

    Danke und Grüße

    Michael

  • Melde das bitte mal an Ritlabs-Support, damit das gefixt wird.
    Wenn TheBat! E-Mails von Apple-Mail nicht korrekt anzeigen kann, ist das ein erhebliches Problem.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Reproduzierbar mit 6.0.10.

    Aufbau meiner Testmail (gesendet von iPhone mit iOS 7)

    --
    Testlauf mit etwas Text

    <PDF>

    Weiter im Text
    --

    Dies führt dann dazu, daß TheBat als Text nur 'Testlauf mit etwas Text' anzeigt, und 'Weiter im Text' als Part.txt angehängt wird.


    Grüße,
    Uli

  • Kann mir jemand mal eine Testmail mit Apple-Mail senden an test ÄT gwendragon DOT de .
    Ich würde das gern analysieren und an Ritlabs melden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke.
    In Opera 12, Claws Mail und Thunderbird wird richtig angezeigt.

    ich werde deine Mailadresse anonymisieren und dann bei Ritlabs das als Bug melden. Ist das ok für dich?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • //EDIT: ich habe die Mail komplett anonymisiert und mal per Support-Ticket angefragt.
    Außerdem noch als Bug gemeldet.
    :!: Bug bitte bestätigen unter https://bt.ritlabs.com/view.php?id=297


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (11. Dezember 2013 um 12:46)

  • Sorry, aber ich hatte heute morgen, nach der Aufforderung, schon ein Ticket eröffnet.

    Oh! Na, doppelt hält besser. ;)
    Ich wollte erst mal das Mail sehen wie das aufgebaut war und dann den Bug melden, deswegen meine spätere Meldung.

    Das nächste Mal bitte kurz sagen, dass ihr was an den Support gemeldet habt, dann passieren solche doppelten Tickets nicht. Ist aber nicht so tragisch. :)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Jetzt haben die doch glatt den Bug #297 geschlossen.
    Ist aber in 6.5 nicht gefixt :cursing:

    Ich habe den Bug mal wieder geöffnet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Anstatt dass die gleich schreiben, dass es in der kommenden 6.5.1 gefixt ist, werde ich drauf hingweisen, dass ich einen Bug nicht neu öffnen soll, ohne neu zu testen.
    ich kann nicht wissen, dass es demnächst gefixt ist. Ein Fixed in next version wäre angebracht gewesen vor dem Schließen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Meine ich auch. Der BT-Eintrag wurde ohne jeglichen Hinweis seitens des Entwicklers geschlossen. Woher sollte man denn als Benutzer wissen, was da los ist?!? Den Zusatz, dass es in v6.5.1 behoben ist, hätte man doch früher einfügen können. Die Spalte "Behoben in Version" war jedenfalls gestern noch leer. In der Eintrags-Historie unten steht auch, dass Stefan Tanurkov die Version erst heute eingefügt hat. Und dazu noch die Anmerkung à la "Shut up!" :D

  • Ich habe das auch als eine Zurechtweisung empfunden, macht mich zwar nicht zur beleidigten Leberwurst, aber es ist kein toller Stil von stef.
    Die haben wohl eine kaputte Klimanalage und sind zu stark überhitzt ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.