Welche Anschaffung sollte ich machen damit bei The Bat alles schneller läuft?

  • Das sind diese Kondensatorentürmchen, die sich auf dem Motherboard befinden. Wie so kleine Silos. Die blähen sich manchmal auf oder wölben sich oben und bekommen Risse, wenn sie kaputt gehen. Das sollte sich aber mal ein Fachmann ansehen. Bei mir waren die Dinger im Laufe der Jahrzehnte auch immer mal der Grund, warum ich mir einen neuen Rechner oder ein neues Board anschaffen musste. Ansonsten vielleicht Fehler bei den Rambausteinen?

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Also sobald eine eMail-adresse hinzugefügt wurde, hängts für kurze zeit.

    Meinst du, wenn man neue eMail-Adressen in das Adressbuch einfügt? Wenn ja, wo befindet sich die .ABD-Adressbuchdatei, im MAIL-Verzeichnis auf der lokalen Festplatte oder irgendwo im Netzwerk?


    Das jede neue eMail-adresse nen eigenen Ordner bekommt ist normal, oder?

    Jedes Mailkonto erhält z.B. im Gegensatz zu Outlook Express eigene Ordner für den Empfang, Ausgang (=Entwürfe), versandte Nachrichten und Papierkorb. Man kann aber z.B. einen gemeinsamen Ordner einrichten und empfangene Nachrichten aus allen Mailkonten per Filter in diesen einen Ordner verschieben. Anstelle eines gemeinsamen Ordners kann man auch den Eingangsordner eines der Mailkonten nehmen.

  • Hitzeproblem unwarscheinlich... hab nen Noctua NH D-14 Kühler....

    Elkos sagt mir jetzt nicht viel auch nachdem ich gegoogelt hab.

    aus der praxis:
    ich denke, mit defekten elkos hat man -meistens- probleme beim starten.
    habe zuviele mainboards aus den jahren 2005-2007 gesehen und erlebt, die diesen fehler hatten. erst wenn man 3-5x versucht hatte zu starten, lief der rechner auch an. defekte elkos erkennt man daran, daß sie mützen aus braunem staub haben. oder daß die sie kurz(!) vor dem zerplatzen sind. rund um den prozessor sind sie meistens aufgestellt. leute, die gut löten können, könnten versuchen, diese auszutauschen. ist aber alles sehr aufwendig....
    gruß k.l.

    TheBat seit Ende 2011. Immer die aktuellste Version. 300.000 emails auf Win11-64bit. Sowas geht nur mit TheBat!

  • Also jetzt versteh ich garnichts mehr.

    Hab das Programm mit einem Zweitsystem getestet und habe dort das gleiche Problem.
    Hab lediglich die Festplatten behalten. Kann ja schlecht sein das beide Defekt sind...

    SSD hat nen Lebensstatus von 99%..

    Wie genau fügt Ihr email addressen hinzu? (nicht adressbuch)

    Mich interessiert nur folgendes:

    Hohe Anzahl von Email adressen (meine) mittels Passwort ins Programm einfügen... anschließend Nachrichten lesen und gut ist, evtl Filtern.

    Aber diese 3-5 Sekunden hänger nach jeder email die ich hinzufüge sind nervig.
    Wie gesagt, am anfang absolut null hänger (als keine email adressen mit dem Programm verbunden waren)
    und ab ~600 stück+- oder so fängts an

    Woran könnte es noch liegen...?
    Email eingang benutz ich: SSL 995 pop3.live.com und ausgang smtp.live.com, ebenfalls SSL, port 587.

    Langsam zweifel ich an der Programmierung. :thumbdown:
    Kann man irgendwie den Programmierer kontaktieren? Ist das Programm von nem Deutschen gemacht worden?

    Die Beta hab ich auch schon probiert.

    Jemand hier der ein ähnliches System benutzt mit Win 7 / 8 ?

  • Versteh ich Dich richtig: Du hast Dir für jede email adresse einen eigenen Account eingerichtet? Und so ab dem 600ten Account wird's langsam?

    Nur eine Idee: schalt mal in den Optionen die Address-Historie ab. Wird's dann schneller?


    Grüße,
    Uli


  • Versteh ich Dich richtig: Du hast Dir für jede email adresse einen eigenen Account eingerichtet? Und so ab dem 600ten Account wird's langsam?

    Nur eine Idee: schalt mal in den Optionen die Address-Historie ab. Wird's dann schneller?


    Grüße,
    Uli

    Ja.

    Wo finde ich die Address_historie? Bin aktiv am suchen.
    The Bat! ist noch Neuland für mich.

  • Worauf bezieht sich das Ja?

    Mit Adresshistorie wird wohl bei den Einstellungen der Korrespondenzverlauf gemeint sein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.


  • Worauf bezieht sich das Ja?

    Mit Adresshistorie wird wohl bei den Einstellungen der Korrespondenzverlauf gemeint sein.


    Achso ja, das hatte ich bereits deaktiviert aber erst nach den 600+ mails und nehme an dass der Verlauf bereits erstellt wurde.
    Also nochmal alles von neu :D

    Das "Ja" bezieht sich auf die eMail Konten. Also ich erstelle jedesmal ein neues unter Konto -> Neu.

    Habs auf nem intel i7 4820k & amd fx 8120 getestet mit unterschiedlichen mainboards/grafikkarten/arbeitspeicher.
    wie gesagt, nur Festplatte war dieselbe.

  • Wie viele Mailkonten hast du? 600? Viel.
    Natürlich kannst du für jede Mailadresse eines erstellen.

    Du brauchst bei deinem Mailbestand wirklich den Korrespondenzverlauf, in dem alle Mailadressen eingelesen werden, mit denen du Kontakt hattest?

    Langsam wird die Datenbank irgendwann mal, wenn zu viele gelöschte Einträge drin sind und die Datenbank nicht komprimiert wurde.
    Und wenn die Festplatte defragmemntiert ist/defekte Sekoren hat.
    Und wenn Virenscanner bei jedem Vorgang die Datenbank scannen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.


  • Wie viele Mailkonten hast du? 600? Viel.
    Natürlich kannst du für jede Mailadresse eines erstellen.

    Du brauchst bei deinem Mailbestand wirklich den Korrespondenzverlauf, in dem alle Mailadressen eingelesen werden, mit denen du Kontakt hattest?

    Langsam wird die Datenbank irgendwann mal, wenn zu viele gelöschte Einträge drin sind und die Datenbank nicht komprimiert wurde.
    Und wenn die Festplatte defragmemntiert ist/defekte Sekoren hat.
    Und wenn Virenscanner bei jedem Vorgang die Datenbank scannen.


    Nein, ich brauch lediglich ein Programm um meine ganzen email adressen mittels ID & PW einzulesen und die erhaltenen nachrichten aufzurufen , filtern und evtl. löschen. (wenn löschen negative auswirkung hat, lass ichs)
    Bisher hab ich keine Mails gelöscht oder so. Antivirus hab ich keins seit der Formatierung.
    Windows defender, windows search.. .alles mögliche hab ich ausgeschaltet.

    Von den email adressen wird nichts versendet.

    Eine SSD mit so hohem schreib/lese-speed sollte das doch hinbekommen? (m4 crucial 128 gb)

    Ist die Datenbank denn nicht lokal und kein mb groß?

    edit: Desweiteren dachte ich, dass hier einige mehr als 100.000 konten haben?

  • 1. Mach bitte eine manuelle Datensicherung
    2. Lass doch bitte mal in TheBat unter Ordner -> Ordnerwartung laufen und hake dort an:
    [x] Integritätsprüfung/Reparatur
    [x] Aufräumen und Komprimieren ...

    Vielleicht wird dann das System schneller.

    Wenn die SSD irgendwelche Probleme hat, dann wird auch sie langsamer. Wie alt ist die Platte (Betriebssstunden)? Hast du mal in Windows das Dateisystem überprüft?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Kann ich irgendwie zwischen Datenbanken wechseln? 'n bequeme variante vielleicht?

    Nein. Pro Verzeichnis existiert eine Datenbank mit Index.

    600 pro Datenbank oder so..

    Nein, das geht nicht und ist auch nicht nötig. Da habe ich ja mehr pro Konten-Ordner und es rennt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.


  • 1. Mach bitte eine manuelle Datensicherung

    Hab ich bereits, vor der Formatierung.

    2. Lass doch bitte mal in TheBat unter Ordner -> Ordnerwartung laufen und hake dort an:
    [x] Integritätsprüfung/Reparatur
    [x] Aufräumen und Komprimieren ...

    Vielleicht wird dann das System schneller.

    Wenn die SSD irgendwelche Probleme hat, dann wird auch sie langsamer. Wie alt ist die Platte (Betriebssstunden)? Hast du mal in Windows das Dateisystem überprüft?

    Bei meinem alten The Bat! Pwd Ordner hats nicht geholfen, beim neuen schon. Vielleicht liegts an der deaktivierten Address Historie. Ich lad mal wieder mit email konten auf und schaue dann.
    In paar Std kann ich Bescheid geben.


    SSD = 7336 Std - Zustand Gut 99%
    HDD = 7352 Std Zustand Gut (keine & angabe)

    laut CrystalDiskinfo

  • CrystalDisk ist kein Maßstab. Es zeigt nur die Gesundheit der Platte an, nicht wo was defekt ist.
    Fehlerüberprüfung des Laufwerks mit Windows wäre sinnvoll.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.


  • CrystalDisk ist kein Maßstab. Es zeigt nur die Gesundheit der Platte an, nicht wo was defekt ist.
    Fehlerüberprüfung des Laufwerks mit Windows wäre sinnvoll.

    Das Laufwerk wurde erfolgreich gescannt. Es wurden keine Fehler gefunden.



    Da Du ja gerne rumtestest ;)
    Tausche doch mal die aktuelle thebat.EXE gegen eine EXE der v2.x (2.12.04) , oder der letzten v3.x (3.0.2.10 Beta/10). In diesen Versionen wurde die neue Benutzeroberfläche noch nicht eingeführt. Vielleicht verhält sich TB! ja anders.


    Lässt sich das mit der Pro version registrieren?