Schlagwörter & IMAP

  • Ich habe jetzt das erste mal mit Schlagwörtern gespielt.
    Mit IMAP funktioniert das nicht - oder?
    Sobald ich eine Mail verschiebe (mit TheBat), ist der Tag verschwunden.

    Wo werden diese Schlagwörter denn abgelegt?

  • Die sind glaub ich Lokal gespeichert.
    Bei IMAP gehts jedenfalls schon länger nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich sehe bei IMAP (im Protokoll des Kontos) nicht, dass The Bat! hier FLAGS auf dem Server setzt.

    Mein Server kann das setzen serverseitiger Keywords mit Thunderbird!

    Ist nicht implementiert in TheBat!.
    Ich melde das mal.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (20. Dezember 2013 um 14:12)

  • Mach ich. Sind diese Tags kompatibel mit Outlook?
    Ich versuche krampfhaft ein kompatibles Tagging von TheBat/Outlook (Exchange) einzurichten und scheitere da leider.
    Bislang hat mich das nicht weiter interessiert, aber wenn man Dinge neu einrichten muss, dann versucht man, alten Fehlern aus dem Weg zu gehen und Strukturen zu modernisieren.

  • Ich habe jetzt ein wenig mehr getestet:

    Exchange legt die Kategorien im Header unter
    Keywords:
    ab, TheBat! unter
    X-Message-Tags:

    TheBat macht das aber nur beim Versenden. Daher scheint TheBat noch eine andere DB zu nutzen. Beim Verschieben bleiben die Tags erhalten, aber die DB wird anscheinend nicht aktualisiert. Daher wird das Schlagwort nicht erkannt.
    Aber es kommt noch viel schlimmer:
    TheBat akzeptiert nicht immer das Schlagwort. Beim Testen hat es jetzt nur bei 1 von 6 Fällen funktioniert (beim ersten Versuch).
    Danach - egal ob neues Schlagwort oder vorhandene - wird nichts mehr erkannt.

  • Hatte schon ganz vergessen, dass es da einen Eintrag gab.
    Ärgere mich im Moment mehr darüber, dass es anscheinend kein kompatibles Tagging zwischen unterschiedlichen Clients (habe Outlook, TheBat, Thunderbird) getestet gibt.
    Somit ist das Ganze eigentlich witzlos - zumindest wenn man nicht POP3 verwendet.

  • (...)dass es anscheinend kein kompatibles Tagging zwischen unterschiedlichen Clients (habe Outlook, TheBat, Thunderbird) getestet gibt.

    Das musste ich auch feststellen. Opera macht das auch nicht so richtig.
    Schlagwörter sind so schlecht zu benutzen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In der Zwischenzeit habe ich gelesen, dass Tagging keine IMAP-konforme Funktion ist und sie daher nur von wenigen Servern überhaupt unterstützt wird.

    Wo gelesen? Interessiert mich.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe versucht mit Outlook IMAP-Accounts taggen und fand diese Seite.

    http://www.msoutlook.info/question/471

    Zitat

    As the IMAP account protocol does not support the category property

    Ich sehe aber gerade, dass da 'IMAP account protocol' und nicht 'IMAP protocol' steht. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.

    @Gwen:
    Hast Du es mit irgendeiner Client/Server-Kombi hinbekommen, ein Tagging von Rechner zu Rechner (bzw Benutzer zu Benutzer) zu synchronisieren?


    Edit:
    Hier gibt es noch eine andere interessante Diskussion wegen den Tags:
    http://www.hmailserver.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=15794

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 (28. Januar 2014 um 12:13)

  • Das IMAP Protokoll lässt Keywords schon zu, aber es ist bei allen Clients unterschiedlich implementiert bzw. bei The Bat! gar nicht :(
    Wie das dämliche "Tag" (Keyword) nun lautet und was es bedeutet, ist verschieden.
    Wenn eines $Label1 heißt kann das je nach Client anders intern gemeint sein.


    Nein. Probiert habe ich es mit unterschiedlichen Clients aus Zeitgründen nicht mehr.
    Ich habe es aber nur bei meinem Mailserver probiert, ich hatte nicht auch noch Lust meine 6 Freemail-Testkonten durch zu eiern. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. Januar 2014 um 12:30)

  • Der Bug hat die Priorität Hoch bekommen!
    Vielleicht nehmen sie sich endlich der Keyords/Tags bei IMAP an.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.