[Bug behoben] Schalter "Anhänge der Original-Nachricht nicht erhalten" in Filteraktion "Formatierte Nachricht erstellen" funktioniert nicht

  • Hallo,

    den folgenden Bug (reproduzierbar unter Windows XP SP3) habe ich gerade berichtet und bitte um Test (auch unter anderen Betriebssystem-Versionen) und Bestätigung.

    Bugtracker Eintrag 328

    Ich füge im Filtermanager eine Aktion "Formatierte Nachricht erstellen" hinzu. Dabei markiere ich die Checkbox "Anhänge der Original-Nachricht nicht erhalten", damit die neu erstellte Kopie eben nur den Text enthält und nicht die Anhänge.

    Dann teste ich den Filter. Die Aktion wird ausgeführt und die Mail im angegebenen Ordner erstellt. Allerdings hat die neue Mail immer noch alle Anhänge der Originalnachricht.

    Ich habe das unter V. 4.2.9.1 getestet, und es funktioniert nicht. Vielleicht kann das ja mal auch jemand probieren, der noch eine V 5 benutzt, ob das da funktioniert.

    Unter V. 6.1.8. kann ich es nicht einmal vernünftig testen, weil hier die Checkbox "Anhänge der Original-Nachricht nicht erhalten" gleich gar nicht gespeichert wird, so dass es gar nicht funktionieren kann.

    Gruß
    Lisa

  • Heute Nachricht vom Bugtracker, der Bug ist behoben, d.h. es war gar keiner. Offenbar funktioniert das Entfernen der Anhänge nur dann nicht, wenn die Vorlage der Nachricht leer ist. Sobald man wenigstens ein Makro einsetzt, funktioniert es. Ich hatte das immer nur im Testmodus ohne differenzierte Vorlage, weil ich erstmal sehen wollte, DASS es funktioniert.

    Ich habe die Funktion das erste Mal vor ca. 5 Jahren als Bug gemeldet. Offenbar bestand die ganze Zeit gar kein Bug, es wusste nur keiner, auch nicht diejenigen, die es gelesen haben, WIE das Feature funktioniert. Ein schönes Beispiel, wie mangelnde Dokumentation/Hilfe in Programmen UND/ODER mangelndes Lesen der Einträge im Bugtracker die Nutzung von Funktionen verhindert.

    Na gut, jedenfalls kann man jetzt mit Filter eine Kopie der Nachricht ohne Anhänge in einem beliebigen Ordner erstellen lassen.

    Gruß
    Lisa

  • wenn die Vorlage der Nachricht leer ist

    Grundsätzlich hat man immer etwas in der Vorlage stehen. So steht's auch in der Hilfe:

    Zitat

    Formatierte Nachricht erstellen – Die Nachricht wird auf der Basis einer Vorlage erstellt.

    Daher konnten wohl viele den Bug nicht nachvollziehen.


    Auch ein schönes Beispiel für abgeschnittene deutsche Texte.

    Ist übrigens in der Zwischenzeit behoben.