Lizenz jetzt kaufen oder warten?

  • Jetzt aktuell ist die Versionsbezeichnung bereits auf 6.2 hochgeschossen, wenn das so weiter geht, gibt es zu Ostern Version 7.1 .

    Ich überlege, eine aktuellere Bat-version anzuschaffen, Version 6 scheint aber noch sehr fehlerhaft zu sein, überlege deshalb gleich bis Version 7 mit der Anschaffung zu warten;
    die nachgeschobene Unterstützung SSL 3.0 für T-Online ist für mich kein Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (31. Dezember 2013 um 11:09) aus folgendem Grund: verschoben, da kein Problem mit The Bat!-Beta-Versionen

  • Jetzt aktuell ist die Versionsbezeichnung bereits auf 6.2 hochgeschossen, wenn das so weiter geht, gibt es zu Ostern Version 7.1 .

    Ich überlege, eine aktuellere Bat-version anzuschaffen, Version 6 scheint aber noch sehr fehlerhaft zu sein, überlege deshalb gleich bis Version 7 mit der Anschaffung zu warten;
    die nachgeschobene Unterstützung SSL 3.0 für T-Online ist für mich kein Grund.

    Wenn du das SSL3.0 nicht benötigst, warum dann auf 6.1. umsteigen? Würde ich auch nicht machen, aber ich benötige leider SSL3.0. :(
    Aber warum brauchst du dann die V7?
    Allerdings kannst du dir sicher sein, dass die 7.1 nicht weniger Buggy sein wird. :rolleyes:

  • Was willst du denn überhaupt? Ein fehlerfreies Programm? Das gibt es nicht.
    Probier die aktuelle TheBat! aus (das kannst du bis zu 2 Monaten) und entscheide dann, ob du das Programm mit einer neuen Lizenz nutzen willst.

    Die SSL-Unterstützung ist doch nicht die einzige Verbesserung in der 6.x. Aber wer so wenig sehen will, bitte. Dann lass doch lieber ein Upgrade.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.


  • Die SSL-Unterstützung ist doch nicht die einzige Verbesserung in der 6.x. Aber wer so wenig sehen will, bitte. Dann lass doch lieber ein Upgrade.

    Allerdings sind die Improvements in den letzten 13 Jahren auch nicht soooooo riesig.

    Was für mich, neben dem SSL, noch ein gutes Feature ist, ist die Korrespondenzfunktion.

    Frage: Beträgt der Testzeitraum wirklich 2 Monate? In meinem Plashscreen steht was von 30 Tagen...

  • Allerdings sind die Improvements in den letzten 13 Jahren auch nicht soooooo riesig.

    Ist bei Windows oder Thunderbird genauso.
    Programme werden nicht wegen Verbesserungen gekauft sondern weil es als Werkzeug passt.

    Wer schmollen will, weil das Programms so wenig innovativ ist oder die Lizenz soooo teuer, soll halt was anderes nehmen. Die Freiheit besteht.

    Zitat

    Frage: Beträgt der Testzeitraum wirklich 2 Monate? In meinem Plashscreen steht was von 30 Tagen...

    Der ließ sich immer verlängern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Was mir noch positiv aufgefallen ist:

    V 6.1 hat nun endlich eine Druckvorschau :thumbup: , die hat mir schon lange gefehlt (wenn man eine Auftragsbestätigung von einem Onlineshop erhält und ohne Druckvorschau auf Ausdrucken geht und dann 10 Seiten "Kleingedrucktes" ausgedruckt werden X(). Laut Forum stammt der Wish aus dem Jahr 2004 (!). Hat tatsächlich etwas gedauert, aber immerhin jetzt wenigstens realisiert.

    Gut finde ich auch die neue Filteraktion, dass man nur die Anhänge in bestimmten Verzeichnissen abspeichern lässt, deren Dateiendungen man explizit angibt (bisher wurden bei einer abzuspeichernden Datei jeweils alle Anhänge abgespeichert, auch unsägliche *.html, *.jpg usw.). (Mein Wish ist aus 2009, hat auch etwas gedauert.)

    Lässt sich eigentlich irgendein System erkennen, nach welchem die Bugs behoben werden? Ich teste nun seit 12 Tagen die neue Version. Leider habe ich als Erstes einen Bug festgestellt, dessen Behebung ich jedoch für die tägliche Benutzung benötige, so dass ich überlege, mit den "Arbeitsrechnern" noch bei V 4 zu bleiben (in der der Bug eben nicht auftritt), bis der Bug behoben ist, und nur auf dem Testrechner die V 6 weiter zu benutzen. Lässt sich die Behebung einzelner Bugs irgendwie durch direkten Kontakt mit RITLabs beschleunigen? Dann könnte ich ja mehr Lizenzen kaufen und alle Rechner umstellen. (Beim Durchblättern des Bugtrackers stellt man leider fest, dass der nicht ordentlich gepflegt wird, so dass man nicht erkennen kann, welche Bugs behoben sind. Es stehen Bugs als unbearbeitet drin, die bereits gefixt sind. Durch die große Masse der als "neu" und unbearbeitet erscheinenden Bugs hat man den Eindruck, dass viele Bugs eben gar nicht zur Kenntnis genommen und behoben werden. Oder irre ich mich da?)

    Gruß
    Lisa

  • Ich bin nicht sicher, dass Ritlabs Bugs schneller behebt, nur weil du direkten Kontakt hast, es sei denn du bist vielleicht Großlizenznehmer. Manchmal hilft es den Support mit einem Ticket anzuschreiben.

    Nach welchem Muster welche Bugs gefixt werden, weiß ich auch nicht.
    Was den Bugtracker anbelangt, werden die Bug zeitverzögert als gefixt gesetzt. Muss eine halt selbst mal testen, ob der Bug noch vorhanden ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Notfalls schreibt eine in den Bugtracker-Eintrag, dass es gefixt ist. ;)

    Schön, dass du mit testest! Danke!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Allerdings kannst du dir sicher sein, dass die 7.1 nicht weniger Buggy sein wird.


    Hoppla, das ging aber schnell, danke für die vielen Beiträge!

    Ich habe den Eindruck, dass mit jeder neuen Version das Programm komplett neu geschrieben wird, statt zunächst die alten Fehler zu beseitigen und neue Programmfunktionen modular einzubauen.

    Ich werde erst einmal noch bis mindestens zum Sommer warten, mit dem Lizenzkauf.

    Gruß,

  • Ich finde so eine pauschale Bewertung nicht sinnvoll. Mag sein, dass eine Version noch Bugs hat. Wenn diese jedoch Funktionen betreffen, die ich selbst gar nicht nutze, hält mich das doch nicht vom Kauf einer Lizenz ab.

    Ich teste doch nicht, ob eine Version buggy ist, sondern ich teste, ob sie meine Anforderungen erfüllt. Wenn sie das macht, was ich benötige, kaufe ich sie. Wenn sie gegenüber der derzeit im Einsatz befindlichen Version keine für mich interessanten neuen Features enthält, bräuchte ich sie gar nicht zu testen, sondern kann mit der bisher vorhandenen Version weitermachen.

    Also wenn Dich einige der Eigenschaften interessieren, dann teste sie selbst und sieh, ob bei Deiner Benutzung Bugs auftreten. Das ist ja gar nicht gesagt. Die Bugs können in Optionen vorkommen, die Du niemals benutzt.

    @Debugger: Ja, kann sein, V 5 hatte ich nicht im Einsatz. Jedenfalls freue ich mich darüber.

    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    V 6.1 hat nun endlich eine Druckvorschau :thumbup: , die hat mir schon lange gefehlt (wenn man eine Auftragsbestätigung von einem Onlineshop erhält und ohne Druckvorschau auf Ausdrucken geht und dann 10 Seiten "Kleingedrucktes" ausgedruckt werden X(). Laut Forum stammt der Wish aus dem Jahr 2004 (!). Hat tatsächlich etwas gedauert, aber immerhin jetzt wenigstens realisiert.

    6.0.12 hat die Druckvorschau auch schon (gerade nachgeschaut).

    Schöne Grüße
    IABC
    --
    Windows 10 Pro x64 | TheBat! 9.x jeweils x64