Schriftgröße Nachrichtenvorschau ?

  • Hallo Forum,

    ich hab jetzt die Hilfen zur Änderung der Schriftgrößen für alle anderen Fenster (Konto-Ordner + Nachrichtenliste) gefunden - nur nicht zur Änderung des Fensters Nachrichtenvorschau.
    Kann jemand helfen?
    Danke
    Erwin

  • Du meinst bei der Nachrichtenvorschau von Text-Mails?

    Benutzereinstellungen -> Betrachter -> Profillayouts
    Element Standardtext
    dort die Größe einstellen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • vielleicht - ich mache das so wie beschrieben, aber nach dem OK ändert sich nichts im fenster Nachrichtenvorschau. bei den anderen fenstern hat das aber so funktioniert. da ist noch irgendein trick(?)

    gruss
    Erwin

  • Meines Erachtens kannst du das nicht Einstellen bei HTML.
    Du kannst nur mit Strg + und Strg - die Anzeige zoomen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Doch, du musst in das Vorschaufnester klicken und dann Strg + drücken.
    Ansonsten gibt es in der Vorschau im Kontextmenü Vergrößern.

    Welche Version von The Bat! verwendest du denn? Und was ist in den Benutzereinstellungen unter HTML-Betrachter angegeben? HTML-betrachter von The Bat oder System-betrachter?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nein - der TheBat-betrachter macht keinen unterschied. in der Nachrichtenvorschau habe ich links die firefox-html-datei und rechts den text. klicke ich mit der maus ins rechte textfenster und dann auf strg + tut sich leider nix.

  • Grade mal bei mir ausprobiert: Das Zoomen in der Nachrichtenvorschau funktioniert bei mir nur mit Text-Mails und mit HTML-Mails, sofern der The-Bat-eigene Betrachter ausgewählt ist. Mit der System-Engine funktioniert das Zoomen nicht. Die Tastenkombinationen Strg + und Strg - funktionieren bei mir nicht; in keinem der beiden Betrachter, mit dem Kontextmenü klappt es aber. Getestet mit Version 6.2.4.1

  • Das ging auch mal über Strg + und Strg -. Ich frag mal bei den Entwicklern an, ob das absichtlich rausgenommen wurde und ob man das wieder standardmäßig hinzufügen könnte.

    Bis dahin kannst du dir selbst behelfen:
    Klicke mit rechts auf eine Symbolleiste / Anpassen
    Tab Tastenkombinationen
    Punkt Eingebundenener Nachrichtenbetrachter
    Unterpunkt Nachrichtenvorschau-Aufklappmenü
    Weiter unten stehen dann die Punkte Vergrößern und Verkleinern.
    Doppelklick fördert ein Dialogfeld zutage, in dem du die altbekannten Tastenkombinationen zuweisen kannst.
    OK zum Speichern, danach sollte es wieder wie gewohnt funktionieren.

  • wow - was da alles möglich ist. so tief in den eingeweiden von thebat war ich noch nie und wäre ich auch ohne anleitung nicht hingegangen. da hab ich nämlich schon einfachere sachen vermurxt.

    klappt gut :D
    Erwin